Freitag, 12. September 2014
Notizfisch
Als gestern in der Früh das Telefon klingelte, dachte ich, es sei der Mamazwerg, wegen der Vorabbildern und zwecks Übergabegespräch.

Und weil das auch warten kann, bis ich wirklich wach bin, hab ich den AB auch erst abgehört, nachdem ich mal einen Blick auf die drei verpaßten Anrufe geworfen hab - Feuer am Dach, Kollege ist krank. Ob ich einspringen kann. Klar kann ich. Somit auch gleich wieder friedliche Stimmung.
Hätt ich mir ja denken können, wenn ich den Tag blau machen meine Liste fertig bekommen will, dann wird da nix draus.
Aber wenigstens haben die paar Stunden Schlaf den Kehlkopf genug Ruhe gebracht, daß das Husten nimmer so schmerzhaft ist.

Somit lief seit gestern Mittag meine restliche Arbeitswoche ganz anders als geplant. Dadurch auch das Heimfahren, aber nicht das Einkaufen.

Wieder auf der Rolltreppe für das letzte Stückerl Heimweg, geht jemand an mir vorbei und dreht sich zu mir.
Einen Wimpernschlag später erkennen wir uns.
Ein alter Schul- und später Studienkollege.

Das Lustige ist, ich hab ihn vor paar Wochen mal gesehen, als ich grad zu meinem Intervallszug gehetzt bin, mit einem Zwergerl an der Hand.

Nachdem wir auf den nächsten Zug warten mußten, hatten wir genug Zeit uns zu unterhalten.
Das war wirklich sehr nett.

Später hab ich dann darüber nachgedacht, wie es früher war.
Wie wenig und wie wie viel doch sich verändert hat, seit wir damals zusammen in dem Seminar steckten.
Irre, woran er sich noch alles erinnert. Ich hab sehr viel von dem Jahr verdrängt. Unvergessen auch seine Mutter, deretwegen ich u.a. den Kontakt damals nach der Abgabe zu ihm abgebrochen und versucht hab, zu vergessen. Mir war das damals zu viel. Und noch heute finde ich es ziemlich arg, was da alles lief.

Jedenfalls finde ich es sehr schön, daß mir derzeit doch stückerlweise meinen alten Schulkollegen über den Weg laufen und wir Erinnerungen austauschen.
Es war eine gute Zeit, wenn auch davon einiges verzichtbar war. Unterm Strich blieb aber nach den 10 Jahren nicht im Ansatz so viel schlechtes Gefühl oder gar ein Trauma, wie von den 4 Jahren danach. Auch wenn es mich tröstet, daß ich einen Menschen davon mitgenommen habe.

Von der Uni hab ich auch einen Menschen mitgenommen. Wir sehen uns heute Abend. Endlich wieder. Der Kummer der letzten Wochen ist vorbei.
Wir starten frisch in den (Lern)Herbst.


Mal sehen, wie Ramirez so herbstlich in den Fisch startet : )

... verpflanzen (0 Kommentare)   ... bewässern