Samstag, 29. August 2015
Vom Schwedenfutterfisch
Hier also kommt er.
Der Lieblingsfisch der Woche.

Den es bereits am Montag unerwartet angeschwemmt hat ; )
Wie man sieht - auch schon hungrig - schließlich waren wir zum Essen dort.

Allerdings nicht für Fisch, sondern für die Fleischbällchen.

Für mich eher ungewöhnlich. Ich trau dort den (warmen) Speisen nicht immer so sehr. Zumal vor Jahren G. immer ganz wilde Geschichten erzählt hat.
Es reichte dann also zu bisserl Magenschmerzen, aber insgesamt will ich mich nicht für eine komplette Mahlzeit um 4 Flocken beschwere.

Spaß hatten wir reichlich und es war ein feiner Ausflug.
Insgesamt also ein satter Fisch : )

... bewässern

 
Habe mich gelegentlich auch schon beim Möbelschweden verköstigt - und bislang wenig bis nichts zu meckern gehabt. So ähnliche Fleischbällchen gab es übrigens eine Zeitlang tiefgefroren im Bioladen meines Vertrauens - und irgendwann dann nicht mehr, worauf ich beim Inhaber nachgefragt habe. Der wusste es auch nicht, warum die nicht mehr geliefert werden, vermutete aber, es könnten Spuren von Pferdefleisch drin gewesen sein. Da dachte ich mir insgeheim, na wenns nichts schlimmeres war...

... verpflanzen  

 
Also bei uns gibts nun neben einer vegetarische (sprich Gemüse-) Variante und auch eine als Huhn deklarierte.
Wir hatten Huhn. Wobei ich die Sauce verdächtig fand *g*
Aber ich hatte meine Tabletten dabei, also wars ok und an die Bauchschmerzen hatte ich mich sowieso die letzten Wochen gewöhnt ; )

Nein also - hat geschmeckt, nur muß ich das nächste Mal rechtzeitig "nein" sagen, wenn es der Saucenschöpfer angefaßt wird. Schaff ich in der Anstaltskantine sonst auch.

Sonst halte ich mich sicherheitshalber lieber an die Desserts - da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daß ich was nicht vertrag. (Gilt ja auch noch den Heimweg zeitlich miteinzu- berechnen.)

... verpflanzen  

 
Wenns nicht indiskret ist: Was haben Sie denn in der Notfallapotheke dabei? Meine Frau hat normalerweise Tabletten am Start, mit denen sie und Töchterlein laktosehaltige Sacen beschwerdefrei essen können, aber gegen Verdorbenes (oder gar Salmonellen) wüßte ich jetzt nichts.

... verpflanzen  

 
Genau solche Tabletten hab ich auch. Wie heißen denn Ihre?
Meine sind verflixt teuer. Ein Euro pro Essen (weil 2 Tabletten. Zum Glück bin ich da nach etwas Selbstversuch draufgekommen und nu ists besser. Mit nur einer ists weniger fein).
Klingt jetzt nicht nach viel, aber allein diese Woche brauch ich schon mal über die Hälfte von einem Satz. Summiert sich dann auf Dauer doch sehr (wenn ich denn aushäusig esse).

Wenn ich richtig was erwisch, können die auch nur einen kurz- fristigen Zeitaufschub bewirken. Unter Strich ist mir aber der Frieden das Geld wert. Und wenns auch nur der psychologische Effekt ist.

... verpflanzen  

 
Habe jetzt grad keine Packung in Sichtweite und weiß nicht, ob "Laktase" nur die generische Bezeichnung ist. Die gibt es in mehreren Stärken.

Sonderlich hoch ist der Verbrauch hier aber nicht, da Frau und Tochter nicht übermäßig empfindlich sind. Also wenn dairgendwo mal ein Schuss Sahne in der Sauce ist oder etwas Mozzarella im Salat, ist nicht gleich Alarmstufe rot. Und hier zuhause achte ich beim Kochen schon darauf, möglichst laktosefreie Zutaten zu verwenden. Bei Milch, Sahne und geriebenem Emmentaler (zum Überbacken) geht das mittlerweile problemlos, paar Sorten Scheibenkäse kriegt man inzwischen auch ohne.

Dass man die Allergie hat, heißt auch nicht unbedingt, dass Beschwerden zwingend sind. Ein Bekannter bekam letztens bei einem Test schwere Laktosintoleranz bescheinigt, und der liebt Milchprodukte in allen Variationen und sagt, er habe noch nie Probleme damit gehabt.

... verpflanzen  

 
Dass man die Allergie hat, heißt auch nicht unbedingt, dass Beschwerden zwingend sind.

Sie wissen schon, daß ich mich mehr als mein halbes Leben (unfreiwillig) mit Allergien (Unverträglichkeiten und Intoleranzen etwas weniger lang, dafür teils intensiver) inklusive fataler medizinischer Experimente befaßt hab, als mir lieb ist?

Da gibt es fast nix mehr, was man mir noch erzählen könnt.
Und nicht mehr sehr vieles, was ich noch nicht erzählt hab.
(Im Blog stehen über die letzten 10 Jahre verteilt sicherlich auch genug Allergie- und Unverträglichkeitsgeschichten, von daher verweise ich da jetzt gar net drauf.)

... verpflanzen  

 
Dass Sie nicht zu den beschwerdefreien Glückspilzen gehören, war mir bewusst, obschon ich das ganze Ausmaß nicht so recht überblickt habe.

Umso mehr hat es mich ja frappiert zu erfahren, dass beim Bekannten diese Laktosegeschichte (und noch paar andere Sachen) diagnostiziert wurden und der so gar nichts davon gemerkt hat in über 50 Lebensjahren.

... verpflanzen  

 
Solange ich nicht auswärtig esse, geht es mir meist blendend ; )
Bei Freunden trau ich meist auch noch halbwegs gedanken- (aber nicht tabletten)frei zu essen, aber in Restaurants etc. wird das dann wirklich zum Spießroutenlauf.

Es heißt nämlich so ganz generell, es wär kein Knoblauch im Essen - ohne beim Koch nachzufragen.
Das kenn ich auch von Kollegen. Ich sag dann meist trocken, es gäbe auch kein "ein bißchen schwanger", aber das verstehen die Menschen irgendwie nicht.
Sind ja auch nicht ihre Schmerzen...

Egal... was ich sagen wollte - ja, man kann sehr lange durchs Leben gehen, ohne davon zu wissen.
Manche Sachen wirken sich jetzt weniger durch Ausschläge, Luftknappheit etc aus, als durch Gewichtsveränderungen usw. (die Darmgeschichten bei Lactose kennen die meisten Leute seit TBBT ; )) ).
Von daher, merken es manche Leute sehr wohl, schließen aber nicht darauf, daß es Inhaltsstoffen beim Essen auslösen - zumindest meine Erfahrung mit erstaunten Betroffenen.
(Allerdings, finde ich, sind die besser dran, als die, die es wissen, und einfach aus Wurschtigkeit weiterhin von Mitmenschen vergiftet werden.)

... verpflanzen  

 
Hab jetzt nochmal geguckt, die Dinger heißen tatsächlich nur "Laktase" und sind die Eigenmarke der Drogeriemarktkette DM. Ist so ein Spender ähnlich wie eine TicTac-Box. Preis kann ich in Erfahrung bringen, wenn ich nächstes Mal in den DM komme.

... verpflanzen  

 
Ah - ok.
Ich hab ja richtig teures Produkt aus der Apotheke. Ist mir aber das Geld wert (wenn ich mal den Ankauf geschluckt hab, da kommt der wegen der Großpackung immer etwas heftig rüber).

... verpflanzen  


... bewässern