Sonntag, 25. Jänner 2015
Winterstreifen
Was ich im Winter wirklich mag - sofern die Heizunganlage an ist - ist Wäschewaschen. Also jetzt weniger das sich in der Nacht Anziehen und in den Keller Stapfen, wobei das manchmal auch seinen Reiz hat, als vielmehr, daß die Wäsche recht flott trocken wird.
Anders als im Sommer, wo auch gern mal was 20 Stunden und länger vor sich hinfeuchteln. Liegt allerdings an der Größe des Schuhkartons, resp. in dem Platzmangel, etwas dann so aufzuhängen, daß großzügig viel Luft dran kann.

Zurück zur Winterwäsche. Was ich besonders mag, sind die Klein- sachen, die ich auf die Heizung packe. Macht erstens eine bessere Schlafluft und zweites ist dann die Wäsche angenehm warm.

Noch besser ists natürlich, wenn ich dann meistens doch sehr zügig, die trockene Wäsche zusammenlege und im Bestfall auch gleich in den Kasten sortier.
Mit der Folge, daß ich in der nächsten Woche dann immer etwas planlos vor der Arbeit bin, weil wirklich alle Wäsche weggeräumt ist und nix griffbereit rumliegt oder -hängt : )

Wirklich gern lege ich Wäsche bei guten Glotzprogramm zusammen. Heute wirds "Der weiße Hai". Bisserl irritierend finde ich das schon, weil es über Nacht geschneit hat und irgendwie dann weniger Gruselfaktor aufkommt und das für mich eher ein Sommerfilm ist, aber ich freu mich trotzdem. Gute Unterhaltung und zurückeroberte Wohnung : )

... bewässern

 
Bei mir ist es genau umgekehrt: Im Sommer trocknet die Wäsche ratzfatz auf dem Balkon und duftet nach Sonne, im Winter dauert es eine gefühlte Ewigkeit und der Wäschestände steht blöd im Weg herum.

... verpflanzen  

 
Dauert das im Winter wirklich so lange bei Ihnen?

Hier steht ja eben aus Platzgründen nix im Weg (sondern hängt teils im Bad -> Heizung, teils anderswo).

Ich könnte theoretisch die Wäsche am Balkon trocknen, nur müßte die dann sofort wieder gewaschen werden - daher lasse ich das aus : ))
Und ich finde das ziemlich fein, ratzfatz trockene warme Socken von der Heizung anzuziehen *gg*

... verpflanzen  


... bewässern
 
ich bin beeindruckt.

Hier trocknet das Ganze auch extremst schnell (konnte letztens die Kuscheldecke noch zwei, drei Stunden an der Luft frischgewaschen mit ins Bett nehmen!) - aber da sie sich nicht von alleine in den Schrank legt, ist die Wohnung dennoch immer länger als benötigt überstellt.

Aber wie um himmels Willen kommen Sie nur mit improvisiertem Aufhängen aus?!? Ich habe aktuell zwei Wäscheständer (leider keinen Balkon für den Sommer - deshalb immer Chaos im Wohn-/Büro-Gästezimmer/Waschraum) ... und dennoch zu wenig Platz!! .... ich staune!

... verpflanzen  

 
Bin grad bisserl verwirrt (hatte heute schon etwas Aufregung) - improvisiertem Hängen: meinen Sie jetzt beim Trocknen?
Da hängt am Querrahmen von der Duschwand einiges (Hosen, Pullis). Muß aber dann weg, weil ich sonst nicht duschen kann und generell mich nach spätestens 2 Tagen nervt, weil das Bad kleiner als 4m2 ist.

Kleinkram (unter der Wäsche) wird ordentlich auf so ein auszieh- bares Ding an der Wand in der Dusche gehängt - allerdings hat das nur 9 Streben und ist auch nur in etwa einen Meter breit. Da paßt dann auch manches gar net drauf. Bei ZU viel Wäsche zähl ich manchmal vorab auch die Stück bzw. rechne durch, ob der Platz reicht und wasche ggfs Sachen nicht. Oder gebe sie außer Haus *pfeiff*).

Ach und Sie wissen schon, daß ich ab&an so einen Farbspleen hab? ; )

... verpflanzen  

 
Um himmels Willen - da würde ich kurz mal die Krise kriegen.

Das mit dem kleinen Bad kann ich nur zu gut nachvollziehen. Auf 4m2 komm ich da auch nie. Weshalb meine Badetücher aus Prinzip immer über der Tür hängen und meine Gäste stören, wenn diese Mal das Bad aufsuchen müssen (und ich habe dauernd Gäste - klein aber oho ist meine Wohnung... aber ich schweife ab).
Da wir keinen Waschplan haben, ist es immer etwas Glück, ob die Maschine frei ist. Und WENN, dann wird die gefüllt. Meistens wasche ich dann so viel, dass das auch auf zwei Ständern keinen Platz findet. Am schlimmsten ist ja das Waschen der Bettwäsche. Die hat ja sowieso nirgends Platz... -.-

... verpflanzen  

 
Bei uns gibts auch keinen Waschplan und ganz lieb hab ich die Pensionisten, die Samstag mittags ZWEI Waschküchen blockieren müssen. Weil, wie jeder andre Mensch, eine Maschine hintereinander waschen ist da ja nicht - da muß einfach alles zeitgleich besetzt werden.
Daher wasche ich sehr oft nachts (was eher aus der Not heraus geschieht), und dann hat man noch mal "vergessene Wäsche", die über 12 Stunden Maschinen blockiert und und und.

Allerdings - wenn ich mal wirklich in der Nacht wasche (also so ab kurz vor Mitternacht) und das Haus sehr ruhig ist, kann es auch sein, daß ich zwei Maschinen belege und schau, daß ich nach 75 Minuten das Staubflankerl mach : )
Fällt mir aber selten bis gar nicht mitten am Tag ein, wenn doch einige Leute im Keller rumgeistern.


Die ganz großen Sachen (Bettwäsche, Tagesdecke) wasch ich beim Mamazwerg - weil dort 2 Trockner, über die ich mich ausbreiten könnt. Hier würde das nicht trocknen, ohne daß die Tapeten oder ich das Handtuch werfen ; )

... verpflanzen  

 
zum Glück ist bei uns im Haus das Durchschnittsalter einigermassen tief und es sind wenige Parteien. Aber auch die vergessen mal die Wäsche in der Maschine. Hab mich schon tödlichst aufgeregt, als ich Samstag morgens vergebens mehrfach zur Maschine gelaufen bin. Neu räume ich daher die Wäsche aus, lege sie oben drauf und wasche anschliessend meine Wäsche. Wurden die fremden Sachen in der Zwischenzeit nicht geholt, stopfe ich alles wieder in die Trommel. Problem gelöst.

Waschen in der Nacht oder spät abends, früh morgens ist leider keine Option, da unsere Waschmaschine im sechsten Stockwerk ist und direkt über einer Wohnung. Daher wäre der Lärm dann dich zu gross.

... verpflanzen  

 
Bei uns im Keller.
Ich kenne die Mieterin (und kannte die Eigentümerin und war da auch während Wäschewaschens in der Wohnung selbst) über der einen Waschküche, die hört die (neuen) Maschinen überhaupt nicht. Man muß auch sehr genau lauschen, um vor der geschlossenen Tür zu den Maschinen überhaupt den Schleudergang zu erkennen ; )
Also von daher hab ich keine Skrupel.

Rausnehmen ist nicht, wenn Geld abgelaufen ist. Dann müßte ich meins reinwerfen, Maschine durchlaufen lassen oder stoppen (SEHR NASSE WÄSCHE) und... na ja.. Wir haben hier den Luxus in der Theorie ings. 6 Maschinen benutzen zu können. Manchmal zieh ich also grummelnd unterm Haus 2 Hausecken weiter : ))

... verpflanzen  


... bewässern