Sonntag, 23. März 2014
Zeitverschiebungen
Merke:
Nur weil etwas um 7:15pm anfängt, muß das nicht heißen, daß das eine mit links packbare Zeit wird. Vor allem nicht, wenn es PT ist und wir glücklicherweise noch die eine Stunde Sommerzeitverschiebung NICHT haben.


Mein Glück, daß ich unter der Woche zu PT gar nicht kam und ich wirklich Wochenende (= freie Morgen und Vormittage) hab.

Allerdings hat mir die Zeitverschiebung dazwischen schon etwas an Nerv geraubt, weil ich mich zwar tagenächtelang gewundert hab, was mit der Uhrzeit los ist, aber erst Freitag gegen 3h draufkam, daß die Amis schon seit 3 Wochen in der Sommerzeit sind.

Zwischendurch wollte auch mal die Technik nicht so ganz, dennoch haben sich die verschobenen Nächte allein wegen einiger Tweets ausgezahlt - meine 2 Favoriten sind:

Someone let me know when the commercial break is over.

1st interracial kiss This was the first interracial, gay, vamp/werewolf/ghost kiss on TV


Nun heißts für mich, die letzte Woche Normalzeit auskosten, so gut es geht (um dann die nächsten 7 Monate irgendwie zu überstehen).


Nachtrag:
Zum Schlumpfsonntag gibts natürlich auch die passende Musik : )


The Head and the Heart - Down in the Valley

Eigentlich sollt oder wollt oder müßt ich meine Liste(n) kontrollieren, weil nächste Woche wieder Messe (JUHU) ist, aber mal sehen...
Der Tag hat ja heut noch eine Stunde mehr als nächste Woche ; )

... bewässern

 
Liebe Sid,
nehmen Sie's doch von der positiven Seite: die Morgen können so schön sein und abends kann man noch mehr untenehmen. Und wenn sie nachts lange twittern (oder so was), dann schläft es sich viel tiefer und besser mit einem kleinen Pils vor dem Schlafengehen ;)
Glauben Sie mir. eine kleine Portion Optimismus macht das Leben viel leichter! :)

sorry, war ein Vertippser

... verpflanzen  

 
Huch, was ist denn ein Polschen? : )
Sowas wie ein Nachttrunk?

Tut mir leid, dem muß ich widersprechen. Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, daß ich die Umstellung Richtung Sommerzeit nicht gut vertrag. Mein ganzes System ist zwischen vier und acht Wochen ziemlich durcheinander. (Daß wir mittlerweile sogar 7 Monate statt 6 aushalten müssen, macht mir den Oktober immer sehr schwer.)

Ich bin vom Biorhythmus her sowieso eine Nachteule und das ganz zeitige Aufstehen liegt mir nicht. Mit einer gestohlenen Stunde wird das noch schlimmer, weil sie die Schlafstörung heftig forciert (unterm Strich fehlt mir dann mehr als eine Stunde auf die Gesamtdauer, und die kann entscheidend sein).

Aber wir werden sehen. Es gibt auch Jahre, in denen es leichter geht. Dennoch werd ich kein Fan von der Sommerzeit, auch wenn ichs gut finde, 1-2x/jährlich den FI-Schalter zu drücken.

... verpflanzen  

 
Ich steh irgendwie aufm Schlauch...
Ich bräucht mal ein paar Begrifferklärungen zum Verständnis von Artikel und Kommentaren.
Was bedeutet
PT?
Polschen?
Und warum drückt man den FI-Schalter im Kontext der Zeitumstellung?
Ich bitte um Erleuchtung ;-)

... verpflanzen  

 
Hehe - gern, Erleuchtung triffts in dem Fall einmal wirklich ; )
2 von 3 kann ich erklären:

PT = Pacific Standard Time (kann man auch PST abkürzen, aber es war spät und das System mag das nicht)

Polschen - darauf warte ich selber

FI-Schalter ist eine ganz wichtige Erfindung und sollte ab und zu auf Funktionalität (via Test-Taste) überprüft werden.
Da bei der Zeitumstellung eh vor- oder nachgerückt wird, bietet es sich bei paar (meiner) Uhren an, gleich die Taste zu drücken, statt 23 Stunden durchzuklickern.

... verpflanzen  

 
Huiiii
Wer hätte das gedacht.. du bist immer noch fleissig am bloggen :-)

... verpflanzen  

 
Hey, wer taucht denn da wieder auf?
Was für eine Freude!!! 5 Jahre warste Du weg - irre...

Ja, jetzt auch mit FreitagsFisch ; )

... verpflanzen  

 
sorry, liebe Sid,
hatte mich vertippt und nicht kontrolliert -- und schon ausgebessert.

Ich bin seit meiner OP vor 10 Jahren an keine Tageszeit mehr gebunden - tu mich aber auch leicht, weil ich ja in Pension bin - und schlafe dann, wann ich es grad brauch (auch nachts). Und auch wenn ich von 0°° bis 3°° am PC arbeite, wache ich mit dem Hellwerden des Tages auf und kann nicht mehr schlafen. Uir Entschädigung schicke ich Ihnen einen meiner schönsten Fische per Email.

... verpflanzen  

 
Ah ... ein Pilschen : ))
Keine Sorge, Vertippen ist erlaubt - ich dachte nur, ich lern mal wieder ein neues Wort : ))) Mit "Nachtrunk" lag ich also richtig.
Entschädigungen sind nicht nötig. Schöne Fische werden aber immer gerne angenommen : ))

Prinzipiell, wenn ich so arbeite wie heute, ist auch alles ganz undramatisch, aber nächste Woche, wirds halt dann ziemlich schräg. Weils eh schon heftig wird und dann die Kombination mit einer Stunde früher raus...
Ich bin ein Morgenschläfer, auch & vor allem was Erholung angeht.

Reine Zeitverschiebungen machen mir weniger was aus. Aber bei der Umstellung bleib ich vorort, weiß wann wie die Sonne steht und das *schüttel*
Es mag aber auch daran liegen, daß ich seit dem Diebstahl so gut wie nicht mehr Uhr trag (1-2x/Jahr?) und mich zeittechnisch ganz auf den Lichteinfall verlasse. (Wie spät es ist, weiß ich trotzdem, weil, hier gibts genug Uhren und auch das Mobilofon hat einen Arbeits- auftrag diesbezüglich, aber die Handgelenksüberwachung fällt halt weg.)

... verpflanzen  

 
Aaaha...
Ich kenn den FI-Schalter nur aus dem Sicherungskasten und dann ist die ganze Bude ohne Strom. Das mach ich eigentlich höchst selten. Daher kam ich nicht drauf.
Nun fühl ich mich deutlich erleuchteter :-)
Danke für sämtliche Erklärungen!

... verpflanzen  

 
Gerne.

Das ist EH der Schalter aus dem Sicherungskasten. Aber eben DAMIT der auch wirklich funktioniert, sollte der ab und zu überprüft werden : )

... verpflanzen  


... bewässern