Sonntag, 20. Mai 2018
Stromlose Blumenkinder
Als ich mich grad entschließen wollt, endlich in die Gänge zu kommen, machts *zapp* und ich war stromlos.
So ganz. Aber ohne Sicherungswurf.

Allerdings nicht nur ich, sondern auch das Haus und wohl auch die halbe Straße. Ampeln inklusive.
Dann nach 15 Minuten war für knapp eine wieder Strom da und wieder weg. Und nach 15 Minuten wieder knappe da und...

Nun ja. Beim zweiten Mal war ich ja schon schlauer & fixer und hab gleich die Mikrowelle angeworfen, um wenigsten ein lauwarmes Heiß- getränke zu haben. Wenn denn schon Frühstück ausfällt und ich mit Taschenlampe geduscht war.

Weil mir das aber alles zu blöd war und die royale Hochzeit eben nicht flimmern konnte (und ohne der Bloggerrunde machen Hochzeiten auch nur noch halb so viel Spaß *snief*), hab ich mich auf zum Baubiber gemacht.

Dort war das Personal von freundlich bis Bißgurn, wobei sich mal wieder nicht nur mein Standardgefühl bestätigt hat:

Tatort l Das Erste‏Verifizierter Account @Tatort 12:18 - 8. Okt. 2017

Wir entschuldigen uns für diese unrealistische Szene: In Baumärkten sieht man natürlich niemals, jemals irgendwo Kundenberater. #Tatort

Teletwitter zum Tatort "Hardcore" am 8. Oktober 2017.


Außerdem haben die mich beschissen - statt 1+1 gratis, hatte ich 1+1 sehr wohl auf der Rechnung, voll und das nicht zu knapp.
Der Baubiber kann nämlich nix (korrekt) anschreiben. Beim Bauhaus gibts wenigstens einen Scanner, wo man das Zeug hinschleppen und auslesen lassen kann *grmpf*

Aber immerhin war ich nach 2,5 Stunden und gut aufgestapelten Pflanzen pünktlich zum Ringtausch wieder da - fast hätte ich die Braut nicht erkannt, weil mal net dauernd Haarsträhnengeschiebe, aber dann ZACK und da war die Strähne unterm Schleier (!!)* - und nach der Show gings dann endlich mit der Umgraberei los : )


Neue Beute, noch transportgeplagt und alte im besseren Licht



* Bisher dacht ich, Bräute wollen am großen Tag markellos (Wortspiel) aussehen.
Haben die im britischen kein Protokoll, das besagt, daß es sehr unchic wirkt, sich alle 3 Sekunden im Gesicht rumzufummeln?

... bewässern

 
Das sind ja...
eine Menge schöne Pflanzen, die wohl auch viel Arbeit machen. Mit blühenden Pflanzen habe ich Probleme, weil ich ziemlich gießfaul bin und sie immer vertrocknen lasse, aber zum Glück gibt es ja auch anspruchslose Pflanzen, die nur wenig Wasser brauchen. ;)

Wir hatten hier in letzter Zeit auch mehrmals Stromausfall und es war teilweise richtig unheimlich, als alle Dörfer im Tal dunkel waren. Zum Glück habe ich eine gute Taschenlampe und genügend Kerzen und es ist auch ganz praktisch, dass man für solche Fälle auch ein Handy hat, das bestenfalls sogar "aufgeladen" ist.

Kennst du dich mit den Einstellungen hier im Blog aus? Ich habe da nämlich einige Fragen und möchte z.B. gerne wissen, wie ich es einstellen kann, dass mehr als nur fünf Kommentare angezeigt werden. Ich würde auch gerne wissen, ob es eine Einstellung gibt, dass man hier angemeldet bleibt und sich nicht immer wieder neu anmelden muss. Das finde ich nämlich blöd, wenn ich gerade beim Verfassen von Einträgen oder Kommentaren bin.

... verpflanzen  

 
Das sind insgesamt noch gar nicht alle von diesem Jahr : )
Manchmal bin ich auch so müde, daß ich mich zwingen muß. Ich versuche dann schon im Vorfeld gleich zu wassern, und erst dann mich selbst zu versorgen.
Die Pflanzen können sich schließlich nicht wehren und nix dafür, daß ich kaputt nach Hause komme.

Ja der Stromausfall war seltsam. Da kamen auch später überhaupt keine Infos, was los war.
Wir hatten bereits im Dezember 2x angekündigt am Abend Abschaltungen. Das war interessant, aber weil angekündigt auch besser planbar alles.

Und das Flackern nervt... Deswegen aktuell nur bei Notbeleuchtung (was aber komplett müde und arbeitsunwillig macht *seufz*. Dabei müßte ich noch fix, Sachen für die Post fertigmachen. Oder endlich die Sachen für morgen vorbereiten und packen. Noch wichtiger wäre es, endlich den Routenplaner aufzumachen und den Wecker zu berechnen...)

Nachtrag: Seh grad, die andren Pflanzenbeiträge sind noch off. Ja... Wochenendplan: Titelfindung ; )
Und vllt doch mind. 10 Beiträge online setzen.

... verpflanzen  

 
@Fragen
DRINGEND NOTFALL-LAYOUT VOR DEM RUMBASTEL ANLEGEN!

Die Anzahl der Kommentare (bei mir in der rechten Spalte) kann man ändern und zwar so:
Übers Layout (page.skin) reingehen, dann ziemlich weiter runter scrollen und da heißt etwas Letzte Änderungen.
Darunter steht site.history limit und dort dann die Zahl ändern.

Ich muß mich nicht neu anmelden, solange ich nicht die History lösche oder viel zu lange Schreibpausen mache.
Was ich mir aber teilweise angewöhnt habe, weil vor Jahren blogger manchmal Schluckauf hatte - ich speicher zwischen beim Schreiben. Vor allem bei den eigenen Beiträgen, die bis dahin eh offline sind, stört das nicht. Merkt auch keiner und schont auch gern mal die Nerven ; )
Oder in einem Editor etc vorschreiben und dann reinkopieren.
Ich allerdings, schreib selten zuerst in Word meine Texte vor. Bin mehr ein Impulsklopfer ; )

... verpflanzen  

 
Das werde ich tun.
Habe den letzten Kommentar von dir kopiert und speichere ihn. Dann werde später einmal sehen, ob ich das hinbekomme. Ich habe zwar schon danach gesucht, aber nirgendwo eine Zahl gefunden, die ich verändern kann.

Und was deine vielen Pflanzen betrifft, bewundere ich dich, dass du sie an Blühen bekommst und am Blühen hältst, denn ich habe es schon fertiggebracht, einen Kaktus vertrocknen zu lassen. :) Das lag aber mehr daran, dass er so versteckt stand, dass ich ihn einfach nur übersehen habe. Und als ich ihn entdeckte, stand nur noch eine ganz leere Hülle dort, die langsam in sich zusammenfiel. ;)

... verpflanzen  

 
Nun ja, mir sind auch die frisch angesetzten Kräuterlinge verstorben, weil ich sie hinter dem ganzen Zeugs einfach zu oft übersehen hatte und das bei Raumtemperatur an die 40 Grad dann doch zu viel für sie war ; )

Und irgendwie hab ich meinem Syngonium nix Gutes mit dem Umtopfen (also einmal Erde komplett tauschen) getan *seufz*

Notiz an mich: wenn eine Pflanze grad wirklich ordentlich tut, besser nicht anfassen *seufz* nicht das 1. Mal ...
Das hat seit dem Frühjahr wirklich was hergemacht und ich hab mich jeden Tag darüber gefreut...naja...

Seit der Umtopfaktion im Mai hab ich wohl schon über 2/3 ab- schneiden müssen : (
Mindesten 20-30 Blatt, ich hoffe, die nächsten 3 sind dann die letzten für den Moment...

... verpflanzen  

 
Der letzte Pflanzenschwung ist jetzt sichtbar.
Ich komm manchmal nicht mit den Bildern hinterher ; )

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.