Donnerstag, 25. September 2014
Verfunden
Letztens hab ich nach dem Spätermin beim Heimfahren im Zug einen Schal gefunden.
Nachdem ich weiß, wie schmerzlich solche Dinge vermißt werden können und aber auch, was manche geistlose Menschen dann mit solchen Fundgegenständen anstellen können, habe ich ihn an mich genommen, um ihn abzugeben.

Nur bloß wo? Zu Hause ging die Odyssee los, wohin damit?
Für den Zug ist ansich die ÖBB zuständig, aber die Strecke betrifft nur die Stadt selber, also vielleicht doch die Wiener Linien?
Irgendwie fand ich nur wohin man sich bei Verlust wendet oder nicht was bei Fund zu tun ist.

Nachdem es immer abtruser wurde und ich keine Lust hatte, eineinhalb Stunden durch die Stadt für die Abgabe zu fahren, hab ich beschlossen, den Schal wieder in den Zug zurückzulegen. Soll sich dann der Zugführer damit befassen.

Leichter gesagt als getan, dazwischen fiel der Kundentermin aus. Langsam war ich ziemlich genervt von dem Stoffteil und hab sogar kurzfristig überlegt, ihn zu den Kirchenspenden zu tun.
Aber diese Woche dann doch wieder Zugfahrt. Allerdings in einer neuen Garnitur - die haben Videoüberwachung. Na sehr super ums mit meiner Kaffeekollegin zu sagen.

Ich hab den Schal aus dem Rucksack geholt, damit ich darunter die Haube rauskramen konnte und ihn dann "vergessen". Allerdings standen am Bahnsteig ganz schön viele Menschen, somit war ich ziemlich in Eile zu verschwinden, bevor dann noch jemand auf die Idee kommt, mir "meinen" vergessenen Schal nachzubringen ; )


Unterm Strich finde ich es aber wirklich unmöglich, daß man nicht einfach und schnell herausfinden kann, wo man Fundstück abgeben kann. Das ist ja wirklich lächerlich.
Jedenfalls wünsche ich dem Schal, daß er sein Zuhause wiederfindet.

... bewässern

 
Vielleicht suchte der Schal ja ein neues Zuhause, weil das alte unangenehm roch und/oder kratzig war?

... verpflanzen  

 
Hmmm.. das war so ein Stoffschal - so fast aus wie Leinen, mit so Roserln drauf und machte nicht den Eindruck, als wäre er absichtlich ausgesetzt worden.

Ich hatte viel mehr das Gefühl - deswegen auch das Bedüfnis ihn zu retten - daß er arg fehlen würd.
Na ich hoffe, er findet dahin zurück, wo er fehlt oder einen neuen schönen Platz : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Am Mistplatz beim Rinterzelt gibt es eine Abgabemöglichkeit.

(Oder willhaben.at, ebay...)

... verpflanzen  

 
Ziemlich "breiter" Weg ; ))
Und verkaufen/verschenken wollte ich das Teil ja nicht, sondern die Heimkehr ermöglichen.

Ich finde es ein wenig seltsam, daß es gar nicht SO einfach ist, Fundsachen abzugeben. Dachte, die Stadt wäre diesbezüglich schon etwas weiter.

Na ja, los bin ich den Schal ja schon und diese Woche sind wir nicht gemeinsam im Zug gefahren ; )

... verpflanzen  

 
Daß es nicht mehr so einfach ist wie früher, Fundgegenstände abzugeben, ist, glaube ich, Absicht. Regenschirme, Hauben, Schals, Handschuhe... werden massenhaft verloren, aber aufgrund ihres meist niedrigen Wertes selten gesucht und abgeholt. Wäre das Abgeben leichter, so hätten die Verwalter des Fundgutes sehr viel mehr Arbeit, würden zur Lagerung sehr viel mehr Platz benötigen - all das kostet. 1000 Schals systematisch einlagern, damit 1, 2 abgeholt werden können, bringt's irgendwie auch nicht.

(Beim Rinterzelt gäbe es auch guten Kompost für Ihre Pflanzerl.)

... verpflanzen  

 
Kompost hol ich weniger beim Mistplatz - wegen Lagerung, aber ab und zu wird von dort schon mal ein Erdsackerl heimgeschleppt.

Insg. ist es mir zwar bisserl zu teuer (vor allem, für die einjährigen Sommerblüher), aber die Qualität paßt bis jetzt und ist den Preis sicher wert.

Ich versteh schon, daß es ziemlich viel Aufwand ist, aber ich weiß auch, wie das Herz bluten kann, wenn etwas verschwindet und wie sehr man sich freut, wenn es wieder den Weg zurück findet. Na ja, ich bin das Ding zum Glück los, kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich darüber bin.
Fällt fast in die Kategorie "gute Tat wird bestraft", eigentlich schad.

... verpflanzen  


... bewässern