Montag, 3. September 2018
Vom Herdaus
Nun gabs ja am Samstag den Tort, bei dessen Herstellung ich mir noch mal genauer die Drehknöpfe am Herd angesehen hab.
Weils mich immer wundert, wie sämtliche Torten & Kuchen bereits nach 10 Minuten oben so dunkel, aber sonst so flüssig sein können.
Und ich auch vor einigen Monaten beim Mamazwerg (und dem neuen Backrohr) eine Knopfzeichendiskussion hatte.

Es scheint, als würde ich alles grillen. Daher dann Ober- & Unterhitze an, dazwischen ganz vergessen, daß die Temperatur unten war und irgendwie alles ein Theater, kam aber dennoch alles letztendlich weg.
Also dachte ich am Sonntag, Abendfilm beginnt - noch fix die ½ Pizza ins Rohr und diesmal wirklich das (vermeidliche) Symbol für Heißluft.

Drei Minuten lag, dann machte es *zufffff* und es ward finster.
Nun finster kenn ich ja nun seit einem Dreivierteljahr zu genüge.

Der erste Blick mal ins Stiegenhaus - Licht an.
Also dann doch nur bei mir. Herd komplett ausdrehen, ohne Taschen- lampe Stockerl raus, aufs Stockerl hoch, FI wieder rein (Druckpapier rauscht durchs Telefon) - alles wieder gut.
Fehlersuche. Herd wieder an - 30 Sekunden später *puff*
Alles klar.

Nun heißts, für die kommende Zeit das Essen ofenlos umzuplanen. Blöderweise wollte ich für einen Geburtstag auch nächste Woche einen Schokokuchen machen - auch wegen Resteierverwertung.

Ich bin ja ganz schlecht mit Veränderungen.
Weil der Mamazwerg droht ja gleich mit Geräteaustausch. Ich mach mich zuerst lieber bisserl schlau, was das Netz so zu dem Thema sagt.


So geht das Birnendrama vllt in die nächste Runde. Immerhin konnte ich die Badbirne dank 1Euro-Shop ersetzen *uff* Weil Halogen jetzt.
Ist nämlich im Herd. Aber ich klopf einmal mehr als 3x. Zur Sicherheit, damit die nie nie nie kaputt wird.
Wobei es ja wohl Ausnahmen zu der Halogenverordnung gibt.
Die mit ihren ganzen Ausnahmen... gehen mir auf die Socken.
Aber Licht und Ventilator funktionieren ja.


Dafür aber geht für den Kasperl und Pezi in der Urania nach 68 Jahren vllt nu wirklich das Licht aus. Ich hab ja die leise Hoffnung, daß man die irgendwie retten kann.
Eine Kindheit ohne Dagobert Bussi Bussi - wäre nicht schön.
Okee, es gibt Videos - aber dennoch verbrennen wir hier noch keine Hoffnungen.
Update: Derzeit sieht es doch wieder rosig aus (siehe Link oben).

Btw. Pizza in der Mikrowelle geht in der großen Not irgendwie auch. Aber nur zweimalig.
Nächste Woche herausfinden, wie ich mit der Arbeit einen möglichen Handwerkereinsatz arrangieren kann.

Immerhin geht in paar Wochen wieder die Flammkuchensaison los - die möchte ich nicht missen.
Auch wenn die HV mal wieder zu spät die Heizsaison beginnt, ist ein funktionierdes Backrohr nicht zu unterschätzen ; )

... verpflanzen (1 Kommentar)   ... bewässern