Mittwoch, 26. Mai 2010
Amtlich armes Schwein Faultier
Letzte Woche also sind zwei Hirne & 4 Augen an den Formularen gesessen, die ja dankenswerterweise regelmäßig abgeändert werden, damit man nicht Jahr für Jahr einfach abschreibt.
Die Zahlen hatte ich großteils schon alle zusammen, diesmal auch die Excel Zahlen dabei und eigentlich gehts nur darum, die Formulare runterzuladen, auszufüllen, auszudrucken und fertig.

Das Formular, so mans mal findet, ist angeblich abspeicherbar. In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Der Mamazwerg verfügt auch nicht mehr über den ärgerbaren Rotfuchs - meine Weißglut schien abgewendet, nein, man verwendet nun "O" mit irgendwelchen Fuchs- oder sonstigen Apllikationen. Nun denn....

Fing schon mit Feld eins an, "O" nicht kooperativ genug oder das Formular dieses Jahr nicht drauf programmiert - das Finanzamt läßt sich nicht einfügen.
Nur händisch. Hallali...

Dann beim Ausfüllen draufgekommen, daß in der Tabelle eine Zahl steht, die dort nichts zu suchen hat, aber ansonsten waren die Tabellen diesmal relativ harmlos und ohne Krampfanfälle. Trotzdem noch die eine oder andere falsche Zahl gefunden, und das lag nicht nur an mir: das diesjährliche Formular nimmt die Kommastelle nicht mit und der autom. Endsumme ist somit unrichtig.

Na vllt nur die Euro eingeben, sagt der Mamazwerg. Da stehen aber Euro und Cents. Also doch - aber nimmt er nicht. Jedenfalls bescheißt mich das Formular um über 2 Euro.
Könnte man nun als Erdnüsse abtun. Aber zum Einen sinds meine Erdnüss und zum Andre multipliziere man das mal mit Leuten, die selber abgeben (nicht online), na aber haaaalllloooooo...

Rechner rausgeholt, 4x berechnet, den Endbetrag dann korrigiert ins Erstformular übertragen (weil ich muß ja Summen von c nach a transferieren...).


Alles in allem gings flott und sehr friedlich zu, am Mittwoch abgegeben und gestern schon der Bescheid da: bescheinigtes armes Schwein. Der Mamazwerg las vor, wie immer kannten wir uns nicht aus. Also hab ich heute angerufen.

Nein, also die Dame könne mir nicht sagen, ob ich letztens Jahr oder davor ein Guthaben gehabt hab (hatte ich aber mal, ich erinner mich) - weil, sie könne das nicht einsehen. Da müsse ich schon selber schauen...

Hab dann mal von Aufheben des Bescheids und Neubescheid gefaselt, und plötzlich konnte sie mir doch die Zahlen nennen. Oder zumindest, wann ich zu zahlen hatte und wann ich einen Nullbescheid bekam.
Soso... das ist auch so bei der Krankenkassa. Die können MIR nicht sagen, wie viel ich in einem Jahr eingezahlt hab. Wenn aber mein [kurzfristiger] Steuerberater dort anfragt, hat er die Zahl in 5 Minuten.

Und nein, die Rückzahlung könnte ich nicht per Fax beantragen, aber postal dann schon oder eben hinfahren und Formular dort ausfüllen, nein runterzuladen ist das nicht.

Manchmal frag ich mich scho. So ein bisserl....

... bewässern