Montag, 13. Dezember 2010
Mutter-Vater-Kind Faultiers Horrorvisionen Weihnachtsgeschichten
Dieses Jahr wird alles anders. War mein Plan. Ein guter Plan.
Schon vor paar Wochen hab ich den Mamazwerg befragt, wie wo und so denn nun Weihnachten (ohne mich) statt finden wird, weil dieses Jahr bin ich vorbereitet.
Dachte ich.

Die letzten Wochen kam dann auch nichts weiter, außer daß man plant wegzufahren, und wohin, und wann und so weiter und nicht den Hintern hochkriegen, war mir alles recht, denn ich war frohgelaunt. Dieses Mal hab ICH die Entscheidung getroffen und nicht von einem Fremden aufs Aug gedrückt bekommen.


Seit Wochen nun löchert mich mein Onkel, wie und wo ich denn nun Weihnachten verbringen.
Ausgemacht war, daß ich am 25. zum Essen rauskomme, draußen schlafen - muß für mich nicht sein.
Erstens finde ich die Wohnung für 4 + mich + Hund & Katz zu klein. Zweitens reagier ich auf die Katz allergisch, also nicht wirklich vorteilhafte Ausgangssituation und vor allem drittens, ich möchte dort nicht schlafen. Da dachten wir noch, ich wär woanders.
Also haben wir uns darauf geeinig, daß ich am 25. komm und gut ists. Ich weiger mich nämlich, daß mich jemand am Weihnachtsabend noch spät zum Bahnhof bringt.
Das finde ich unnötig und unsinnig. Es reicht der nächste Tag & fertig.

Nun das geht aber nicht, meint mein Onkel, weil ich seit einem Monat nicht mehr mit der besten Freundin gesprochen hab und noch nicht besprechen konnte, und im gleichen Atemzug erzählt er, wie es sich nun seit Jahren bei ihnen zu Weihnachten verhält.
Nun - DAS bereitet mir aber massiven Streß, denn ich hab gewisse Vorstellungen wie Weihnachten zu laufen hat und ich hab ja vor mehr als 10 Jahren nicht grundlos gesagt, daß ich das in dieser Form nimmer so haben kann. Der 24. dort wäre für mich wirklich nur Streß.
Ich möchte den Abend alleine und friedlich verbringen.
Das ist nicht drin...


Am Freitag Abend erwischt mich der Mamazwerg von der Seite.
Also ich müsse eine Entscheidung treffen. Nicht jetzt sofort, aber in den nächsten zwei bis drei Tagen.
Entweder feieren sie im Apfelland, und ich komme am Vormittag mit dem Zug angereist (und reise am Abend wieder ab - so, wie ich mir das ja für letztes Jahr gedacht hätte), oder der Wurzelzwerg kommt her, aber DAAAANNNN müsse ich wissen, daß ich mitzuhelfen habe.

Na seit wann hab ich an Weihnachten die letzten Jahre NICHT geholfen?
Gefragt, ob ich in der Konstallation feiern möchte, wurde ich gleich gar nicht erst. Ist wohl beschlossene Sache. Über meinen Kopf hinweg. Wie es wohl grad gebraucht wird *seufz*

Und irgendwie riß es mich dann ein wenig um. Fahr ich in die Höhle des Wurzelzwergs, hocke ich fest. Bin ausgeliefert, kann nicht aus dem Weg gehen. Nein, ist keine Option, daß eh stündlich ein Zug mich in zwei Stunden Richtung Heimat bringt. 50 Minuten auf einem Bahnhof rumstehen, eventuell verzweifelt, das brauch ich an Weihnachten wirklich nicht. Mir reicht das letzte Jahr noch für einige Zeit vor.

Nun, seine Tochter würde vielleicht auch vorbei kommen. *zuck*
Mir geht nun nicht darum, daß sie ihren Vater nicht sehen kann - Auge um Auge ist mir zu blöd - mir gehts um mich.
Zumal ich in einem fremden Haushalt keine Kontrolle über die Lebensmittel hätte und keinen Wert auf blöde Kommentare und Unverständnis diesbezüglich leg.

Wieso fragt der Mamazwerg? Na weil ich ungeniert in der Zwergen-höhle die Verpackungen absuchen kann, aber doch nicht, wenn ich Besuch bin.
Er würde eh nur Brötchen bestellen, sagt der Mamazwerg. AHA - sag ich. Da haben wir schon ein Übel. Na aber da kann man doch, sagt der Mamazwerg. Kann man nicht, denke ich.


Ganz unterm Strich wäre es mir sehr lieb, mich tät jemand einladen und mich aus der Mamazwerg-Onkel-Konstellation befreien.

Am 24. insgesamt 5 Stunden in Zügen zu sitzen und am 25. dann sowieso noch mal (aber verkürzt), ich glaub, das will ich nicht.
Bleiben wir in der Stadt, kann ich zumindest jederzeit die Flucht ergreifen und mich nach Hause retten. Notfalls auch mit einem halbstündigen Fußmarsch. Aber ich würde mich sicherer fühlen. Denn daß er keinen Respekt vor mir hat, hat er erst wieder zu meinem Geburtstag bewiesen. Ich muß mich ihm nicht ausliefern. Und bleib ich in der Stadt, kann ich jeder Zeit einfach gehen.

... bewässern

 
oi weh - das klingt in der tat nach stress zum fest. das braucht ja wirklich keiner. hoffe, sie kommen aus der nummer irgendwie raus, zu ihren gunsten. ich drück ihnen die daumen!

... verpflanzen  

 
Vielen Dank.
Ich denke mal - die Entscheidung NICHT hinzufahren, sondern in der Stadt zu bleiben, ist schon mal eine sehr gute.
Dem Menschen kann man nicht trauen. Da ist es mit Sicherheit besser, ich kann wirklich jederzeit meine Sachen nehmen und wieder gehen.

Aber noch ists mit der Freundin auch nicht besprochen, mal sehen, was da dann rauskommt.
Ich könnte auch mit H. und seinen Kumpels was trinken gehen. Aber da kommen Gestalten mit, die ich mein Leben nie wieder sehen möcht, also warum sollte ich mich denen dann genau an Weihnachten aussetzen? H. versteht das wie immer nicht (oder will nicht). Aber er muß das auch nicht verstehen. Und ich will es ihm nicht das 12te Jahr erklären.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Eine Entscheidung scheint ja festzustehen: Nicht wegfahren. Das reduziert die verbleibenden Möglichkeiten, die sich eigentlich auch nicht danach anhören, DA hin zu gehen. Bleibt "nur" noch das stattdessen. Oder?

... verpflanzen  

 
Ich arbeite am "stattdessen" : )

Hier in der Stadt bietet zusätzlich die Option kurzfristig dicht zu machen und alles zu verweiger.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Ja, also, ich hab nix vor ;o)
Jedenfalls bin ich an Weihnachten auch einsam und allein in einer großen Stadt *seufz*
Nix mit - äh - Prinz oder so ...

Ich muss Ihnen unbedingt mal wieder mailen ...

... verpflanzen  

 
Jaja, immer diese leeren Versprechungen.

Nicht mal mit einem Frosch? Was wurde übrigens aus dem Gießobjekt?

Früher was sagen, dann hätte ich mich flugtechnisch organisiert. Jetzt würde das bisserl arg teuer.

Ah, ich seh grad - ich könnte um 7.30 landen und um 8.20 wieder abfliegen. Aber obs sich 150 Flocken für 10 Minuten auszahlen?

... verpflanzen  

 
Ja, ich weiß. Aber ich bin echt gestresst :o(
Auch wenn gerade mein Schädel zerspringt, ich schreibe Ihnen gleich einen Horst. Aber sowas von einen...

Aus dem Frosch wurde so ein aufgequollenes Ding und hatte wenig Ähnlichkeit mit einem Traumprinzen.

Ja, hm. Eigentlich wär ja ich mit Besuch dran gewesen :o)

Ein Besuch bei mir zahlt sich immer aus :P Späßle.
Aber eigentlich bin ich nicht unglücklich alleine zu sein, denn ich brauche dringend Ruhe ... 10 Frauen in einem Kurs ... nahe dran zur Hölle.

... verpflanzen  

 
Kein Thema (hab Verständnis für fast alles *g*).

Ein paar Stunden Luftveränderung täten mir nicht schlecht, vor allem bin ich schon lange nimmer per Telefon angebrüllt worden, warum ich an meinem freien Tag nicht erreichbar bin *fg*

Schade, daß der nicht so hübsch wie auf der Verpackung versprochen wurde. Ich müßte eigentlich mein Geld zurück verlangen *g*

Ja, 10 Frauen in einem Kurs - ich verstehe... einfach tief durchatmen... und ans Kursende denken : )

... verpflanzen  

 
Liebe Sid,
seit mindestens 10 Jahren bleib ich Weihnachten in der großen Stadt und hab dabei immer noch ein schlechtes Gewissen. Aber trotzdem: Auch ich tu mir den Stress nicht an (von überfüllten Zügen und eisglatten Autobahnen ganz zu schweigen). Nö. Und dabei hat mein "Mamazwerg" auch noch an Heiligabend Geburtstag. Ich bring dieses ganze Getue nicht über mich und fahre damit sehr gut. Ganz entspannt die Feiertage zuhause bleiben ist für mich die beste Art diese Zeit zu verbringen. Aber wie gesagt, das schlechte Gewissen ist trotzdem da.

... verpflanzen  

 
Das mit den Straßen seh ich auch so, deswegen will ich nicht, daß einer am Abend mich noch zum Bahnhof fährt.

Am liebsten wär ich, ganz ehrlich gesagt, vom 23. - 27. allein und hätte meine Ruhe, aber irgendwie spielt da wohl niemand mit. Dieses Jahr haben die sich wirklich alle an die Fahne geheftet mir keinen Tag Pause zu lassen.

Für gewöhnlich tät ich das ja gutwillig seh und so weiter. Aber so zwischendurch hab ich ein wenig das Gefühl, man drückt mir die Luft ab. Und das will ich nicht.

Wenigstens macht niemand Theater, daß ich Silvester nicht alleine sein darf. *uff*
Wobei... es versucht wohl jemand mich einzuladen, aber mal wieder bloß als Notnagel... und ehrlich gesagt, fand ichs letztes (bzw. dieses) Jahr mit den Damen Elfentanz & Inez sehr sehr hübsch und keineswegs einsam : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Da bin ich ja schon vom Lesen gestresst! Ich drück die Daumen, dass es so läuft wie von Ihnen geplant. Und falls alle Stricke reißen: Auslandsreise sollen um diese Jahreszeit sehr nett sein. Und LaMama macht an Lebensmitteln das, was man bestellt. Ungeniert!

... verpflanzen  

 
Die wollten ja verreisen, aber er kriegt wie immer den Hintern nicht rechtzeitig hoch. Vor 3 Wochen hieß es ja noch: wir sind nicht da. Aber nun...

Nix da nach Bestellung, ich muß ja selber ran (s.o.)


Wir werden sehen. Wenigstens hab ich diese irre Zugfahrt schon mal vom Hals. Vllt ergibt sich doch noch was andres und ich bin da raus : )
Ansonsten... bin ich so frei und werd gehen, wenn ich keine Lust mehr hab. Zumal mein Onkel ja eh meint, daß ich am nächsten Tag schon sonst wann rauskommen soll....

... verpflanzen  


... bewässern
 
Hilfe. Da kriegt man ja Migraene. Ich glaub da haette ich mich schon laengst ausgeklinkt und waer irgendwo in Urlaub geduest.
War Weihnachten nicht was mit stressfrei und besinnlich? (zum Glueck gibt's bei uns nur eine Option, die mir zudem auch sehr zusagt - phew. Kein Stress.)

... verpflanzen  

 
Ich war ja die letzten paar Wochen sehr glücklich, weil ich dachte, ich hätte mich da rausgeklinkt.
Meinem Onkel hätte ich erzählt, ich bin wo anders, damit er Ruhe gibt - aber nu... : )

Aber so, wie der Hals derzeit so kein bisserl mitspielt, wird das eventuell eh noch alles Realität. Allerdings hätte ich dann auch am 25. (Schlaf)Ruhe : )

Was blöd ist, weil ich am Samstag eigentlich was vorhab, worauf ich mich seit 2 Wochen freu. Na mal sehen. Eventuell gibts da eine Pause vom Kranksein. Muß ja nix reden, reicht, wenn ich 3 Stunden sitzen kann.
Die Weihnachtsfeier am Freitag steht aktuell auf sehr wackligen Beinen...

... verpflanzen  


... bewässern
 
Update
Nun plant man schon Aktivitäten für den ganzen 24. UND 23. Dez.

Ja da sind wir leider ein Jahr zu spät. Ich freu mich darüber nicht wie ein Schneekönig. Wozu auch?? So schnell vergesse ich die letzte Weihnacht nicht.

Alles was ich mich von dort fern halt, bleibt nicht als Arbeit an mir kleben. (Das seh ich nämlich sowieso auf mich zukommen... mehr Streß und Arbeit, als hätt ich selber Gäste...)

Ein guter Grund noch lange krank zu sein... allerdings wird ja auf so eine Lappalie auch keine Rücksicht genommen.

... verpflanzen  


... bewässern