Dienstag, 10. Jänner 2012
Untergangsschauabend
gestern im Glozophon.

Den ersten Film hat mich mir gespart und mich lieber mit Freunden unterhalten. Dann aber kam eine "Dokumentation", die mich im Stil sehr an den reißerischen US-Mist erinnerte, den sie sonst auf ATV bringen - die hab ich mir dann angesehen.
Hätte ich gewußte, was ich nachher (nicht) wußte, hätte ich die Zeit sinnvoller verbracht.

Es ist ja nicht so, daß der ORF dem Bildungsauftrag nachkäme, aber sein Publikum für derart blöde zu verkaufen, das hätte ich ihm ja nicht zugetraut.

Gestern also erfahren, daß Ötzi ein Zeuge von heftiger Polver- schiebung war. Ahja, der ist damals urplötzlich also von Schnee- massen heimgesucht worden, deswegen lag er unter ihnen am Gletscher begraben.

Da dachte ich mal kurz - gut, daß wir hier ja doch sehr verwöhnt werden, was die Forschung angeht, sonst hätte ich mich ja davon vielleicht mehr beeindrucken lassen, als von dem überaus eindrucks- vollen Dresdner Englisch. Entzückend.

Als das endlich fertig war, und ich mit dem nächsten uralt Ritual (man binde sich etwas um die Beine und springe ins Ungewisse) konfrontiert wurde, dachte ich "Rock Hudson war ein schöner Mann" und schaute doch noch die wiederholte Doku an.

Bin dann allerdings kurz zurück auf den Ursprungssender und da dann hängengeblieben. Da lief dann Apocalypto.

Was soll ich sagen - ich bin begeistert: eine Mischung aus Lola rennt (das aber dauernd, bewundernswert wirklich, sehr eindrucksvoll) und letzendlich dann doch Rambo. Und die Kleine war so gruselig, daß ich den japanischen Filmtitel lieber gar nicht ansprechen möcht.

... bewässern

 
Also, wir hatten den ja im Privaten und ich hab mir den von Meister Emmerich angesehen (ja, ich steh auf den Blockbuster-Mist, dafür kann man mich mit dem asiatischen Kampfzeuch jagen) und war völligst geflasht wie irre spannend der war. Ohne Werbepausen wär ich gestorben, da bin ich sicher!

Die "Doku" danach hab ich mir gar nicht erst gegeben. Und bin jetzt froh drum. Im Ki.Ka hatten die letztens eine sehr geniale Pur+-Sendung über Ötzi und das war weit glaubwürdiger als eine Polverschiebung... Das mit diesen Möchtegerndokus hab ich nach dem DaVinciCode gleich wieder dran gegeben. So eine Show, so ein Kack! Echt, dass die sich nicht schämen, sowas überhaupt zu drehen....!

... verpflanzen  

 
Nun ja, den Emmerich hab ich - wie gesagt - ausgelassen.
Also diese Pseudodokus sind derart reißerisch, ich denk mir, für das ganz ganz dumme Publikum sicher fein, aber hier für den Kontinent wohl wirklich eine Beleidigung.

Lief aber bei uns nach dem Emmerisch und zwar auf eins, sonst hätte ich mir das nicht (oder mit andrem Blick) angesehen. Hatte wirklich was Ernsthaftes erwartet und kein schwaffel-blabla.

Aber gut... wieder was zum Thema Bildungsauftrag gelernt.

Kennst Du den Gibson-Film? Bin da ja erst voll eingestiegen, als die auf das kleine Mädchen treffen *grusel* (und dazwischen weggehupft, weil ichs anstrengend fand - außerdem war das mit den Untertitel im Schlafmodus dann auch noch so eine Sache.)

... verpflanzen  

 
Nee, den Film kenn ich nicht. Bin in den letzten Jahren auch irgendwie raus aus dem Business, früher war ich mal ein wandelndes Filmlexikon... Times change (not always to the best...)!

... verpflanzen  

 
Na macht nix - ist jetzt nix, von dem ich sag, MUSS man gesehen haben.
Aber zum Glück reden die wenig, man muß net so viel lesen : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
ach ja... das tägliche programm oder nicht-programm im tv. im allgemeinen muss ich feststellen, es wird immer schlimmer. immer langweiliger. immer aufmerksamkeitsheischender (tolles wort, was?).
es reicht, um sich abends belämmern zu lassen. aber mehr kann man wirklich nicht mehr erwarten.
die ein oder andere doku finde ich immer noch gut. und auch informativ. aber es ist wie mit allem - skeptisch bleiben und mal hinterfragen. das öffnet einem dann doch manchmal neue türen. :)

... verpflanzen  

 
Oder eine DVD einwerfen, was ich viel zu selten tue. Aber gestern "Inception" geguckt und mich mal so richtig gut unterhalten lassen. Und das ganz ohne Werbung, wie ge*l! :)

... verpflanzen  

 
Jaja, haste doch nur bloß den Leo angesabbert ; )))

... verpflanzen  


... bewässern