Sonntag, 15. März 2020
Vom Einschlußtag
Büchereien nun alle zu. Hätt ich doch noch buchgehamstert am Freitag : (((
Mal sehen, wie lang ich mit dem lagernden Stoff auskomme. Ich greif wohl besser gleich zu Marcel. Der wartet nun eh schon lange aufs Gelesenwerden und notfalls hol ich die Kiloversion der Bibel rüber.

Gut, daß ich von den 2 Weihnachtshörspielen das eine noch immer nicht kenne. Das gibt mir das Gefühl, nicht nur auf Bekanntes zurückgreifen zu müssen/können/dürfen und kann ich mir auch noch bisserl aufheben. Für den psychischen Notfall.
Wie die Kochschokolade, die mir noch für die Einkaufsliste gestern einfiel.
Gegen 17h im Supermarkt und fast alles (Blätterteig war aus) bekommen. Drei Seifen für den Mamazwerg (1 Arztseife und eine Hirsch Doppelpackung) und zwei Nagelbürsten.
Zu erklären, was eine Nagelbürste ist, war gestern wie meine Suche nach Pullundern...

Zhaus dann gesehen, daß der Mamazwerg noch mind. 2 Bürsten und 3 Handseifen in Reserve hat. Weiß also nicht, ob das nur Häklerei war oder weil ich grad alles andre versuche zu ignorieren.
Wer nur noch auf der Couch wohnt und zu 90% Nachrichtensender (auch der übelsten Sorte) schaut, bekommt von mir auf den Lagerkoller die kalte Schulter.

Für heute bin ich raus.
Das war gestern hart, zum letzten Mal ins Fitneßstudio zu gehen - im vollen Bewußtsein. Alles ist nu in der Wäsche bzw. gewaschen und auch die Schuhe weggeräumt. (Der Mamazwerg versuchte wohl letzte Woche einen lustigen? Spruch).
Den MP3 Player sollte ich nächstes Mal auch mitnehmen.

Vorhin bisserl im Sonnenstreifen gelesen, nachdem ich das gestern verpaßt hab. Gut tat das. Jetzt mal - Einkehr.

... bewässern

 
Hier haben die Stadtbibliotheken nun auch bis Mitte April geschlossen - und eins der vielen Bücher, die ich in den vergangenen Wochen ausgeliehen habe, ist in der zweiten Märzhälfte fällig und nicht mehr verlängerbar (habe schon dreimal). Ich hoffe, die lassen sich dafür eine automatische Lösung einfallen.

Gibt es in Ihrer Bibliothek keine Onleihe? Hier kann man sich viele Bücher auch bzw. manche sogar nur als PDF auf den Reader oder den Rechner herunterladen. Das werde ich machen, wenn ich alles ausgelesen habe.

... verpflanzen  

 
Hier werden Fälligkeiten automatisch verlängert: Ausgeborgte Medien werden so lange automatisch verlängert, bis eine Rückgabe wieder möglich ist. Sie müssen dazu nichts tun. Bitte schicken Sie uns die Medien NICHT per Post.

Ja online... Hmm.. also nur, wenn nicht schon "ausgeborgt" und dann am Tablet lesen hab ich noch nicht hinbekommen bzw. ist wohl die Lizenz nur am Notebook?
Mal sehen. 2-3 Bücher liegen hier sowieso noch rum, und der Reich-Ranicki muß eh mal gelesen werden ; )
Hab dann noch wenige Bücher, die ich auch noch gerne ein weiteres Mal lesen werde. Ich bedauere es nur, daß ich den Eco nicht noch geholt habe. Den hätte ich nun wirklich gern.

... verpflanzen  

 
Sie werden aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder ins Fitness gehen können. Hoffentlich schaffen ihren Nachbarn ein wenig Einkehr. Nicht dass sie sich noch denken müssen. Komm Virus. Mach mal Umzug.

... verpflanzen  

 
Hier kann man mit eReader, Tablet, Smartphone oder PC die Bücher, Hörbücher, eZines und Videos ausleihen. Von wie vielen Benutzern ein Buch ausgeliehen kann, hängt von der Anzahl der Exemplare der jeweiligen Bibliothek ab (jedes Medium ist immer nur von einem Nutzer gleichzeitig ausleihbar). Man kann manuell vor dem Ende der Leihfrist zurückgeben und ansonsten passiert es automatisch. Vormerken kann man ebenfalls, aber das kostet halt, so wie in der Bibliothek auch.

Bislang gibt es hier noch keine Info, wie sie es mit den Leihfristen handhaben, die kamen vermutlich noch nicht dazu, irgendetwas zu posten.

Mal sehen, ob jetzt allgemein wieder mehr gebloggt wird, weil alles eh geschlossen hat und man seine Sozialkontakte einschränken soll. Ich habe heute angefangen, meinen analogen Poststapel abzuarbeiten, das dauert aber noch, bis ich mit dem durch bin. Und dann sind da ja auch noch haufenweise Mails ...

... verpflanzen  

 
@imperialist
*g* Das ist mal eine Ansage.
Sport brauche ich vor allem zur Psychohygiene wegen Arbeit und Studio ist ein lauer (aber immerhin) Ersatz, wenn ich wegen Arbeit nicht zum Badminton kann.
Wobei grad net raus ist, was nun mit Arbeit ist oder nicht. Derzeit noch immer Wecker gestellt...

@arboretum
Ist hier auch so, aber man kann sich nur registrieren für ein Gerät oder gleich für mehr - basta. Bei mir wars wohl nur eines. Und der Rest wird hier gleich gehandhabt, wie von Ihnen beschrieben. Ich persönlich finde es halt ungemütlich vorm Notebook 350 Seiten zu lesen.

Ja Blogs werden wohl nun wieder bisserl mehr befüllt, wobei ich von den neuen noch nicht ganz weiß, was ich davon halten soll. Virusblogging (only) finde ich... für den Moment nix für mich : )

Wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich verweiger mich aktuell noch, ist es ab sofort bei uns bei Strafandrohung verboten, spazieren zu gehen. Schwierig, wenn man bisserl frische Luft schnappen will (bzw. das auch gesund ist - Sonne und so...) oder - wie in meinem Fall, in einer Schuhschachtel lebt. Kann ja nur 3 Purzelbäume machen und dann ists aus. Da gibts dann ganz bald Lagerkoller vom Feinsten und noch lasse ich mich von der Regierung nicht in Isolationshaft nehmen.
Den totalitären Staat spiele ich aktuell nicht mit. Selbst im Krieg hatte man mehr Freiheiten.

... verpflanzen  

 
Allein Joggen im Wald dürfen sie eventuell noch
Ich bin in dieser Frage fein raus. Fitnesscenter mach ich nicht. Das ist nur was sie wissen schon;-) Ich habe alles in der Bude. Eine SZ-Hantel, zwei Kurze, mit reichlich Gewicht, eine Kimmzugstange und einen Ergometer. Mehr braucht man nicht.

Doch jetzt habe ich auch noch eine Gleichgewichtsplatte vom Discounter. Heute natürlich auch.

Ist oberster Gebot. In den aktuellen Stunden Selbiges einigermaßen zu halten, und nicht zu sehr in Hysterie oder Gleichgültigkeit zu verfallen.

Obschon die in der Glotze Soldaten des Bundesheeres zeigten wie die Lebensmitteln herum schupften. Das kann von den Bekloppten auch falsch gedeutet werden. Nicht das die Polizei im Supermarkt die Regal bewachen wird müssen.

... verpflanzen  

 
Etwas brauchs dafür scho: Platz ; )))
Hier nicht mal für einen Zimmerwäschetrockner, außer man würde Limbo tanzen wollen.

Frage: Wie komm ich a. in den Wald b. joggen fang ich trotzdem net an. Überlege aber, ob ich mir den Nachbarshund ausleihe.
Häuferl bräuchte ich ja nicht wegzuräumen, wenn eh niemand auf der Gassn ist ; )) (Sie erkennen die Bronx(copyright imperialist)bissigkeit.)

Bei unserer Friedhofsnarrischkeit bin ich aktuell für uns noch zuversichtlich.
Das weiß ich übrigens noch gar net - derf ma no aufn Friedhof?
Weiß nur, daß Beerdigungen grad nur ganz klein sein dürfen.

... verpflanzen  

 
Nee in der Frage Hundehaufen ja oder nein
dürfen sie moralisch voll auf den Hund kommen.

Natürlich braucht es Platz beim Fitness. Allerdings nicht sehr viel. Trotzdem bin da ziemlich privilegiert. Da muss ich ihnen kein O für einen Satz mit den Kurzhanteln vormachen.

Hoffen wir dass so gut wie niemand auf den Friedhof muss;-)

... verpflanzen  

 
Ja, das oberste Gebot ist aktuell auch meine Devise.
Kritisch wirds, wenn mir der Zucker ausgeht. Aktuell kann ich aber noch notfalls 1kg beim Mamazwerg holen. Da macht 4 Wochen Luft.

... verpflanzen  

 
Friedhof meinte ich grad eher für Spaziergang. Da ist man eh meist weniger im Rudel.
Man muß ja ab jetzt simulieren, bei einem gemeinsamen Spaziergang, man kenne sich nicht und ist nur aus Zufall 3mter nebeneinander her...

Beerdigung wäre jetzt ... unschön.
Ich drück uns die Daumen, daß sich alle mit dem Sterben (auch Ihre Englischer Patient) zurückhalten.

... verpflanzen  

 
Danke. Ebenfalls alles Gute.

... verpflanzen  

 
Danke.
Ich hoffe, daß der Strapaziermagen aktuell eher an den ewig ab-gelaufenen Obstriegeln liegt, die mir der Mamazwerg gegebn hat.
Die Firma meldet sich noch immer nicht, daher werd ich jetzt alle Wecker stellen.

Mal sehen, ob mich die Polizei morgen aufhält... (mir wärs lieber, niemanden zu sehen).

Beruhigend: das Geräusch einer vorbeifahrenden Straßenbahn. Und nicht über diese faschistischen totalitären Dinge nachdenken, die uns nun aufgezwungen werden.
Aber Deutschland macht erst am Dienstag alles dicht... ahja...

... verpflanzen  

 
@arboretum
Hab grad gesehen, daß bei uns alles bis insg. 23.4 automatisch verlängert wurde.

... verpflanzen  

 
Ich habe noch nicht wieder nachgeschaut. Amaryllis, Rosarium und ich haben momentan gerade eh andere, größere Sorgen.

... verpflanzen  

 
Kann ich mir vorstellen. Alles Gute Ihnen!

... verpflanzen  

 
Danke. Ihnen und Ihrer Mutter auch.

... verpflanzen  

 
Hab grad gesehen, daß bei uns alles bis insg. 23.4 automatisch verlängert wurde.

Die drei Bücher, die ich zuletzt ausgeliehen habe, wurden auch automatisch bis zum 22. April verlängert. Alle anderen sogar noch länger (22. Mai und 2. Juni), auch das, was nächste Woche fällig gewesen wäre und nicht mehr verlängerbar war.

... verpflanzen  

 
Wenigstens auf Buchseiten keine Sorgen.
Wenns auch nur ganz marginal ist, aber dennoch - ein Punkt weniger auf der Liste.
Gut so.

-------------------------------------------
Hier grad wohl am Handy geschrieen.
Daß die Leut einfach nicht hören wollen, wenn ich schon 5x sag - es reicht, ich kann nimmer.

Heute NIX geschafft, nur seit Stunden vorm Rechner, und ganz viel Zeit und Energie dafür wegen Firma *kotz*
Das zahlen sie aber schon?, kommt per Mail.
Ich kann nicht mal mehr lachen...
Bevor jemand nachfragt: es ist nicht davon auszugehen.


Wüßte ich, ich könnte morgen zum Sport - es wäre so viel einfacher zu ertragen.
Stattdessen morgen Einzelhaft.

Übermorgen nutze ich wieder zwei §.
Und nein, ich rechtfertige das jetzt nimmer.

... verpflanzen  

 
Automatische Verlängerung bis Ende Juni.
Aber ich komm eh nicht zum Lesen, also versuch ich den Streß mit der Buchsperre wegzuatmen. Außerdem steht da ja noch der Marcel...

... verpflanzen  

 
Die hiesigen Stadtteilbibliotheken bleiben noch bis kommenden Dienstag geschlossen, ich muss mal schauen, wie es mit der großen Bibliothek ist. Immerhin konnte ich dort zwischendurch die ausgelesenen Bücher am Außenautomaten zurückgeben. Sehr praktisch.

... verpflanzen  

 
Auch die Automaten hier sind betroffen. Mal sehen, was in 2 Wochen ist, aber mit HO komm ich eh nicht zum Lesen : (

... verpflanzen  

 
Oh, das klingt aber nicht gut. Auch im Homeoffice sollte die Arbeitszeit ein reguläres Ende finden. Gut ist, wenn man sich das auch selbst signalisiert. Ich höre zum Beispiel 15 Minuten Wellenrauschen als Abschluss.

... verpflanzen  

 
Ich renne normalerweise kurz vor halb zwölf oder dreiviertel, spätestens 10 vor Mitternacht zur Bim.
Da ist nix mit Rauschen. Vom Blut in den Ohren abgesehen ; )

Heute zum ersten Mal seit ? schon (seit fast drei Stunden) zu Haus und weiß nix anzufangen. Event in 20 min ins Bett : )
Das sind Zeiten...

Bloggen geht auch nicht, weils Tablet zickt und ich dafür heute keine Laune hab.

... verpflanzen  

 
Und wie viel Stunden vorher fangen Sie zu arbeiten an?

Ich leg mich jetzt ab.

... verpflanzen  

 
Variiert. Ich brauche nach Terminende im Schnitt 90-120 min pro Termin für die Dokumentation (unbezahlt).
Da kann man sich ausrechnen, daß es bei Terminen bis 20h ziemlich... wild wird. Bisher Do ab 16h30 Terminkette quasi.
Hab von letzter Woche noch 1 Sache offen. Kommt daher, daß ich am Freitagabend und Mo (vor Beginn) Muttertagsumgraben stattdessen gemacht habe.

... verpflanzen  

 
Ha! Ab dem 18.5 wieder! Jubel!!!
Allerdings lese ich dann noch 4-6 Wochen kaum mehr als nix : (

... verpflanzen  

 
Anderthalb bis zwei Stunden unbezahlte Arbeit nach jedem Termin? Das ist eine Frechheit seitens des Unternehmens, das Sie engagiert.

... verpflanzen  

 
Das ist aber schade, dass Sie erst wieder Mitte bis Ende Juni dazu kommen werden, Bücher zu lesen.

... verpflanzen  

 
ad Bücher
Na ja, ich lese fast ausschließlich unterwegs. Bei HomeOffice fällt das an sich weg.
Oder sagen wirs so - für die (hoffentlich) kurze Fahrt hab ich aktuell noch immer etwas zu viel Kopfkino, um dafür ein Buch raus zu nehmen. Daher bleiben Bücher zu Hause.
Habe aber vor, in zwei Wochen dann langsam den Kopf dafür zu öffnen, daß einem Buch in den Öffis hoffentlich nix passieren wird, und mir schon gar nicht.
Aktuell mit der Vermumung hab ich allerdings genug damit zu tun, u.a. nicht über die eigenen Füße zu stolpern, daß ich froh bin, die Hände frei zu haben.
Außerdem habe ich Masken immer am Augenrand (*würg*) und die Vermumung auch recht hoch - für den Moment also noch kein öffentliches Lesen.
Wenn wir dann aber wieder "verschickt" (aka außer Haus arbeiten) werden, werde ich das wieder angehen.

... verpflanzen  

 
Stimmt, momentan ist es zu schwierig, in öffentlichen Verkehrsmitteln zu lesen, man muss zu viel auf andere achten.

Ich lese hauptsächlich abends im Bett. Wobei ich momentan nicht sehr weit komme, weil ich so müde bin.

... verpflanzen  

 
ad unbezahlte Arbeit
Also das ist nicht ganz allein das Verschulden der Firma (aber zu einem großen Teil doch).
Normalerweise habe ich ein Whiteboard oder Papier, auf dem ich schreiben und auch dazwischen mal die Möglichkeit zu sehen, was die Kunden notieren.
Mit der aktuelle Situation ist das nicht wirklich möglich, zumal ich auch Kunden habe, die die Kamera verweigern. (Andre sind mal so nett, kurz was in die Kamera zu halten - aber das geht nur zur kurzen Überprüfung.)
Nachdem ich keine gelernte Tipse (nix gegen diesen Berufstand!!!, aber leidenschaftliche Handschreiberin) bin, ists nun aktuell so, daß ich in einem Dokument tipse bei geteiltem Bildschirm.
[Mein Kollege hält seine Notizen in die Kamera, aber mich gibts nur via audio.]

Nun ist das aber nicht mein System (und dessen ständige Auto-korrektur treibt mich die Wände hoch) und einige Dinge kürze ich massiv ab - es ist auch nicht genug Zeit.
Normalerweise wechsel ich den Stift, das ist ein Handgriff - aber jetzt ... nun ja, und nachdem das dann ziemlich Kraut&Rüben ist - ich aber ganz stark möchte, daß man sich auch nach 5 Tagen noch auskennt, was wir besprochen haben - sitze ich nachher und sortiere, mach noch extra Tabellen (was geht mir das Zeichnen ab : (( ), nutze Farben etc., um das halbwegs... sinnvoll zu gestalten, bevor ich das Kunden schicke.

So - nun zu dem Punkt, warum die Firma doch auch Anteil an dem ** trägt: ich habe bereits vor mind. 7 Wochen gesagt, daß "mit der Mouse schreiben" mir nicht möglich ist (darf man gerne selbst probieren..) und ich gerne einen Stift (wie in den Banken) hätte, ob die Firma das übernimmt.
Die Firma wackelt aber seit 8 Wochen mit KEINEM Ohr und gibt keine Infos, was aktuell mit anfallenende Zusatzkosten ist und daher habe ich auch nicht so einen Stift bestellt. Hätte ich eventuell machen sollen, aber ich hatte die ersten 2 Wochen damit zu tun, die restliche Technik mal halbwegs unter Kontrolle zu bringen, nachdem die Schulung(en) aehm - wie sagt mans höflich??? - war(en).

... verpflanzen  

 
ad lesen
Ich hab zu Hause kein gutes Leselicht. Außer ich setze mich auf den Balkon.
Daher lese ich nur sehr selten "normale" Literatur zu Hause, außer es sind nur noch paar Seiten oder ganz arg spannende ; )

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende für was Sinnvolles nutzen - allein, mir fiel vorhin nimmer ein, was ich tun wollte oder hätte machen können. Blöd auch ; )
Dabei würde hier noch paar Projekte rumliegen - aber das fällt mir grad etwas zu spät (Uhrzeit) ein...

... verpflanzen  

 
Das kenne ich. Bei mir ist abends das Leselicht im Bett am besten.

Ist Ihnen inzwischen eingefallen, was Sie sich eigentlich fürs Wochenende vorgenommen hatten?

... verpflanzen  

 
Fürs Abrechnungenkontrollieren (seit Nov!) fehlen mir die Daten.
Habe sie aber erst vor 1 Woche bekommen und noch nicht ausgedruckt, weil ich den Mamazwerg nachts nicht wecken mag, weil Farbwechsel - der Drucker zeigt seit 2 Wochen Notstand an, druckt aber noch...
Fett am Plan für morgen: Ausdrucken ; )

Ich glaube, der Rest wären Kartenprojekte gewesen.... Hmmm...

HörbuchCD-Wechsel war heute gegen 6h. Das ist nun auch erledigt. 5-6 Stunden durchschlafen (jetzt wieder der Motorleer- laufarsch) auch geschafft.
Für Sie ein Foto - noch in Planung.

... verpflanzen  

 
Bitte sehr : )



War zu hell fürs Display... und sieht hier sehr chaotisch aus.
Läuft unter: "Finden Sie die 5 Unterschiede" ; )

Netterweise haben die Nachbarn das Unkraut auf ihrer Seite entfernt.

... verpflanzen  

 
Sehr hübsch. In meinem linken Blumenkasten haben sich wieder viele Löwenmäulchen selbst versamt. Sie sind aber noch klein und derzeit blühen ohnehin noch die Hornveilchen in beiden Kästen. Im rechten Blumenkasten haben mir die Vögel kleine lilafarbene Glockenblumen gepflanzt. Meine Nachbarin im Hochparterre hat die auf ihrem Balkon auf der Vorderseite des Hauses. Einige Glockenblumen haben sich selbst an der Mauer im Hof versamt, aber über das Haus drüber auf die andere Seite haben die das bestimmt nicht alleine geschafft.

Ich muss mal unbedingt wieder meinen Balkon schrubben. Der sieht schlimm aus.

... verpflanzen  

 
Diese Froschgoscherl haben wieder überwintert.
Versamt gibts aber auch - neben der Basilikumanzucht ; )

... verpflanzen  

 
at Bücherei
Gute Neuigkeiten - auch das finde ich, wenn ich mal das Notebook aufdreh ; )

Wir sind wieder da. So richtig weg waren wir zwar nicht, aber für alle, die gerne selbst kommen, schmökern und ausborgen, waren die letzten zwei Monate eine lange Durststrecke. Für uns auch. Schön, dass Sie wieder in Ihre Bücherei kommen können.

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.