Montag, 18. Jänner 2010
Bilderpuzzel unplugged
Puzzeln beruhigt? Denken Sie?
Sie denken falsch.

Es ist an der Zeit, sagte ich schon vor Wochen.
Es ist an der Zeit, sagte ich schon vor Monaten.
Es ist an der Zeit, dachte ich schon seit Jahren.

Zwischen all der Zeit hab ich stückerlweise Bilder gesammelt. Gesammelt und ausdrucken lassen und irgendwie gegrübelt, neue Lebenssituationen bedachte. In der Zeit gingen Freundschaften und kamen neue. Und manche wurden noch inniger, andere weniger.

Jedenfalls - das alte Bilderkonstrukt muß geändert werden. Zwei Verflossene täglich und nächtlich zu mir runter- oder ich zu ihnen raufsehend (eh nimmer wahrnehmend) - nö, es war an der Zeit für Neues.

Inzwischen kamen Bauch- und BSO-Bild dazu. Zwar nicht mehr vor Jahreswechsel, aber gleich am ersten neuen Wochenende gings endlich los.

Zuerst mal den Rahmen von der Wand holen.
Klingt einfach, war es nicht.
Dann fast 90 Bilder abräumen (gut, das war ein Spaß bis auf die Bilder, die dann doch zu gut klebten).
Aussortieren, was wieder mit reinkommt - weil ich hatte keine 64 neue. Bloß an die 37.

Klingt nach Wissenschaft. Ist es auch.
Kein Personenbild direkt an Personenbild. Kein Tierbild direkt an ein Tierbild. Wenn geht, auch keine Person an ein Tier.

Alle Bilder in Querformat, Personen am liebsten in Großaufnahmen.
Man sollte meinen, das wäre klar und simpel ausgedrückt. Was bekomm ich aus Spanien? Hochformat, stockfinster und zu klein.

Drei Stunden hab ich Bilder gelegt. Links, rechts, oben, unten, Bild gedreht. Gegrübelt.
Eine Skizze gemacht und alles abgeräumt, neu aufgelegt. Und dann von vorne.
Nach drei Stunden, einem kleinen Wutanfall später ging es daran, das Blatt mit den geklebten Fotos umzudrehen, ins Glas zulegen, darauf Rückwand und Montage. Größe des Blatts 70x100.

Hört sich leicht an? Ist es nicht.
*flatter* war das Erste, was ich gehört hab, *flatter* was das Einzige, was ich noch aus dem Augenwinkel sah.
Blatt wieder raus, Kleber raus, Bild einsammeln, kleben, schieben, richten, und von vorn. Und vorn. Und vorn. Und vorn...

8 Reihen zu je 8 Bilder, 4 Stunden später, schweißgebadet, mit dem Blick eines Arbeitspferds, Rücken wie der Glöckner, dem Geruch eines Schweins an mir haftend, war es dann soweit.

Über die Zielaktion mit der Aufhängung laß ich mich nicht weiters aus. Malen Sie sich selbst ein Bild.

Aber jetzt erst geht der Spaß los: Kaum hängt das Teil, löst sich ein Bild und ich? Fassungslos davor.
Also wieder runter. Alle 16 Hackerln wieder lösen, einfangen. Daumen dick wie nach einer Packung Pistazien. Bild umdrehen *flatter* Als ob ich Schmetterlingen los gelassen hätte.
Eher wie die Motten gegens Licht, dacht ich beim 3ten Mal. Oder wars schon das 5te?

Endlich hängt das Teil.
Dann der Schreck. Bild I und Bild II gibt es in fast identer Ausführung. Und genau so hängen sie untereinander.
Bild Ia unter Bild IIa und dazwischen bloß ein andres um wieder Bild Ib und Bild IIb zu haben.

Macht nix? OH DOCH!!!
2 Tagen davor gesessen, überlegt, wo man was hinschieben kann, um die Situation zu verbessern.
Bild Ia mehr nach rechts. Aber das wär zu knapp am Mamazwerg und das war irgendwie nicht mein größter Wunsch.
(Oh ja, bei der Vorgängeraktion war ich auch grad derart stinkig auf den Mamazwerg zu sprechen, daß ich das allerhäßlichste Bild genommen hab, das ich gefunden hab. Schien allerdings nur mir aufzufallen. Für jetzt hatte ich beschlossen ein nettes, freundliches auszusuchen... aber ZU nahe wollte ich nicht dran hängen... da ganz am Bildaußenrand mit 2 Bildern Abstand dazwischen ist wahrlich nah genug. Und es ging dann auch nicht, ich hab sogar extra gut klebende Bilder runtergenommen.)

Das klingt dann Sari mein Leid klagend so:

Ich tausch den Elefanten mit dem Mädchen, und oben N. mit den Stiefmütterchen…
vllt geht das dann besser... oder ich tausch N. nach rechts... dann muß ich Wildschwein nicht tauschen… maaan... dann bin zu nah an meiner Mutter... da sind jetzt 2 Bilder dazwischen… näher will ich die nicht haben... Kicher…
Also auf der einen Seite N, die ich net näher an Clara und mir haben will und auf der andren Seite meine Mutter : ) Aber unten kann ich net wechseln.
Das Problem: ich hab doch die 2 Bilder aus dem Park… einmal N, Emile, Sid - einmal, Remy Sid und dann hab ich noch ein Bild, Manderl, ein Bild Weiberl… so... und N.., drunter Manderl, drunter 1 Blume, drunter Remy + Sid, drunter Mädl
Das ist zu kraß an Verdopplung - find ich… weil die Bilder sind so ähnlich… und dann immer derart gleich gehängt... nicht gut…
Aber das Eck wo du hängst, ist stimmig… ich versuch die N nach rechts (näher an meine Mutter *schauder*) und Frischling mit Maxerl tauschen… seufz… dann häng ich gleich die rechte Reihe gerade... seufz


Spaßeshalber nenn ich das ja Bild rauf runter rauf runter hin her rein raus.

Tatsache ist, daß ich dann nimmer zu anspruchsvoller Kommunikation fähig bin:

Und ich muß noch mal da ins Bild rein und 2 Fotos umhängen… und Bild umändern... jetzt… seufz… schwitz… ich... das Bild… grrrr
Einmal umdrehen 3 Fotos fallen runter, wieder umdrehen kleben… umdrehen 1 Foto fällt runter… 5x die gleiche Prozedur… und dann wieder aufhängen... blind n Nagel finden…



Und das GANZ Gemeine dabei - während ich das Bild also umdreh, die Fotos einmal NICHT losgelöst davon schweben, drehen sich Ränder um. Was unten war, kommt hervor ect. Und so auch wieder einen Pösewichter erwischt.
Diesmal zum Glück sehr weit am Rand.

Also auch heute wieder: Bild runter, Halterungen raus. Dafür etwas schlauer: Rahmen und Glas anheben, Hand reinquetschen, überformatiges Bild runterquetschen. Hoffen, daß das kleine Eckerl Klebstoff am windschiefen Foto noch hält, bis wieder alles zusammen montiert ist.

So - und jetzt will ich mind. 6 Monate kein rutschendes, sich lösendes, oder so ein Problembild sehen. Weil sonst muß ich hier schreien durch die Gegend laufen und mir die restlichen verbliebenen Haare raufen.

Bis dahin hat vllt auch noch das ausstehende feurige Bild sich hier eingefunden und wird auch mitverpuzzelt : )

Ist Ihnen warm geworden? Mir heute nicht : )

Vielen Dank an Sari, die sämtliche verzweifelten Wutausbrüche und Resignation mit sehr viel Humor hingenommen hat.

... verpflanzen (8 Kommentare)   ... bewässern