Dienstag, 17. Jänner 2012
QuittenLiquidierung
Nachdem die eine Quitte seit Tagen schon Anzeichen des Schwächelns aufwies, hats mir dann gestern Abend kurzfristig gereicht.
Aber was soll ich sagen, so roh war das eine Spur ... nicht mein Geschmack. Also liegen lassen, heute war ja auch mal Tag.

Während also draußen der Schnee tanze, tanze drinnen auf hoher Flamme der Dampf.

In meiner Rezept- /Gedulds-/ Zutatennot hab ich einfach wild alles oder nichts hineingeworfen, wovon ich dachte, man könnte ja...


Einmal kurz püriert sahs schon besser aus.

So schlecht wars dann gar nicht. Sehr hingerissen von meinem Erstmarmelade/-kompottwerk hab ich dann die Hälfte noch ganz warm gelöffelt. Danach war mir schlecht. Lag aber am Zuckeranteil.

Später dann die Idee dunkel mit hell zu verbinden und das war dann der Hammer.

Dennoch, wenns nach mir geht, können die Quittenexperimente nun abgehakt werden. Bitte keine geschenkten Früchte mehr, ohne Hintergrundwissen und oder Rezepte.

... bewässern

 
Ja, wenn bei uns Quitten auftreten, dann meist in größeren Mengen. Und es ist eine harte Arbeit, sie zu zerschneiden, wenn man daraus Kompott machen will, wie wir es besonders gerne mögen: Die geschälten Früchte in Achtel schneiden, in Zuckerlösung mit Zimt bissfest (nicht zu weich!!) kochen, heiß ins Glas. Umgehend in den Deckel ein paar Tropfen Rum (54%, es geht natürlich auch Stroh), dann sofort anzünden und auf das Glas stülpen. Das gibt ein gutes Vakuum, womit man sich das echte umständliche Einkochen erspart. Und die Quittenspalten sind soooo ein aromatisches Dessert!

... verpflanzen  

 
Das hätten Sie schon letztens sagen können *gg*
Aber ich werde mir das Rezept merken, für den Fall...

... verpflanzen  


... bewässern
 
experimente in der küche find ich super! :)
auch wenn ich zugeben muss, dass mir quitten suspekt sind und das bild... nun... jetzt im moment sooo lecker dann doch nicht aussieht. ;)

aber warme sachen löffeln find ich auch herrlich: am liebsten gekochten pudding... da setzt schon der speichelfluss ein. ;))

... verpflanzen  

 
Birnenmarmelade sieht auch so aus - zumindest die selbstgemachte, die ich geschenkt bekomme : )

Selbst hätte ich mir Quitten ja nie nicht (einfach so) gekauft. Aber der Mamazwerg fand exotische Früste, statt Gold, Weihrauch und Mythre und ich eine nette Idee. Immerhin alles voll die Vitaminbomben.

... verpflanzen  

 
OT @Frau bie_st
Sorry, ich vermeide es um die Uhrzeit immer, auf meinem Blog zu bloggen - Feind könnt ja mitlesen (und ich hoff er ist zu faul meine Blogroll abzuarbeiten... lol).

Aber zu Frau S.:
Dein Anderblog hat ein Problem in den Kommentaren: Der Blog friert ein, kommentieren ist fast nicht möglich. Ist ein "known problem". Bis das gefixt ist, gibt es einen Workaround: Gehe auf Design-Einstellungen-Kommentare und stell die entweder auf Vollbild oder auf PopUp. Ich hab's auf PopUp umgestellt und funzt prima - ich find's sogar besser und werd's wohl so lassen...

Ich hätt's dir ja gern im Blog gebloggt, aber das hat halt net funzt... ;)

... verpflanzen  

 
Darfst gerne hier weiterschreiben.

Ich läste auch bei Murmli über die Modelsuche und bei Dir über anders ; )
Das ist schon ok so. Und um die Uhrzeit ist immer Platz hier *g*

... verpflanzen  


... bewässern