Dienstag, 27. Jänner 2015
Zeitdiebe
Am Weg zur Arbeit hab ich meist einen strengen Zeitplan. Vor allem, wenn es gilt einen bestimmten Zug zu erreichen.
In der Schautafel 2 Zettel. Ich lese und lese, verstehe nix und bin etwas überfordert. Am Weg zum Zug hab ich genug Zeit, um noch mal in Ruhe gedanklich alles zu sortieren.

Am Bahnsteig angekommen kommt grad der Zug vor meinem - durchatmen. Bimmelfon rausfischen und den Mamazwerg anrufen.
Bei uns wurden so ziemlich alle Kellerabteile aufgebrochen.
Erklärt nun auch, wer so tollkühn war, gestern gegen halb 10 bei mir vor der Tür zu stehen. (Wäre hilfreich gewesen, eine Karte da zu lassen...)

Sofern Zeit & Willen, wärs nett, wenn der Mamazwerg kurz Nachschau halten kann. Wenn ich erst gegen 20h nach Hause komm, kann ich gar nichts mehr tun. Nicht mal ein neues Schloß kaufen.
Und bei uns im Haus haben die Nachbarn nicht nur lange Nasen, sondern auch flotte Finger und Sachen bekommen rasch Füße.

Als ich beim Kunden (weit weit weg) ankomme, ruf ich noch mal kurz durch - gegebenenfalls möge der Mamazwerg Bilder machen. Man weiß ja nie nicht.
Da polterts zurück, wieso ich eigentlich nicht selber in den Keller bin und nachgesehen hätte, was und wie und außerdem und überhaupt.

Da muß ich echt sagen - Kragenplatzer.
Ich hab gesagt - wenn Du Zeit hast, Du mußt nicht. Es wäre nett, wenn - es ist aber kein Muß.
Wenn sich wer bereit erklärt, brauch ich dann - mitten beim Kunden - keine Vorhaltungen über mein Verhalten. Ist nämlich so - der Zug fährt nur alle heiligen Zeiten. Sehr heilig sind die mir deshalb auch.

Und ja, als ich am Bahnsteig stand und angerufen hab, hats mir auch gedämmert, daß ich eigentlich gleich in der Arbeit hätte anrufen solln, informieren, daß ich einen Zug (also eine halbe Stunde später) zum Termin erst komme und dann...

Weiß ich eh alles. Aber ich hatte keine Zeit nachzudenken. Ich war am Weg zum Zug. Und gut wars. Wer weiß, was ich da gesehen hätte - dann hätte ich vllt gar nimmer arbeiten können.

Irgendwann während des Termins kam eine Sms - neues Schloß angebracht. Erleichterung. Weiterarbeiten. Entspannung. Vom Termin in die Firma. Von dort Richtung Heimat. Unterwegs Essen vom Asiaten mitgenommen. Mach ich in den letzten Wochen öfters.

In die Wohnung, Essen abstellen, neuen Schlüssel holen, in den Keller.
Auf dem Weg dahin eine andere Nachbarin getroffen. Das war schon mal nett, nicht allein in den Keller zu müssen. Jetzt nicht wegen Keller, aber so geteiltes Leid.

Im ersten Moment und auch im zweiten kann ich gar nicht sagen, was fehlt oder nicht. Sieht soweit alles gut aus. Später erfahre ich, daß der Mamazwerg doch schon einiges zurecht- gerückt hat.
Der Heizer ist aus dem Regal gerissen und balanciert zwischen Stellage und Kasten. Fiel mir als Erstes auf. Weil ich die ganzen Kabeln sah und mir dachte - wtf?

Soweit ich überblicke, sind alle Archivboxen da. Aber wer stiehlt schon Abrechnungszettel, Rechnungen und HV-Kram? Andererseits wurden der ehem. Rezeptionistin ein ganzer Haufen Bücher gestohlen. Alle gebundenen Harry Potter zum Beispiel. Bei Dieben ist ja oft nix logisch.

Ich mach bei mir wieder zu und will einfach über Nacht mal alles sacken lassen. Die Nachbarin ist noch immer am Werken, inzwischen säbelt auch eifrig ein andrer Nachbar. Ich geh zu ihr (paar Keller weiter) und frag sie, ob eh alles soweit ok ist. Da hebt sie was hoch und fragt, ob das Teil mir gehört. Mich hat fast der Umschlag getroffen.

Jetzt - warum schleppt ein Dieb Sachen 10 Kellerabteile weiter?
Wieso weiß sie sofort, daß das mir gehört, obwohl ich das Teil noch nicht mal vermißt hab?

Alles sehr strange.
Zu Hause telefonier ich mit dem Mamazwerg. Ob das Schloß eh so paßt, es hätte auch fettere gegeben. Bloß nicht, sag ich.
Bei andren Nachbarn haben sie nicht das Schloß, sondern die Riegel durchgesäbelt - da hätte ich jetzt noch mehr Spaß. Der Nachbar montiert grad quasi den Mercedes unter den Schlössern - sag ich jetzt - das Teil wiegt sicher ein Viertelkilo. Dann werden die die Zargen raus- schneiden oder gleich das Holz rausbrechen - nein danke.


Unterm Strich darf ich nicht weiter darüber nachdenken. Samstag war ich noch nach halb zwölf in der Waschküche. Da war alles in Ordnung. Weiß ich, weil ich über mich kichern mußt, weil ich mein Schloß beim Vorbeigehen angefaßt hab. Um halb zehn war bereits Türläuten - ich geh mal von der Polizei aus.

Normalerweise bin ich ja auch noch ein bis zwei Stunden später im Keller unterwegs. Wär eventuell nicht so lustig geworden. Weiß man ja nicht *seufz*
Aktuell weiger ich mich, Angst zu haben. Der Mamazwerg meinte zwar dies & jenes, aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Ich weiger mich Kriminellen noch mehr Macht über mein Leben einzuräumen. Fertig.

Die nächsten Tage muß ich mich um den Polizeikram kümmern. Noch mal in Ruhe runter und alles kontrollieren. Unter Strich sag ich mal - glimpflich davon gekommen.
Zudem geh ich davon aus, daß es jemand mit Kontakt zum Haus war. Soweit ich bisher gesehen hab, sind nämlich mind. zwei Kellertüren unbeschädigt, das heißt dann, es war jemand MIT Schlüssel am Werk. Macht auch Freude...

... bewässern

 
Was für ein Mist. Aber lassen Sie sich nicht bange machen. Das bringt nix. Augen zu und durch!

... verpflanzen  

 
Ich seh das aktuell relativ entspannt, weil es einige andre auch betroffen hat. Hatte bei der Arbeit mehr Sorge, daß die event. aus Wut sehr viel kaputt machen und/oder lange Aufräum- arbeiten anstehen.

Sehr viel schlimmer fand ich den Einbruch in die Wirtschaft. Jetzt nicht nur, weil fremde Finger durch MEINE Sachen gewühlt haben und genau die zwei Stücke mitnehmen mußten, und damit viel zu viel Narben wieder aufgerissen haben.
Da bekommt man aber auch Verfolgungswahn, wenn die sich nach 2 (!!) gescheiterten Versuchen innerhalb von Tagen noch immer nicht abbringen lassen, das Sicherheitsschloß zu knacken, obwohl in den Stockwerken drunter teils wirklich "einmal mit der Schulter hart gegen die Tür" Schlösser sind...

... verpflanzen  


... bewässern
 
Oje. Zum Glück fehlt Ihnen nichts Wertvolles (außer Zeit und Nerven)!

... verpflanzen  

 
Kann ich noch nicht sagen.
Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Allerdings fehlte mir ja das fehlende Stück, das 10 Kellerabteile weiter gefunden wurde, auch erst, als ich es sah.

So über den Daumen, die Sachen, die man irgendwie dauernd im Kopf hat, dürften da sein.
Muß da sicher noch mehrfach konzetriert die einzelnen Regale beschauen.

Seltsam fand ich, daß da ein Post-it an mich auf dem Boden lag. War etwas surreal.

Die Mäntel, die mir am Herzen liegen, sind noch da. Das war mal so mit das Wichtigste für mich.

Aber ich weiß gar nicht, ob die Balkonkleinkramsachen da sind, die neue Fußmatte usw.
Ich hab nur nach dem Schlauch gesehen. Nicht aber nach dem Waschmittel. Die Sojateile sind noch da. Die hätten sie gerne mitnehmen können. Nu muß ich selber in den nächsten fünf Wochen vier Liter trinken... ; )


Sie sehen, ich kann drüber lachen - ist ein gutes Zeichen.

... verpflanzen  


... bewässern
 
was bitte gibt es in einem Keller zu stehlen, dass den ganzen Aufwand wert ist?

Klar, kenne ich auch ein, zwei Personen, die einen TV im Keller haben oder natürlich Skier und Boards. Aber das sieht man ja von aussen und schnappt sich dann einfach diese Dinge. Den grossen Rest... wer will und kann das stehlen? Ist ja meistens sperrig oder schwer, weshalb es auch im Keller und nicht in der Wohnung steht...

... verpflanzen  

 
was bitte gibt es in einem Keller zu stehlen, dass den ganzen Aufwand wert ist?

Genau DAS ist die Frage.
Zumal man ja oft genug in der Glotze sieht: modernes Handy reinhalten, Foto und dann Inhalt besehen.
Hab ich letztens bei einem "Entführungsfall" so gesehen, als sie wissen wollte, ob die Geisel allein ist : )

Bei mir gibts weder Schi noch Board. Nicht mal eine Rodel. Mein Keller ist ja auch unter 4m2 groß und hat einen Hauspfeiler drin.
Von außen sieht man theoretisch bei uns nix - Holztüren, die alten klassischen. Aber die Abteile haben oben so ein "Luftloch" über der Tür, da könnte man schon eben mit Handy... blaaa...

Trotzdem interessant, was sie bei mir rausgeschleppt haben. Hätte ich einen Pelz gehabt, wär der auch weg - die haben nämlich alle Kleidersäcke einzeln aufgemacht (laut Mamazwerg).

Bin aber froh, daß sie bei mir weder Geschirr noch Glas zerdeppert haben. Ich hab nämlich die Riedel-Gläser im Keller gelagert. Aus Platzgründen. Das wär unschön geworden (also die Scherben wegmachen).

Ich nehm mal an, die habens wirklich auf Schi, Board und kleine Eletrogeräte abgesehen gehabt. Muß mal sehen, ob die Computersachen noch da sind *denks*
Die haben ja bei mir den alten Heizlüfter aus einer sehr un- zugänglichen Stelle aus der Stellage rausgezogen. Was muß das für eine Enttäuschung gewesen sein ; )

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.