Mittwoch, 30. Juli 2008
Leise Veränderungen
fühlen sich unheimlich an.

Nachdem ich heute soviele Dateien gesehen hab, hab ich die Nase in einen Ordner gesteckt und nach einenhalb Jahren mal wieder die Kontaktliste aktualisiert.
Diesmal geht es nicht um Mailkontakte oder Handynummern löschen (könnt ich auch gleich anhängen), sondern um die Notfallliste - bzw. wer zu verständigen ist.

Seltsam auszuwählen, wen man informiert haben möchte und gleichzeitig sehr vertraute Namen in "überlaß ich Dir" zu schieben oder gleich ganz zu löschen.

Aber wir verändern uns. Die Freundschaften und Kontakte auch. Manches ist schmerzhaft, aber ohne Schmerz kein Leben. Und keine Freude und Freunde.

... bewässern

 
Wenn man so Listen lange nicht gecheckt hat, bekommt man doch den Eindruck, als sei alles nur flüchtig und vergänglich. Mich beschleicht immer ein ungutes Gefühl, wenn ich Löschaktionen der Telefonnummern im Handy durchführe. (Wer zum Teufel ist Andreas G.? etc.)

(Notfallliste. Das klingt schrecklich, wenn auch irgendwie vernünftig.)

... verpflanzen  

 
Es könnt ja auch sein, daß ich paar Tage nicht erreichbar bin, und wenn der Mamazwerg aber weiß, ich hatte vor mit X was zu tun, gibts dann wenigstens die Nummer zum Nachfragen.

Wobei das ja schon mehr die Hardlinerliste ist.
Aber fürn Notfall ist es wirklich heftig, wenn man sich erst durch alte Kalender etc wühlen muß.
Als meine Großmutter starb, wußten wir nicht, wer von den Leuten noch lebt, ob die Daten stimmen, ob sie sie überhaupt dabei haben wollte etc. Sowas spar ich dem Mamazwerg damit.

Ist übrigens eine gegenseitige Sache - ich hab keinen Überblick, wer von des Mamazwergs Bekannten wo wohnt und deswegen darf auch der Mamazwerg alle paar Jahre wieder die Liste aktualisieren.
Wir haben dann noch händisch wo welche wichtigen Dokumente und Schlüssel liegen, welche Unterlagen wofür sind etc.
Aber auch da ändert sich gegelgentlich was.

Hab zwischendurch öfter erlebt wie hilflos unorganisiert Leute bei Notfällen sind (wobei bei einem inoperablen Krebs - was erwarten sich da die Angehörigen??), dabei wäre da einiges davon net notwendig - und spar den Betroffenen auch ganz viel Streß und Nerven.
Mein Testament hab ich vor Jahren geschrieben, aber das war um den Mamazwerg vorm Erzeuger zu schützen. Und dann gibts noch die Patientenverfügung.

Na ja, ich seh das sehr nüchtern, aber andre Leute regen solche Themen stark auf. Aber die Musik für die Trauerfeier hab ich noch net ausgesucht ; )

... verpflanzen  

 
perfekt!
hut ab, kann ich nur sagen.

ich hab mir auch vor vier jahren das manz-vorsorgebuch/für den fall der fälle/ angelegt. viel zum ausfüllen am anfang, und auch später sind laufende ergänzungen wichtig , aber es lohnt sich.

"das leben ist zu kostbar,
um es dem schicksal zu überlassen".

(W.Moers)

... verpflanzen  

 
Vielen Dank - vor manchen Tatsachen soll man sich net verschließen. Und das Ende ist unausweichlich, auch wenns noch laaaang net kommen braucht ; )
Der Mamazwerg hat sich natürlich geschreckt (alle paar Monate wieder *g*) und mich drauf hingewiesen, ich möge auf mich aufpassen.

Was genau ist dieses Manz-Vorsorgebuch? Wohl so ähnlich, wie ich tu, nur viel genauer, weil Vorgaben?

Btw. ich war so frei Dich draufzusetzen.

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.