Donnerstag, 23. Oktober 2014
Das Informationsverhalten der Hausverwaltung
Zu kryptisch hör ich von 2 Seiten - mein Mail einfach nur zu bebildern und zu fragen, ob das ein Scherz oder ernst gemeint sei.
Das verstünde ja keiner. Na weil auch niemand die Augen aufmacht.


Also heute, weil die HV ja nach eigenen Angaben immer alle Mails beantwortet - meiner Erfahrung nach aber nur selten wirklich, noch einmal deutlicher nachgefragt, ob das auch für unser Haus gilt.

Und wenn ja, ob das auch die Warmwasserversorgung betrifft (das wär für mich interessanter, weil Heizung ging vorhin bei 9 Grad Außen- temperatur auch nur grad handwarm und husten wie ein alter Bär tu ich eh schon seit einer Woche).

Dann würd ich auch noch gern wissen, ob man mir den Menschen auch gleich in die Wohnung zwecks nochmaliger Begutachtung des Heiz- körpers schicken könnte.
Ich weiß schon, daß der "Haare schön" gesagt hat, daß das normal sei, daß nur ein Fußerl warm ist und bei der Größe (immerhin einen Meter lang) die Heizung gar nie nicht heiß werden könnte, weil zu klein und daher keine Wärmeentwicklung.

Allerdings befand diese Aussage der Installateur meines Vertrauens für Schwachfug.
Eigentlich wär ich sehr versucht den für Montag zu bestellen. Demontage ist einfacher, wenn das System runtergefahren ist. Nun ja, bis die HV sich meldet, ist eh alles zu spät...

Und wenn der schon da ist, könnte man den Wasserdruck, der bei mir Mitte Mai verschwunden ist, auch gleich begutachten.
Der "Haare schön" meint ja sowieso immer, nix glauben zu müssen, was er nicht selbst gesehen hat. Und auch dann meint er noch.. ach, was interessiert mich das...
Ich möcht nur wissen, ob der Mamazwerg ab 8h hier einreiten muß.

... bewässern

 
Vielleicht hilft es, wenn Sie eine Frist setzen, bis wann diese Mängel beseitigt sein sollen und dann die Miete prozentual angemessen kürzen, sollte sich bis dahin nichts getan haben.

... verpflanzen  

 
Als Nichtmieter hat man nicht sehr viele Möglichkeiten.
Allerdings habe ich die obskure Nachforderung vom Sommer noch nicht bezahlt. Da werd ich jetzt endlich mal ein Brieferl schreiben, und wenn die nicht in der Lage sind, die nachverrechneten Kosten zu meiner Zufriedenheiten voll aufzuklären, werde ich das Geld auch nicht überweisen.

Ich hofffe mal, daß der Installateur wirklich erst AB 11h auf der Matte steht. Na werden wir dann am Montag eh merken... bis dahin mach ich mir keinen Kopf sondern ein feines Wochenende :)

... verpflanzen  

 
Ihnen gehört die Wohnung? Dann zahlen Sie doch Hausgeld, oder? Vielleicht geht darüber etwas.

... verpflanzen  

 
Keine Ahnung was Hausgeld ist, aber im Eigentum hat man so gut wie kein Recht gegen die HV.
Das ist ja das Drama seit Jahren hier.

Allerdings - nachdem wir (WEG) ja mittlerweile hinlänglich gerichtsbekannt sind - wirkt ab und zu die Drohung mit dem Anwalt Wunder. Meistens aber versuche ich das zu vermeiden. Eigentlich sämtliche Kontakte zur HV, außer es ist wirklich notwendig. Deren System ist die Mürbemachung - darauf hab ich mittlerweile keine Lust mehr.

Wenn ich mir anhör, was andre HVs so auf Lager haben, fragt ich mich, ob wir mit einer neuen besser fahren tät oder ob es besser ist, den Feind zu kennen.
Schlimm genug, die HV als solchen zu sehen. Find ich auch nicht schön. Unsere kann exzellent die Leut gegeneinander ausspielen. Klappt aber nur, solange wir nicht alle mal in einem Raum sind. Deswegen haben wir auch nicht jährlich Versammlung - das wäre ihnen dann doch zu riskant - und immer so getimt, daß wir den Saal räumen müssen, bevor es wirklich interessant wird...

Allerdings war ich ziemlich von den Socken, wie fix die HV vom Mamazwerg in die Gänge kam, als ich grad Housesitting-Status hatte. Die sagen am Tonband sogar Öffnungszeiten durch!!
Eine Forderung an unsere, der sie seit mind. 8 Jahren nicht nachkommt. Ich weiß bis heute nicht, WANN man dort wen erreicht. Das fällt alles unter deren System (s.o.) *seufz*

... verpflanzen  

 
Hausgeld zahlen hierzulande die Wohnungseigentümer an die Hausverwaltung, damit die die laufenden Kosten bezahlen kann. Außerdem werden für gewöhnlich auch Investitionsrücklagen gebildet.

Wenn diese Hausverwaltung so schlecht ist, warum sucht sich die Wohnungseigentümergemeinschaft nicht eine andere?

... verpflanzen  

 
Ah - Betriebskosten heißt das bei uns.

Warum nicht - ja DAS ist die Frage aller Fragen.
Wir sind leider 210 Menschen - bringen Sie die unter 1 Hut : ((
Und dann zu einer mehrheitlichen Entscheidung *seufz*

Die HV loszuwerden probieren wir einzeln mal immer wieder via Gericht (also in Verfahren um fehlerhafte Abrechnungen, verschwundene Sparbücher, etc etc.), aber irgendwie...

Solange die Nachbarn immer nur "ah" und "oh" sagen, wenn man ihnen was sagt, und die noch nicht mal lesen, was sie zahlreich an Beschlüssen, Vollmachten etc unterschreiben oder gar die Abrechnung mit aufs Klo (oder wo sie sonst mal 4 min blättern würden) mitnehmen... sind wir ziemlich machtlos.
Auch wenn ich mich nach wie vor darüber amüsiere, daß wir als Achse des Bösen gesehen werden, weil wir uns ab und zu gegen die Mißstände wehren.

Wir haben Leute in der Eigentümergemeinschaft, die doch tatsächlich NICHT nachdenken, warum sie für etwas sind oder nicht, sondern wirklich sagen - wenn X das sagt, sag ich automatisch das Gegenteil.
Nun ja.... bei dererlei Cleverness muß ich wohl eh nicht mehr dazu sagen...

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.