Sonntag, 29. Oktober 2017
Baumaufsteller
Als ich mir gerade dachte, na hoffentlich hält der Baum, sah ich ihm schon beim Kippen zu.
Natürlich keine Schnürdel da, abgesehen davon, ist das bei starkem Regen eh sinnlos.

Eine halbe Stunde ins Land ziehen lassen und dann raus zum Baum. Das Gefäß ist leider nicht halb so stabil wie es das Faß war - aber auch das nix Neues. Bisserl den Dreck vom Boden beiseite geschoben und dann rann an den Stamm.
Gefühlte 30 Zentimeter, weil große Verkeilung mit dem Dachvorsprung.

Das ist ja nett, wenn man da im Regen verkeilt wie ein einzelner Bieber steht und keine weiteren Hände zur Verfügung hat.
Ich kann vieles, aber nicht zeitgleich Baum anheben, drehen, unter dem Dach-Wand-Vermurx sanft wegdrücken und auch noch die großen Äste auf der anderen Seite befreien.

Regen und Wind ist das natürlich egal, aber irgendwann mit viel Geduld und Atemtechnik hab ich die Verkeilung freibekommen. Nur steht der nun falsch - aber, das seh ich aber als Vorteil für den Moment, steht der Kerl so bombenfest (hoffentlich wirklich, bis der Sturm vorbei ist), daß ich ihn nicht mehr auch nur einen Zentimeter verschieben konnt.

Nach den ersten Harzabwaschungen und einem Tshirtwechsel (drunter stand noch Regenwasser auf der Haut), hab ich kurz in mein Mailfach geschaut.


Sieben Mail von Uniseite.
Symptomatisch für das fatale Bologna-System. Eigentlich müßte man 5 der Schreibenden sofort den Titel aberkennen oder weiteren Uni- zugang verwehren bzw, zurück zum Anfang...
Wir wurden letzte Woche aufgefordert, unsere neuen Ausweise online zu bestellen. In dem Mail (und in der Info eine Woche zuvor) stand explizit, man solle auf das Massenmail nicht antworten, sondern die Karte ist via System (inkl. Link und Beschreibung, Bild und andre Dinge sind auch hochzuladen) zu bestellen.

Dr. (!!!) X schreibt, er habe das Mail bekommen und bestätige die Bestellung der Karte.

Studierende Person A schreibt aufgeregt zurück, nie eine solche Karte beantragt zu haben und auch nichts bestellt.

Studierende Person B schreibt genauso aufgeregt zurück, nie eine solche Karte beantragt oder bestellt zu haben und kopiert einfach von Person A. (Erkennbar, weil schräge Formulierung.)

Studierende Person Y schreibt, daß die Uni einen Systemfehler im Massenmail hat und man solle doch quellenkritisch lesen.
Wollte/Könnte man zwischen den Zeilen lesen, wäre es ein dezenter Hinweis darauf, daß Dr. X NICHT in der Verwaltung arbeitet, nur für sich selbst bestellt hat und generell alles Doddln sind...
Allerdings scheint man seit Bologna weder korrekt zitieren zu können, noch inhaltliches Leseverständnis zu erlangen (eigentlich eine Voraussetzung für die Hochschulreife) - weder was das urspr. Mail noch das erste angeht.
Aber dank PISA im Grunde keine große Überraschung.


Studierende Person C schreibt aufgeregt und reinkopiert, auch weder bestellt noch beantragt zu haben.
Ich weiß nicht, ob von Person A oder B kopiert, es gibt eine Veränderung, die auch von C sein könnte. Generell müßten alle 3 das [wissenschaftliche] Zitieren noch einmal nachlesen.

Studierende Person Z fordert alle Mitlesenden auf, NICHT mehr auf diese Mails zu reagieren, weil sich sonst demnächst alle über 95.000 Antworten freuen können.

Wäre es nicht so entsetzlich, wie sehr die Uni seit Bologna den Bach runtergeht, wäre es wirklich zum Schieflachen.

Unterm Strich wird aber hoffentlich intern jemand kommende Woche einen Baum aufstellen, denn das geht gar nicht, daß man auf ein Uni-Massenmail antwortet und es an alle verteilt wird. Datenschutz auf/ von drei Seiten massiv verletzt.

... bewässern

 
Für den Moment scheint der Strum vorbei, die Kohlmeisen zwitschern.
Mal fix die Blätter aus dem Vogelbad nehmen & das Wasser tauschen.

... verpflanzen  

 
Ja, Sturm war gewaltig,
aber offenbar nicht gewalttätig. Bei uns nix passiert. Fand es sogar irgendwie romantisch, wie draußen der Wind heulte. Vor allem, weil ich nicht raus musste und keine Bäume gepflanzt habe ;-)

Danke noch mal für Deine Ergänzungen zu meinem nur oberflächlich recherchierten Zeitumstellungsbeitrag. Dort habe ich (unterhalb) auch kurz erläutert, was es mit dem zweiten Standbein für Blogger auf sich hat. Ich habe ja sogar noch ein Drittes, bei Flickr, mit meinen Bildern. Es geht einfach darum, möglichst viele Spuren zu hinterlassen, die hoffentlich nicht die Wölfe anziehen, sondern Schmetterlinge, Vögelchen und Hundewelpen ;-)

... verpflanzen  

 
Hier sind bis zu 120 km/h durchgefegt und romantisch ist das nimmer, wenns den Baum so quält. War ja teils auch Krach auf der Straße. Drei Kreuze, daß die Baustelle fertig ist, weil da hats bei nur der Hälfte an Windstärke auch schon immer einiges rum- geworfen...

Wobei wir uns glücklich schätzen können, daß es die letzten zwei Jahre im Vergleich zu DE bei uns (genauer hier in der Stadt), sehr viel zahmer und glimpflicher abging.
Es blutet mir nur das Herz, wenn der Stamm so eingeschnitten wird. (Zum Glück hab ich das dünne Bandel drumgewickelt, sonst wär der noch einmal gekippt. Aber selbst das ist 1x gerissen...)
Daß der Topf nun Schäden hat & andres auch (inklusive der Pflanzen, auf die der Baum gekippt ist), ist Nebenschauplatz und werd ich die Tage bei Tageslicht mal konkreter ansehen.
Wichtig ist, daß diese Gurte vom andren Baum auftauchen, damit ich meinen damit besser stabilieren kann. Ich vertraue nämlich nicht darauf, daß die Fixierung der Henkel ewig hält. Im Sinne von - der Topf zerlegt sich *seufz* Muß man nicht forcieren.

Aber ich bin echt froh, daß ich noch in der Nacht heimgefahren bin, denn heute war der Bahnhof gesperrt (ich hätte aber durch -fahren können), weil so viele Teile rumflogen. Und aus dem Eck, aus dem ich kam, wurde ziemlich heftige Schäden gemeldet.

Parks u Friedhöfe waren schon seit gestern vorsorglich gesperrt und Veranstaltungen abgesagt. Finde ich sehr vernünftig.
Auch gut, daß es Samstagnacht inkl Sonntag war/ ist und die meisten Menschen zu Hause bleiben konnten.

---------------------------------------
Ja, hab ich schon gelesen u. nochmal was dazu geschrieben : )
@ 2tes Standbein: Ist ja auch ok, jede/r, wies gefällt.
Mir fiel nur früher auf, daß manche Teenies (oder ältere) quasi komplett idente Blogs hatten, da gings sicher nicht um Fratzenbuch oder massive Leserzahlen. Sonst wären Themen und Qualität anders gewesen.

Es gibt auch Blogs, die keine Kommentare oder Anmerkungen (Kritik war das ja keine) vertragen. Schön zu wissen, daß das nicht falsch aufgenommen wurde.

Daß der Wunsch nach KEINEN Wölfen, sondern Schmetterlingen, Vögelchen u Hundewelpen in Erfüllung geht, wünsche ich gern.
Wir haben hier nämlich einen hartnäckigen Wolf und das eine oder andere Tröllchen, die sind ab und an gern festbeißen ; )

... verpflanzen  

 
Jetzt muss ich erst mal fragen,
Bist Du auch aus Austria? Dann wärst Du schon der 4. Ösi, der mir hier über den Weg läuft. Was habt ihr mit den Deutschen gemacht?

Naja, ich bin umgekehrt Deutscher und war auf der österreichischen Plattform Fisch+Fleisch gelandet. Die ist redaktionell betreut, das heißt, ausgewählte Beiträge werden gepusht und geteilt, aber auch vermarktet. Nicht ausgewählte können ganz normal bloggen, wie hier auch.

Erfährt man hier irgendwo, wenn ein Kommentar in einem anderen Blog beantwortet wurde? Habe Dir jedenfalls wieder (bei mir) geantwortet. Fisch+Fleisch ist super für Dummies wie mich. Da geht alles sehr einfach und automatisch. Nachteil ist, dass alle Blogs bzw. Beiträge gleich aussehen. Eben deshalb bin ich hier. Plane auch eine eigene Domain.

Grüße von Pommes

... verpflanzen  

 
Hab ich schon gelesen *g*
Manchmal bin ich von der fixen Sorte ; )

Hmm... also man sieht auf der Blogger-Startseite, wo sich grad etwas getan hat.
Allerdings, wenn jemand einfach nur immer alte Beiträge neu ab- speichert (also nix verändert), nur damit die Startseite reagiert, weil man glaubt, es brächte was, steht man unter den letzten 50, dann - ich spreche nur für mich - nervt das auf Dauer ziemlich (um es höflich zu sagen).

Das kann jetzt schon sein, daß mal wer was ändert. Ich hab vorhin auch endlich einen Schreibfehler korrigiert, der mich jedes Mal nervt, wenn ich den Beitrag seh. Oder ich hab letztens Verbindungen gemacht, die waren für mich und nicht um mich auf der Startseite (die mir egal ist) nach vorne zu bringen. Deshalb hatte ich für die Zeit das Blog ganz off und dann die urspr. letzten Beiträge noch mal hochgesetzt, weil das a. die Lesenden, die sich über Kommentarspalte orientieren, nur irritiert und b. das ja auch wirklich alte Sachen waren, und ich darauf keine extra Aufmerksamkeit wollte.
Manchmal fällt mir erst später ein, daß ich was verlinken will oder ich finde den entsprechenden Beitrag lange nicht und dann per Zufall. Die meisten Verlinkungen sind auch eher für mich, oder wenn sie sich auf etwas beziehen, das schon Thema war, um nicht den Faden zu verlieren (für die, die Anspielungen verstehen möchten).


Die Startseite ist kein Ranking in dem Sinn.
Und jedes Mal dann in ein Blog reinklicken, um festzustellen - NIX ist passiert (sieht man ja am Ursprungsdatum, und bei kurzen Beiträgen kennt man nach dem 4x Reinklicken den Text dann auch schon...), hat bisserl was von "wer 3x lügt...".
Ich ver/meide dann diese Blogs mit der Zeit.

Also - ich tät als erstes sagen: Startseite.
Andre Möglichkeit über Abos.
Wenn man sich die Liste ansieht, steht neben jedem Blog das letzte Änderungsdatum. Wenn man jetzt nicht eine ganze Latte hat, merkt man sich ja auch, ob man da oder dort innerhalb der letzten 3-4 Tage war und wenn sich bei dem bzw. denen nix geändert hat, dann sind alle darunter seitdem auch nicht bearbeitet worden.
Sorry, falls das jetzt nicht ordentlich erklärt ist.
Je nach Layout/änderung werden die letzten Änderungen oder/ und Kommentare angezeigt. Ich mag das gern, aber nicht alle Blogs haben das (noch) so. (Hier "Letztes Umtopfen")

Dann gibts/gabs diese RSS Feed Sache. Dazu mal auf der Hilfe- seite (Suchfunktion auch nutzen!!) nachlesen.

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein - eventuell darauf hoffen, daß Arboretum sich hier dazu meldet und mit Infos dient, oder Mark 793 befragen. Ich benutze nur die Startseite und meine Abos. Bei andren Bloganbietern selten aber doch Mailbenachrichtigung.
Ersteres, weil über 2/3 meiner Abos seit Ewigkeiten inaktiv sind *seufz* und ich nur eine kurze Liste hab, weil ich die Start- seite gern nutz, um über den Tellerrand zu schauen.

... verpflanzen  

 
Ja, hier Austria.
Auf Ösi reagiere ich hochgradig allergisch.

Wie oder warum andre zu blogger.de kamen, weiß ich nur in Einzelfällen (oder warum sie wieder weggingen). Bei mir hatte es einfache Gründe und urspr. hatte ich keinen Anbieter gesucht.

Und ich spar mir jetzt zu erzählen, wie angenehm ich die Nach- barschaft und die Betreuung finde, weil über eine Dekade Blog [nicht verwaist] hier spricht für sich ; )

... verpflanzen  

 
Ich habe hier bislang 4 Leute kennengelernt,
und alle "Österreicher". Ist schon merkwürdig, oder? Und hey, hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du kompliziert bist? Ich meine, ich bin auf einer österreichischen Plattform (F+F), und da duzen sich alle, auch mit der Chefin (preisgekrönte Journalistin), und keiner hat sich bislang beklagt, als Ösi bezeichnet zu werden. Ist einfach kürzer. Ich schätze Österreich und seinen speziellen Charme sehr. Und ich wurde bei Fisch+Fleisch sehr herzlich aufgenommen. Sowas gibt es in Deutschland gar nicht.

Du bist ein erstaunlich guter Beobachter und Analytiker. Ich hatte gefragt, weil einem bei Fisch+Fleisch, Flickr, Google+ und Facebook sofort angezeigt wird (meist oben in der Symbolleiste) wenn sich irgendwo was getan oder jemand gemeldet hat, einen Beitrag kommentiert hat usw. Auf die Startseite habe ich hier bislang noch gar nicht geachtet.

Was meine Artikel angeht, so sind das keine Tages-Bloggerbeiträge, sondern die sollen sich auf Dauer bei Google etablieren, und gegebenenfalls auch anderswo veröffentlicht werden. Deshalb nehme ich da alleweil (wie ein Schriftsteller) kleine Veränderungen und Umformulierungen vor. Genauso bei meinen Flickr-Bildern. Bei den alten Weibern zB. hatte ich nach der Veröffentlichung auf weißem Hintergrund einen Fehler am Bildrand entdeckt, desgleichen beim finster guckenden Welpen. Und jedesmal wenn man bei Flickr ein Bild überarbeitet hat, funktionieren die Einbettungscodes nicht mehr. Dann muss man wieder die Artikel überarbeiten und neuen Code einfügen. Bin also zur Zeit mehr mit alten als mit neuen Beiträgen beschäftigt. Meine Priorität ist, neuen bzw. Zufalls-Besuchern ein interessantes Archiv zu bieten. Tägliche Abonnenten, die alleweil neuen Stoff brauchen, sind mir zu anstrengend ;-)

Von RSS-Feeds bin ich kein Fan. Das ist nicht nur Doppel-Blog (wie Du moniertest) sondern Zigfach-Blog, überall der gleiche Text. Das ist nicht gut, in keiner Hinsicht. Als Internet-Aktivist (Neues Urheberrecht und Engagement für die Piraten) hatte ich meine Mitteilungen per RSS "verbreitet". Aber für einen Blogger macht das keinen Sinn.

Liebe Grüße nach Österreich

... verpflanzen  

 
Wenn man kompliziert ist, nur weil man eine Meinung hat, zu der man auch steht und sich nicht wie ein Fanderl im Wind dreht und auch mal den Kopf einschaltet und etwas hinterfragt, dann bin ich sehr gerne kompliziert.
Und ja - selbst ohne daß mir das andere sagen - weiß ich das und mein Freundeskreis auch.

Wie sich jemand andrer bezeichnen läßt oder nicht, ist nicht meine Sache. Ich respektiere, wenn jemand etwas nicht möchte (oder versuche es zumindest) - allerdings hab ich auch gelernt, daß das nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich für mich mag diese falsche Wortschöpfung (Österreich hat nichts mit einer Öse zu tun) gar nicht und habe das nun gesagt. Außerdem empfinde ich es auch als herablassend.
Ich komm jetzt auch nicht mit "mein Blog, meine Regeln", denn mir ist auch klar, daß man das von außen gar nicht beurteilen kann, wie wir das so emp/finden.
Österreicher, die sich selbst als "Ösi" bezeichnen, haben mM nach keine Selbstachtung und biedern sich peinlich beim Nachbarn an.

Eine korrekte Abkürzung mußte "Österri" oder ähnlich heißen.
Allerdings sag ich auch nicht "Deutschi" oder "Deuti". Oder war ich noch nie besoffen genug dafür.
Wenn ich schimpf, sag ich ganz andre Dinge.

-----------------------------------------

Die Beitragserneuerungen (ohne Änderungen) waren auf paar Blogs bezogen, die ich regelmäßig auf der Startseite sehe bzw. auch im Abo habe.

Ich kenne die anderen Dienste nicht (also mit Account), RSS hab ich nicht verwendet (außer auf einem Layout direkt), und vllt kann man bei blogger.de viel mehr einrichten, als ich vorhin oben aufgezählt hab.

Gut zu wissen, daß das Pommes-Blog kein tägliches ist. Das hält hier jede/r wies beliebt.
Manchmal werden aus unregelmäßigen Blogs tägliche und umgekehrt und manche schreiben überhaupt nur alle 1,5 Jahre oder noch länger nichts und dann ein kurzes Lebenszeichen.

Entschuldigung, wir hatten hier sehr lange eine Frau Pommesrot, ich bin nach wie vor immer irritiert, wenn ich pommes schreib : ) (Deswegen schreib ich dann auch pommes (e)l.)

Die Doppelführung hab ich nur aus Interesse angefragt, weil es ja doch Arbeit ist die verschiedenen Formate anzugleichen und man die Mühe (mit den Bildern) auch sehen kann.

Grüße nach D-Land.

... verpflanzen  

 
Selbstachtung ist komplex,
wer eine hohe Meinung von sich hat, den können Herabsetzungen nicht wirklich tangieren, der spielt sogar selbstironisch mit Herabsetzungen. Wie gesagt, ich schätze die Österreicher sehr, sie haben alles das, was den Deutschen ein wenig fehlt, Herz, Charme und gesunden Menschenverstand.

Mir ist Wurst, wie mich jemand nennt. Entscheidend ist, wie er es MEINT. Man kann Neger sagen und es freundlich gesonnen meinen (Schwarze bezeichnen sich ja gegenseitig auch als "Nigger" und Homosexuelle als "Schwule", beides eigentlich Schimpfwörter), man kann aber auch politisch korrekt "Schwarzer" sagen, oder "Afro-Amerikaner" und sich dabei denken "du hässlicher schwarzer Teufel, lass bloß die Finger von meiner Tochter". Neger ist nur ein Wort, das ist nicht gut oder böse. Und Ösi auch ;-)

"Pommes" hat sich so ergeben, den Namen hatte ich schon in Zeitungskommentaren etabliert und da eine kleine Fangemeinde. Sid und Faultierwirtschaft ist genial, einprägsam, selten wenn nicht einzigartig (also Sid natürlich nicht) und suchmaschinenkompatibel. Pommes dagegen ist ungeeignet, weil Google da zunächst immer die Essstäbchen präsentiert und nicht einen schreibfaulen Blogger ;-)

Bei uns in Norddeutschland gibt es eine Band, die nennt sich "Mädchen". Alles Jungs. Ist auch sehr unvorteilhaft, denn wer bei Google nach "Mädchen" sucht, der findet eher unanständige Bilder als eine Band, und wer nach "Mädchen Band" sucht, der landet bei den Spice-Girls. Ja, was man heute alles bedenken muss ;-)

Dass Blogger, die noch keine Besucher haben, versuchen, sich auf der Startseite "nach vorn" zu bringen, kann ich verstehen. Ich weiß noch, wie frustriert ich war, als mein erster, mit Herzblut geschriebener Beitrag bei F+F komplett unterging. Kaum Besucher, kein einziger Kommentar. Aber schon mein zweiter Beitrag wurde dann von einem Lektor entdeckt und über Facebook geteilt. Hatte den eingängigen und provozierenden Titel "Ist Gott relativ?". Und wenn sich dann hunderte Gläubige und Ungläubige in den Kommentaren darunter zoffen, das macht schon Spaß ;-)

Ja, auch auf den Titel der Beiträge kommt es an, ob Leute darauf aufmerksam werden oder nicht.

Liebe Grüße von Pommes

... verpflanzen  

 
Was mich tangiert oder nicht, hängt nicht immer damit zusammen, was ich mag oder nicht.
Suchmaschinenkompatibel zu sein gehört zu den letzten Dingen, die ich möchte.
Wie bereits erwähnt, hab ich mich bewußt aus der ganz großen rausnehmen lassen. Darum war ich vorhin umso entsetzter, wie oft man das Blog nun doch findet : ((

Das ist wie diese "Marktforschungsinstitute", von denen gestern (wie schon am Freitag) wer angerufen hat. Nachdem ich meine Zustimmung für sowas NIE gebe, wollte ich wissen, woher sie meine Nummer haben und es kam "blabla Herold".
Nun was ich so auch gar nicht abhaben kann, ist, wenn man mich dreist anlügt. Meine Nummer ist gesperrt und sicher seit Jahre nimmer über Herold einzusehen, zudem habe ich von dort eine schriftliche Zusage, daß sie meine Daten nicht weitergeben.
Unabhängig davon, wie SEHR es mich annervt, daß die nach wie vor mit MEINEN Daten Geld und Geschäfte machen, mir zudem Zeit stehlen, stellte sich leider in den vergangenen Jahre auch heraus, daß sich manche online Seiten nicht erblöden, (frühere) Datensätze einfach zu kopieren und weiterzuverbreiten. Und es *excuse my french* fuckt mich wirklich an, daß ich jetzt seit Jaaahren jedes Mal den Tanten und Onkeln von den Instituten sage, sie sollen meine Nummer a. aus dem System nehmen und b. mich nie mehr belästigen & trotzdem schaffen sie es (nicht).
Echt auch erstaunlich, was man sich dann noch für Diskussionen (und Belästigungen) geben muß, weil man sagt - Ich will nicht! Diese Nummer ist zu löschen!!
Nachdem das nicht funktioniert, und abhängig davon wie stinkig ich in paar Tagen noch bin, gibt’s diesmal wohl wirklich eine Anzeige. Anders wollen die nicht verstehen.
Wobei wir wieder beim Thema wären: respektieren, wenn jemand etwas nicht möchte.


Zu der Startseite:
Mit dem „nach vorne pushen“ gewinnt man hier (im Gegensatz zu manchen andren Anbietern) keinen Blumentopf.
Das interessiert auch niemanden, es sei denn Dirk O. hat mal wieder Zeit & Lust Statistiken zu machen und dann haben die meisten einen Heidenspaß damit.

Noch einmal - bei blogger.de bedeutet Startseite NUR, daß sich am Blog was getan hat. Das ist NUR ein Zeitranking (wenn Sie auf ein Ranking bestehen wollen).
Leserschaft gewinnt man dadurch wenig bis gar nicht, dazu braucht es schon einiges mehr.
Wo wir wieder beim Thema wären: blog ich für mich oder blog ich für andere. (Und das hat nichts mit Qualität/Quantität zu tun.)
Ja, ich weiß, Sie bloggen für den Ruhm und die Masse – und nein, bei blogger.de kommt es meistens nicht auf den Beitrags- titel an, ob jemand den Beitrag liest oder nicht.
Ganz nebenbei – den Blogtitel ständig zu ändern, schafft max Verwirrung aber keine „Startseiten“-Bindung, da kein Wieder- erkennungswert. So als kleiner Denkansatz über den Feiertag : )

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.