Sonntag, 21. April 2019
Osterläuten
Eben beim Heimkommen von der Kirche haben die Glocken geläutet.
Die höre ich sonst eher am Sonntag, aber in der Osternacht bisher noch nicht bewußt.

Gestern war ich in der Frühmesse.
Schon allein aus Protest und wegen der Politikerfrechheit, man könne ja auch in die Abendmesse gehen.
501½ Jahre nach der Reformation muß man sich sowas anhören...

Also nun den neuen Pfarrer mal gesehen. Hmm...
Dann zum Geburtstag gesaust und dort einen schönen Tag verbracht. Allein bei der Hinfahrt war ich schon tiefenentspannt. Ratschenkinder, Hundebauchstreicheln und vor Mitternacht geschlafen.

Heute späte Osterjause und weiter zur Ostermesse.
Der Organist hats mal wieder können ; ) und als der Pfarrer die Billig- zeitung hochhielt, wußt ich grad mal nicht, was ich davon halten soll.
Somit habe ich jetzt alle gesehen, die ich sehen wollte und das ist gut so.



Zum Fastenbrechen bin ich nicht mehr mit.
Das war mir dann doch zu fix nach all der Zeit. Zudem hab ich was seit dem Nachmittag im Auge und da wäre das inkl. Katzen etwas kontraproduktiv, weil das Reiben dann gar nimmer aufhört.
Und ich hab den Pfeffer vergessen, um dem Zechenbeißer vorzubeugen.

Mal sehen, was nun dieses Jahr bringen wird.

Der Leserschaft wünsche ich Frohe Ostern!


Und in Bezug auf den gestrigen Fischfreitag - nachdem ich diesmal bisserl digital gefastet hab, gibts keinen (nachträglichen) Karfreitagsfisch.
Man möge mir das nachsehen. Der nächste schwimmt schon in den Startlöchern.

... bewässern

 
Frohe Ostern, liebe Sid! :-)

Wie ulkig, dass du das mit dem Osterläuten erwähnst. Mir ist es gestern Nacht auch zum ersten mal aufgefallen, hier allerdings erst um kurz vor 1 Uhr. Ich glaube eine Messe hier in der Ecke fing erst um 23 Uhr an und ging fast 2 Stunden. Das war irgendwie schön, hier stört es auch nicht, weil sowieso alles draußen rumwuselt im Hipsterviertel und die Bars und Straßen bevölkert. Hat irgendwie gut da reingepasst. Allgemein finde ich ja Glockenläuten sehr schön.

Was hat es mit dieser Politiker-Frechheit auf sich bzgl. Abendmesse?
Wollte heute in die Frühmesse - aber das Bett war einfach zu gut.

Ah, eine Frage noch, weil du meintest, mal sehen was dieses Jahr nun bringt: fängt für dich mit Ostern ein Jahr an? Also immer Ostern bis Ostern? Ich weiß gar nicht mehr wie das mit dem Kirchenjahr war, z.B.

... verpflanzen  

 
Das Kirchenjahr fängt mit der Adventszeit an.

... verpflanzen  

 
@arboretum
Genau : )

@oka
Die Glocken sind ja, wie nur noch wenige in meinem Umfeld wissen, die Karwoche über in Rom - daher auch kein Läuten (dafür Ratschenbuben) und dann erst wieder ab der Osternacht. Die kath. Kirche, in der ich war, startet um 20h, die evang. um 22h - ich denke, ich habe deren Glocken gehört.
Ja, ich fand das auch sehr friedvoll.

Bei uns hat die Arbeiterkammer sehr stolz einen Konfessionslosen dabei unterstützt, die "Ungerechtigkeit" des freien Karfreitags eines evang. Arbeitskollegen bei EuGh einzuklagen.
Ich finde, wer als konfessionslos (vor allem Austritt, um nicht zahlen zu müssen) von gut 10 freien Tagen/ Jahr profitiert, sollte einfach mal die Klappe halten oder zB am 25. & 26.12, am 6.1 undundund arbeiten gehen.
Der befand - Ungleichbehandlung, alle oder niemand.
Daraufhin hat unsere Regierung beschlossen, daß niemand frei hat, außer man nimmt sich extra Urlaub und dann meinte einer der Herren, als jemand von der Frühmesse sprach, daß man ja auch am Abend gehen könne.
Liest Du hier und hier - Aussage find ich grad nicht.

Das Jahr bezieht sich auf das diesjährige Osterwunder.

... verpflanzen  

 
War vorher der Karfreitag in Österreich kein gesetzlicher Feiertag für alle? Wusste ich noch gar nicht.

In Deutschland wurde seinerzeit für die Pflegeversicherung ein rein protestantischer Feiertag abgeschafft, nämlich der Buß- und Bettag. Nur Sachsen hat ihn behalten. Dass ein protestantischer Feiertag geopfert wurde, war kein Zufall.

... verpflanzen  

 
War er nur für evang. AB und HB, Methodisten und Altkatholiken.
Betrifft auch weniger als 6% der Bevölkerung - da kann man das ja schon mal machen...
Daß der im Generalkollektivvertrag festgeschrieben steht etc - dank EuGh nun Geschichte.
Und die AK pudelt sich nun auf. Die hätten zuerst nachdenken sollen, bevor sie sowas machen...

Für mich auch klare Beschneidung des Toleranzpatents.
Aber wen interessiert schon Geschichte...

... verpflanzen  

 
Sehr hässlich. Und das alles nur, weil da einer den anderen den Feiertag nicht gönnen wollte.

Mir war gar nicht klar, dass Protestanten in Österreich so eine kleine Minderheit sind.

... verpflanzen  

 
Ja - mich erstaunt es auch immer wieder.
Aber man muß ja auch all die Leute abziehen, die austreten, weil sie den Kirchenbeitrag nicht zahlen wollen.

Muß die Tage auch wieder verhandeln. Hoffe, daß das aktuelle Theater meine Position stärkt *hüstel*

So ganz genau kennt man aber die Zahlen nicht mehr - und ich muß mich korrigieren, die knapp 300.000 sind tatsächlich die Evangelischen (Methodisten und Altkatholiken muß man dann noch dazu rechnen).

Ich hab noch eine seltsame Statistik gefunden, da sind die orthodoxen vor den Muslimen - aber mit Vorsicht zu genießen. Danach wären nur knappe 1 Mio. konfessionslos oder anders zugehörig. Erscheint mir etwas seltsam... ahja.

Nichtsdestotrotz, eine - wie Sie sehr richtig sagen - häßliche Sache.
Und von der AK eine etwas unüberlegte Handlung, finde ich.

---------------------------------------------
Gesetzlich anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften sind derzeit (in alph. Reihenfolge):

*Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI)
*Altkatholische Kirche Österreichs
*Armenisch-apostolische Kirche in Österreich
*Evangelische Kirche A.B. und H.B.
*Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich (EmK)
*Freikirchen in Österreich mit verschiedenen Kirchengemeinden
*Griechisch-orientalische (= orthodoxe) Kirche in Österreich mit verschiedenen Kirchengemeinden
*Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich
*Israelitische Religionsgesellschaft
*Jehovas Zeugen in Österreich
*Katholische Kirche
*Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) in Österreich
*Koptisch-orthodoxe Kirche in Österreich
*Neuapostolische Kirche in Österreich
*Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft
*Syrisch-orthodoxe Kirche in Österreich

PLUS derzeit 9 staatlich eingetragene religiöse Bekenntnis- gemeinschaften (alph.):

*Alt-Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (AAGÖ)
*Bahá'í ─ Religionsgemeinschaft Österreich (Bahai)
*Die Christengemeinschaft – Bewegung für religiöse Erneuerung in Österreich (Christengemeinschaft)
*Hinduistische Religionsgesellschaft in Österreich (HRÖ)
*Islamische-Schiitische Glaubensgemeinschaft in Ö (Schia)
*Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Ö (Kirche der STA)
*Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Ö (Pfk Gem.Gottes iÖ)
*Vereinigungskirche in Österreich
*Vereinigte Pfingstkirche Österreichs (VPKÖ)

Ich wärm mich schon mal auf für die lange Nacht der Kirchen : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Ich habe es leider nicht in die Osternacht geschafft, ich war so müde, dass ich schon um 22 Uhr im Bett lag. Immerhin, in der Karfreitagsandacht mit Vokalensemble war ich und am Gründonnerstag beim Tischabendmahl, das war sehr schön.

... verpflanzen  

 
Also ich war dann auch sehr kaputt und als wir um 22h30 draußen waren, dachte ich, ich schaffs gleich noch ins Bett.
(Tatsächlich hab ich wieder den online Shop abgegrast *g* aber dann auch nicht komplett, sondern Bett aufgesucht.)

... verpflanzen  

 
Hier fängt die Osternacht erst um 23 Uhr an. Danach ist dann noch mitten in der Nacht ein Osterfrühstück mit großem Buffet. Mein Vater kam erst um 2.30 Uhr heim (unterwegs wurde er noch von einer Polizeistreife beäugt, die anhielt und schaute, wer da unterwegs ist).

In der Lieblingsgemeinde meiner Mutter (wo das Tischabendmahl war) feierten sie erstmals auch eine Osternacht um 23 Uhr - und dann am nächsten Morgen wie gewohnt um 5.30 Uhr einen Ostergottesdienst mit anschließendem Frühstück.

... verpflanzen  

 
Also in der evang. Kirche war die Osternacht um 22h (weil ich kurz den irre Plan hatte, ob ich es dort hin schaff).

Ich bin auch diesmal wieder zum Fastenbrechen eingeladen worden, das geht ja dann auch noch einige Zeit und fand ich all die Jahre (bis aufs letzte, wos dann aber gründlich schief ging) sehr schön - hab mich aber jetzt im Vorfeld schon entschuldigt (soll heißen, ich habe mich nach der Kirche verabschiedet und bin heim, weil ich einfach ko war. Nun ja und auch noch aus einem andren Grund.).

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.