Montag, 30. Juni 2014
Glaswurm
Nachdem ich beim Housesitting endlich die alte gegen die neue Pflanze ausgetauscht hab, war es nun soweit, den Rettling und meinen *hüstel* Kümmerling zusammen zuführen.

Das hätte ich auch schon gestern machen können, aber da war zeitlich keine Zeit, also mußte es heute sein. Zumal ich seit Tagen beide Tage austrocknen lassen und nun nicht mit aller Gewalt den armen Regenwurm noch mehr leiden lassen muß.

Den hatte ich nicht vergessen und daher schon mit sehr viel Vorsicht den Topf auf den Balkon getragen.
Und gut wars, weil ich zwar dann gleich mal zum ersten Mal bewußt Regenwurmkot gesehen hab und dann gleich *plopp* der Produzent auf dem Boden lag. (Bitte keine Panikschreie, der Topf war zu diesem Zeitpunkt ungefähr eine Handbreit vom Boden entfernt.)

Trotzdem bisserl Verwunderung auf meiner Seite, wie der sich durch al die Leca-Steine durchgegraben hat, aber nach meinen Springwürmern wundert mich ja nicht mehr viel.

Damit der Bursche nicht abhaut, aber auch nicht von einem gefiederten Gast davon getragen wird, hab ich ihn in ein Glas gesetzt - damit ich ihn beim Arbeiten im Auge behalten kann.

Und weil ich ja um die Verrenkungskünste weiß, hab ich das Glas dann doch lieber von der Brüstung in den riesen Untersetzer gestellt.
Dann fiel mir ein, daß ich ja damals gar kein Bild von ihm gemacht hab und hab das nachgeholt.

GlasWurm

Als ich 30 Sekunden hinschau, war der Wurm schon oben um den Ausgang gerollt...

Hab mir dann auch schon Gedanken gemacht, ob ich ihn nicht wo anders unterbringen soll und kann. Draußen allerdings ist es mit den Umgrabamseln derzeit doch zu sehr Silbertablett und das wollt ich nicht. Kurt hab ich überlegt, ob und wo ich ihm Gesellschaft finden kann, während ich vorsichtig den Rettling auseinander genommen, gesäubert & vorbereitet und den Kümmerling ausgeleert hab.

Und dann hab ich einmal geschaut.
Und geschaut.
Und geschaut.

Und den Umgrablöffel gesucht.
Weil die richtigen (großen) Regenwürmer, greif ich dann nicht mit bloßen Händen an. (Also auch nicht mit den Chirurgenhandschuhen.)

Da aber der angekündigte Regen eingesetzt hat, hab ich irgendwann mal aufgehört, die Regenwürmer zu zählen, die ich da rausgefischt hab, weils einfach schon zu naß wurde. (Geknäult haben die auch wieder ; ) )

Hab einiges an Erde für trockenere Zeit zwischengelagert, um dann noch mal nach Regenwürmern zu suchen.
Was mich wirklich erstaunt hat, sind die großen Regenwürmer (und wieviel das waren), die in den Topf wohnen (hoffentlich gibt das keine Alpträume) und auch, wie extrem viel Humus in dem Topf war - da war praktisch keine normale Erde mehr da.

Demnächst werde ich also nicht nur im Kübel Würmer suchen, sondern auch die Styropor-Stückerl rauszusammeln und dann den Rest in den Pflanzen kippen.

... verpflanzen (0 Kommentare)   ... bewässern