Dienstag, 17. Mai 2011
Regenwurmumzug
Beim Schweden meine Gutschrift eingetauscht und ja, ich konnte nicht anders, die Gier ist ein Luder.
Das bezieht sich weniger auf die vier Einblätter, als viel mehr auf den Lavendel. Vier Tage zuvor schon einen etwas überteuert erstanden, mußte der einfach mit.



Die Einblätter sind heute eingezogen. So ganz.
Gestern deswegen zum Floristen meines finanziellen Ruins Vertrauens gefahren, um Erde zu erstehen. Die Baumarkterde riecht ja speziell und für die Einblätter nur Qualität. Dachte ich so bei mir. Aber der Florist bekommt erst nächste Woche wieder Erde. Also hab ich ein wenig geweint den Tresen belagert und dann wurde mir doch vom privaten Vorrat was ausgehändigt.

Somit konnte ich heute loslegen. Diesmal in der Küche. Und ja, es ist mindestens so viel Sauerei, wie es sich anhört, aber dafür Rücken schonend.
Also dann mal die Spezialtasse ins Spezialauffangbecken geleert und die Pflanzenreste von den Vorjahren rausgezogen und mit der neuen und den Überresten aus noch zwei Töpfen wieder in die Schale gebastelt. Klingt einfacher als es ist.

Selbiges (aber weniger aufregen und sehr viel schneller) mit den zwei Töpfen von der Tür erledigt und dann ging die Arbeit erst richtig los: aus der Schalenerde die Regenwürmer retten. Und das mir, wo ich sonst immer sehr viel keuchen, Luft holen und quietschen muß. Stück für Stück über eine Stunde die Erde durchforstet. So um die 18 Würmer bergen und in die Schale setzen können. Ich hoffe, das sind keine Kanibalen. Einer ist mir entwischt, bei all der nassen Erde konnte ich nimmer erkennen, wo der hingerutscht ist. Der eventuelle Rest sitzt im Müllsackerl vor der Tür. Die restliche Familie hat dafür ein Jahr Ruhe und viel Zeit sich zu erholen : )

... bewässern

 
einblätter und lavendel! herrlich! die liebe ich beide.
allerdings hab ich mit dem lavendel noch nie viel glück gehabt. dieses jahr will ich die chance nutzen und ihn mal im garten einpflanzen.
und mein einblatt, dass ich schon seit zig jahren hege und pflege, bekommt riesige blätter, aber ist sehr geizig mit der schönen blüte. :(

... verpflanzen  

 
Meine schönen (sehr alten) Lavendel haben leider die Wandbemalungsaktion vor 2 Jahren gar nicht überstanden, nicht mal der im Baum. Zu viel Mist, den die Arbeiter da reinversenkt haben.

Der Vorjahres-Lavendel mit den hübschen Blüten hat den letzten Winter auch nicht gepackt, aber der dürfte auch nicht sehr robust sein. Um den Schweden-Preis ist das ok. Mal sehen, ob der teure den Winter dann besser packt.

Meine Einblätter mögen ja den Winter auf der Heizung so gar nicht (aber da müssen sie durch) und lassen da ziemlich viel Blätter. Deswegen werden dann nach Ostern immer die Pflanzen nachbesetzt bzw. aufgefrischt. Aber ich liebe die total. So schlicht und denoch machen die viel her (und pflegeleichter als das Katzengras *g*). Meine blühen übrigens nur nach Kauf bei mir, dann später verweigern sie. Aber das macht mir nichts, ich lieb sie trotzdem : )

... verpflanzen  

 
Nochmal Frau S.

Lavendel ist sehr wichtig im Garten, für Bienen, Schmetterlinge und andre Insekten (Brennessel mögen die wohl auch sehr).
Wenn Sie können, irgendwo abgelegen ein Stückerl Wiese stehen lassen (mit vielen Blühern), damit die Viecherln was zur Nahrung finden.
Mal wieder den Bienenreport gesehen. Die verhungern, weil die Bauern ratzfatz die Wiesen sehr früh mähen.

Dafür gestern mal wieder den Herrn Schillerkäfer gesehen. Demnächst mit Bild, falls er bis dahin noch da ist : )

... verpflanzen  

 
danke für den tip - hab's mir für's we fest vorgenommen, ihn raus in die wildnis zu setzen. mal sehen, ober er das mitmacht... und ob ich zeit finde, das wirklich zu tun. ;)

... verpflanzen  

 
Die vom Mamazwerg sitzen alle in ganz großen Töpfen (3 Stück). Die sind buschhoch und voll der Magnet für Hummeln. Letztes Jahr waren minimum immer 10 um den Lavendel, maximium so viel, daß ich ja den Luftraum gesperrt hätte *lach*

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.