Donnerstag, 9. Dezember 2010
Teegeschmackt II (bärks)
Ich lasse ja mit mir reden. Zumal die Damen damit ihr Geld verdienen.
Heute also dazu überwunden die angegebene (und für überflüssig & verschwenderische gehaltene) Menge in die Kanne zu kippen.

Und ich hab dazu auch extra meinen Teemaßlöffel ausgepackt. Damit man hinterher nicht behaupten kann, ich hätte mich vermessen.
Also 8 Teemaßlöffel auf einen Liter, macht bei meiner Kanne insgesamt 12. (Allerdings meine ich mich nun doch zu erinnern, daß ich es bei 10 Löffel belassen hab, da die ja gehäuft waren). Wie dem auch sei, über 30 Gramm Tee in die Kanne befördert.

Ja, und seitdem kämpfe ich. Liegt nicht nur an der Hagebutte. Wieso muß die eigentlich in fast allen Früchtetees vorkommen? Wer steht so derart drauf? Ich kennen mittlerweile nur noch Leute, die sagen: Früchtetee gern, aber bitte ohne Hagebutte.

Ja, klar, ich hab mich ja die letzten 2 Tage mit (1 TeeEi auf 1,5 l ) Cranberry-Himbeere verwöhnt, der Gaumen ist ein Genießer, da überrascht dann der Hagebutteunwille eh nicht so sehr, aber - diese ganze überhoch dosierte Fruchtsäure schmerzt schon nach dem ersten Schluck an den Zähnen...

Nun denn... wenn ich mich brav an die Vorgabe halte, muß ich nur noch 4 Mal die Zähne zusammenbeissen beim Schlürfen.

Von zarten Erdebeer- oder gar Sahnearoma ist nichts mehr über. Außer beim Aufgießen, dann riecht es kurz mal sehr intensiv.

Nun ja, es leben die Geschmacksverstärker und Aromaproduzenten, schoß es mir da kurz durch den Kopf. Dann kann ich gleich künstliche Teesackerln aus der Massenproduktion nehmen.

Ich hab auch schon überlegt, wem ich den Tee schenken könnte, aber es findet sich wohl niemand freiwillig für 65 Gramm Erdbeer-Sahne.


Heute wird die Teelade ausgeräumt, durchgesehen, und neu sortiert. Soll heißen, Tees rausnehmen (Platz schaffen), die endlich endlich vernichtet werden müssen, weil ich sie nicht mag. Was teilweise auf Kaufrausch im Teegeschäft zurückzuführen ist (und da vor allem auf die künstlichen Aromen), aber auch auf Ignoranz beim Schenken.

Mir tun jetzt die Zähne weh. Nochmal ein Liter von dem Zeugs und dann gibts wieder Tee aus dem Lieblingsgeschäft. Dort geht nämlich trotz Kaufrausch irgendwie nie was geschmacklich schief.

... bewässern

 
Wegwerfen! Das Leben ist zu kurz, um schlechten Tee zu trinken, wenn man auch guten haben kann.

... verpflanzen  

 
Nun ja, was A nicht schmeckt, könnte aber B sehr wohl schmecken. Zumal das Zeug nicht billig war.

Die Erfahrung hab ich letztens gemacht, als wir beim Testessen waren.
Daß man Gerüche verschieden wahrnimmt, ist ja bekannt, aber daß ein Mensch, den man eigentlich sehr gut kennt, derart verschieden vom eigenem Geschmack bestimmt - war dann schon faszinierend und lehrreich : )


Wenigstens weiß ich nu, daß ich mit meiner angeblichen Unterdosierung schon Recht gehabt hab und diesen Tee nimmer will, jetzt teste ich grad den andren. Mal sehen, ob der hält, was der Geruch verspricht.
Aber immerhin - paar Stunden hab ich überlegt, was für Verlegenheitsgeschenke mir noch einfallen könnten und nun brauch ich nur zwei kleine Dosen kaufen *fg*

Ab und zu muß man ja auch Leute beschenken, wo man so gaaar keine Lust dazu hat : P

... verpflanzen  


... bewässern
 
Hmm, könnte sein, dass es der Hagebuttengeschmack ist, warum ich Früchtetees nicht mag. Aber mit meinem Roibos Chai bin ich sehr glücklich.... :)

... verpflanzen  

 
Mit meinen aromatisierten Roibos bin ich das auch *gg*

Jetzt mal abgesehen davon, daß ich bis 14h über 4 Liter Tee intus hatte, diese ** Hagebutte hat derart meinen Magen überreizt (klar, ich geb ja sonst auch nie 10 Löffel in die Kanne), daß ich dann insg. um die eineinhalb Stunden am Klo zugebracht hab.

Auch eine Variante den Tag zu verbringen.

Ach - und einen Tee hab ich wirklich entsorgt. Allerdings war das eine selbstgepflückte Kräutermischung, bei der ich die Anweisungen vergessen hab, und alles was nicht "einmal in die Kanne und aufgieß"-praktikabel ist, steht dann halt nur jahrelang rum. Das war nämlich so: die war sehr hübsch angefüllt, aber irgendwie durfte ich nicht zu viel von der Farbe x und nur so viel vom Kraut y und nicht vor bla Uhr und nicht nach sowieso Uhr und so weiter... Da mußten wir uns heute von einander trennen.

Der Erdbeer-Sahne wird wohl verschenkt. Eine Dose hat sich geleert und wird neu befüllt weiter/zurück/gegeben. (Warum schenkt man mir große Teedosen, wo ich doch eh keinen Platz hab??)
Der Mandeltee darf bleiben, und 2-4 (hardcore) Wegtrink-kandidaten haben sich freiwillig gemeldet *g*
Und jetzt ist da wieder Platz in der Teelade *kicher*

... verpflanzen  


... bewässern
 
Uaaah. Hagebutte. Grauenhafte Kindheitserinnerungen.
Allerdings kann ich auch ueberhaupt keinen Fruechtetee ab, egal welcherart die Fruechte auch sein moegen.

Schoko-Sahne-Schwarztee hingegen, der darf es dann doch gerne mal sein.

... verpflanzen  

 
Also in den Cranberry-Himbeere könnte ich mich reinlegen *gg*


Mir wurde der (/die) oben genannte als säurearm und kaum bemerkbar verkauft... Fand ja mein Magen dann auch. Bin jetzt mind. 2 kg leichter.

Überdosierung von Hagebutte ist wohl eines der besten aller natürlichen Abführmittel *gg*
Mal hoffen, daß morgen wieder alles normal ist, weil sonst wirds in der Arbeit anstrengend.

Also ich brauch die Hagebutte sicher nicht zum Leben *g* und hab da auch paar grauslige Kindheitserinnerungen daran. Für Schoko bin ich auch, aber nur, wenn der Tee dann auch schmeckt und nicht nur danach riecht. Für "Riechtees" bin ich nicht mehr zu haben *g*

Einen Hagebuttefeind hab ich grad umgefüllt. Der wird mich als Weihnachtsgeschenk verlassen *fg*
Wenn sonst alles mit rechten Dingen zu geht, sollte kaum noch Hagebutte in der Teelade vorhanden sein. Fast nur noch brave Roibostees und 2 aromatisierte Schwartees : )

... verpflanzen  

 
Vielleicht fehlt mir
als gewohnheitsmäßigem Kaffeetrinker das Gespür für die Feinheiten, aber ich habe bei vielen Tees auch das Problem, dass die zwar toll riechen, aber ihre Geschmacks-PS ü-ber-haupt nicht auf die Straße bzw. in die Tasse und und den Mund kriegen.

Mein Bruderherz ist wegen Magenzwickens unlängst von Kaffee auf Tee umgestiegen und meint, es wäre in der Tat ein mühsames Unterfangen, ein paar Teesorten zusammenzusuchen, die was taugen. Meine Frau hat ja auch durchaus immer eine gewisse Auswahl da, ich trink aus Höflichkeit manchmal auch die eine oder andere Tasse mit. Aber dass mir das viel gibt, kann ich meistens nicht behaupten.

... verpflanzen  

 
Ja, da haben Sie "Riechtees" erwischt, die derart viel Zusatzstoffe künstlich drin haben, damit sie gekauft werden (ich schüffel ja auch an den Tees vorm Kauf) - und dann könnte man sie dauernd wegschütten.

Versuchen Sie doch mal in dem Teegeschäft Ihres Vertrauens (oben genannter Ekeltee ist ja aus dem Geschäft meines Unvertrauens und doch lern ich jährlich nicht dazu) eine Probe eines aromatisierten Roibos zu bekommen.
Oder ich lassen Ihnen zu kommen. Das geht auch.
Wenn man aus gesundh. Gründen umsteigen soll, dann solls ja wenigstens ein bisserl schmecken.

Jedenfalls - Roibos ist nicht jederman/frau/s Geschmack, aber in den meisten Fällen gut trinkbar.
Ich warne nur vor Überdosierung. Ich bleib bei meinem TeeEi/Kanne und gut ists.

Das mit der Auswahl kenn ich *lach*
Ich möchte dann immer eine Entscheidung zwischen Kräuter-, Früchte-, Roibos-, Schwarztee oder Teesackerl, bevor ich anfange aufzuzählen, WAS da ist *g* Sonst haben wir ein Überangebot von Information und Gäste können sich so schwer entscheiden *gg*

... verpflanzen  

 
Ach,
meine Frau ist in Sachen Zusatzstoffe und Künstlichkeiten recht empfindlich, von daher glaube ich gar nicht mal, dass das bei den Sorten aus dem Laden ihres (und damit auch meines) Vertrauens die Resenrolle spielt. Roibos ist schon sehr speziell, kann man nachmitttags sicher mal ein Tässchen schlürfen, aber das ist nichts, womit ich morgens meinen Motor gestartet kriege.

Überhaupt finde ich Tee schwer zu dosieren. Ich trinke pro Tag ja eine Kanne (so mit Sieb zum Runterdrücken) Kaffee, was etwa drei Tassen entspricht. Da weiß ich wie weit ich komme und wann Schluss ist (nämlich besser vor 18 Uhr). Tee macht irgendwie nicht so richtig wach, dann trinkt man mehr und eh man sichs versieht, wird einem völlig blümerant. Also ich steige wirklich erst um, wenn es gar nicht anders geht. Und wenn mir das erspart bleibt: umso besser.

... verpflanzen  

 
Also ich kann auf Kaffee fast immer und überall einschlafen. Mich macht der nicht wach. Das ist wohl auch Gewohnheit.
Wach macht mich Tee auch nicht. Wach macht mich nur eine Dusche. Oder - ansprechbar *gg*

Kaffee schmeckt immer gleich, bei Tee gibts alle paar Tag einen andren ; )

Dosierung: Sie sehen ja, wie da die Meinungen auseinander gehen.
Ich gehör auch nicht zu den Leuten, die 5 Teesackerln auf 1L in die Kanne werfen. Das finde ich wirklich albern. Oder - anders formuliert, den Zucker spar ich mir lieber, den ich dann wirklich bräucht : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
darum werden meine (früchte)tee-bildchen alle so lila/rot, weil überall hagebutte(und hibiskus) drin ist! langweilig ist das und ich habs schon fast aufgegeben mit tee zu malen. sogar ein schwarzteebildchen hat nen roten stich bekommen(ichwerds demnächst zeigen). und...ähm...also... bevor du was wegschmeißt weils keiner haben mag - als malwasser würds immernoch taugen(;

... verpflanzen  

 
*lach*
Darauf komme ich sicher noch zurück : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Hier ist der Tee in aller Regel schwarz, frei von Fruchtaromen oder ähnlichen Zusätzen (die Ausnahme heißt hier Havanna Club) und Dosierungen wie die erwähnte kommen nicht in die Kanne.

... verpflanzen  

 
Schwarztee pur hab ich hier auch.
Auch Earl und Lady Grey *gg*

Früher gabs zu Hause nur russisch. Bis ich dann die Pfefferminze entdeckt hab (als Alternative zur Kamille, von der hab ich heute noch ein trauma *g*).

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.