Mittwoch, 9. Oktober 2019
Vom säumigen Versammlungsabend
Nun wars wieder soweit.
Ja, es sind tatsächlich über 4 Jahre vergangen, seit der letzten Haus- versammlung und nein, das ist nicht legal.
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine mindestens alle zwei Jahre, der Verwaltungsvertrag sichert uns sogar jährlich (!!) das Vergnügen zu.

Aber wie an so Vieles, hält der HV sich auch nicht daran. Zum Beispiel, daß auch sein Honorar die Porti beinhalten. Nichtsdestotrotz waren am Jahresende 300 Euro (!!) Versandspesen+Porto in der Abrechnung.
Wie jemand berichtete, hat er das in allen Häusern gemacht. Ein Körberlgeld von rund 15.000 Euro. Auch nicht schlecht...

Also gestern. Irgendwo am Donaukanal.
Beim Reinkommen ein Gesicht, das ich mag. Dann ein viel lieberes.
Ich bin ja mit den Nachbarn aufgewachsen. Es war quasi immer open house, quer durch die zwei Stockwerke. Sie drückt mich ganz fest. Wir haben uns das letzte Mal zur Beerdigung gesehen, davor ganz ganz lange nicht.

Die Versammlung selbst war eine Farce - mir fehlen die Worte, um da mehr dazu zu sagen.
Ich schreibe ja normalerweise mit. Diesmal hatte ich zusätzlich einen Zettel. Nach den ersten 7 Min Geschwafel fing ich an, das Geschwafel in Stichworten festzuhalten.
Immer das Übliche: Irgendwelche Geschichten von vor 30 Jahren oder mehr. Dann über den Krieg. Dann private Klageblablageschichte. Ausländerhetze. Wieder blabla ein andres Haus betreffend.
Mein Mitstreitnachbar wurde langsam nöllig und kündigte im 3min Takt an, nun zu gehen.
Nach einer halben Stunde übernahm der neue Hanswurst - ich weiß noch immer nicht, WAS der genau ist -. Geht den andren auch so.

Da auch nur Geschwafel. Kurz über Zahlen geredet, aber statt wie sonst diese zu projiziert, damit man tatsächlich weiß, wie die Summen aussehen - Fehlanzeige. Also das erste Mal seit Jahren keine Zahlen notiert. Viel Geschwafel, dazwischen der Altverwalter mit seinen wiederholten Geschichten (Gericht, Fremdhäuser blabla) und natürlich noch mal Ausländerbashing. Da sagte ich, nu ists mal gut, Inländer betrifft das genauso. Ein Mann drehte sich um und dankte mir.
Das ist so ungeheuerlich, immer diese Ausländerhetze und total verfehlt bei dieser Veranstaltung. Sagte ich ihm schon letztens direkt ins Gesicht.

Schön war, daß dazwischen sich andre gemeldet haben - mit Fragen, die ich sonst gestellt hätte. Gut vorbereitet (ich saß auch noch bis gegen 3h) und auf den Punkt gebracht.
Wie immer nur Larifariantworten, bloß keine Stellung beziehen. Es ging um die Kosten von der Putzfifi.
Ja, meinte eine andere, aber unerhört seien wohl eher die Kosten von der Vertretung. Die macht aber wenigstens wirklich sauber, sagte ich.

Ein neuer Nachbar fragte nach dem Verwaltervertrag. Sie haben mehr- fach darum angefragt, ohne Resultat. Der alte HV murmelt was von melden Sie sich bei mir, was ja bereits geschehen war. Ob den sonst wär hätte? Ich Hand hoch. Ob ich den zufällig da hätte. Natürlich.
Und hab nun neue Mitstreiter. Endlich mal Leute, die nicht nur sudern, sondern auch genauer hinsehen. Allerdings haben die noch Dinge in der Abrechnung gesehen, da verstreikte mein Hirn. UNGLAUBLICH!!! Der Haustroll läßt sich von uns seinen Sat-Receiver zahlen!!
Ach, wir kennen Sie vom Protokoll, sagt sie. Sie haben wegen der Fifi und den Kosten nachgefragt. (Bei uns wird nämlich selektiv mit Namen prokoliert, damit man weiß, wer gut und wer böse ist. Moderner Pranger auf HV Basis.)


Später fragte der HV, ob sich jemand von Nachbarn durch Geruch oder Lärm belästigt fühle. Nur meine Hand ging hoch.
Das dreht sich meine Nachbarin zu mir um, um nachzufragen, worums grad geht. Daraufhin alle Damen gegenüber, jaja, sie fühlen sich auch gestört - und sie darauf: und warum hebt ihr nicht auch die Hand, sondern läßt Sid da ganz allein stehen?
Tja - auf den Punkt gebracht...

Da gabs noch 1-2 Minischreiduelle, aber nix Nennenswertes.
Der Nachbar dreht sich zu mir und sagte, komm Sid, sprechen wir die Fenster an und hat losgelegt - ich muß seiner Frau sagen, daß ich ihn dafür wirklich feier!
Die Begründung der nun doch neuen Fenster: Scharnieren wären kaputt gewesen (wtf) - aha, meinte ich laut genug, und was hatte dann mein Name damit zu tun?

Ganz schön auch: es wurden dritte (!) Mahnungen ausgesandt. (Angeblich war diesmal das Computerprogramm schuld - die ersten zwei wurden nicht versandt, weil irgendwas in den Adressen nicht verarbeitet werden konnte). Auch mein Mitstreitnachbar hatte eine.
Meine wartete zu Hause. Und zwar weit über Monatshöhe, woraufhin ich ALLE Kontoauszüge seit Jänner 2019 überprüft habe. Ich zahle ja sogar mehr, als vorgeschrieben und ALLE Monate sind bezahlt inkl. Ww+Heizungsnachzahlung im Sommer. Verstehen muß ich das aktuell nicht, ich warte wie alle andren auch auf eine (mögliche) Berichtigung.

Unterm Strich: komplette Nullnummer. Keine Infos, keine Stellung- nahmen, nur Schaumschlägerei und Abgewimmel.

Das Positive: meine "alten" Nachbar aus meiner Jugend wiedergesehen zu haben.
Komm, setzt Dich noch zu uns, sagte sie. Und der andre drückte mich zum Abschied fest. Leider auch gehört, daß er seit 3 Wochen nimmer ist.
DAS und nur das, war wirklich schön an dem Abend.
Und gut war, daß es nun auch andere Nachbarn gibt, die bisserl genauer hinsehen und sich auch trauen, den Mund aufzumachen.
Der Haustroll lief dann dem einen Nachbarn hinterher, um zu fragen, was er gegen ihn hätte...

... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.