Freitag, 29. September 2017
Der Fönfisch
Der Fön beschäftigt mich nach wie vor.
Natürlich weiß ich, daß ich auch mit dem letzten so meine Anpassungsschwierigkeiten hatte...

Der vom Mamazwerg ausgesuchte ist nicht nur um einiges schwerer, sondern auch (und das nervt aktuell noch sehr) ziemlich laut. Nämlich jetzt so sehr viel mehr laut, daß mir das sehr stark auffällt & in meinem Leben hab ich ja nun doch mit genug Fönlautstärken zu tun gehabt.

Außerdem fönt er seltsam. Wohl weil laut, viel Luft (die ich so gar net merk, was aber daran liegt, daß er nicht heiß wird, das ist so gewollt).

Und er hat natürlich auch wieder Ionen-Dings. Bis jetzt dachte ich, ich hätte das bereits angehabt. Aber es stellt sich heraus, ich hatte irgendeine andre Spezialfunktion aktiviert.

Nachdem ich nun seit Tagen gefönt wie - nein, diesmal nicht wie vom Besen gefallen, das wär ja noch was - überfahren aussehe und die Haare vor lauter Schockstarre meinen, sie kämen grad vom Friseur und vor Panik die Locken vergessen, werd ich mal aufprobieren, wie die andre Funktion wirkt. Letztendlich dann auch mal in Kombi.

Mitte der Woche dachte ich noch, ich könne mit dem Fremdaus- gesuchten mich arrangieren, aktuell ist der Widerwillen sehr stark.
Also steht morgen Umtausch auf dem Programm.

Weil irgendwie hatte ich bereits vorm Abflug den Wunschkandidaten im Verlauf gespeichert und mich darauf gefreut.

... bewässern

 
Nachdem nun das Universum wohl beschlossen hat, daß es so sein soll, wie es halt nun ist, habe ich den Fön (nach einer Rundreise durch die Stadt), eigenarmig Samstagabend nach Hause gebracht.

Muß man akzeptieren. Ich bin nicht bereit, auch nur noch eine Minute damit zu verscheißern. Je fixer wir uns anfreunden, desto besser.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich wieder "Frisur" hinbekomm. Zum Glück läuft aber eh grad die Haubenzeit an, falls alles nix nutzt.

Alllerdings muß ich nun trotzdem noch im Bad untersuchen, woher die Melasse tropft.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Meine Frau hatte lange ein schweres Metall-Trumm von Fön, womöglich noch ein Erbstück aus dem Elternhaus. Lustigerweise hab ich mir Mitte der 90er einen ähnlichen beim Waschbär-Versand bestellt, der war als Profigerät deklariert und von der Firma Babyliss, der tut es jetzt klaglos seit über 20 Jahren. Nix Ionengedöns, aber dafür reicht die Leistung, um den Gefrierschrank abzutauen. ;-)

... verpflanzen  

 
Haha - Gefrierschrank abtauen mit Fön. Sie sind mir ja einer (aber genauso hätt ich mir das auch gedacht ; ) .
Den Kühlschrank hab ich zum Glück vorm Urlaub gereinigt & abgetaut...

Den Fön hab ich vorm Urlaub noch (statt zu packen und endlich weiterzutun), mühseelig mit einem Klebeband an einem Holz- staberl zu reinigen versucht... (Fragen Sie nicht...)

Der hat ja hinten sein Gitter *harhar*, damit keine Haare rein- kommen *harhar*, nachdem der aber zu stinken begonnen hat, dachte ich, den besser mal enthaaren, bevor dann im Urlaub...

Und wie das so ist mit Klebeband hinter rumfrimmeln, offen- sichtlich hab ich das eine oder andre bisserl verzogen (nicht nur den Nagel vom Daumen - sehr schlaue Verletzung VORM Packen) und dann beim Probelauf war der seeehr laut auf einmal, (noch immer leiser als der neue,) und ich dachte - seltsam, wie klingt dann Stufe 2?

Die klang wie ein Flugezug, dann machte es schon *pufff* & ich sah, oder auch nicht, Funken und stand im Finstern (seitdem gehen die Küchenuhren nach), bis ich durchgeatmet hatte, abgesteckt und rauf zu den Sicherungen gestiegen bin.

Die Fliesen im Bad haben nun Glasur ab.
Ob davon oder irgendeinen anderen Aktion an dem Tag (die mir nicht einfällt), kann ich nicht genau sagen.

Nun ja ; )


Den Vorgänger hab ich ähnlich zerlegt.
Da dachte ich schon paar Wochen, ich muß ganz dringend den Filter wechseln und dann wars halt auch zu spät...

Allerdings hatte ich den auch ganz schön lange (vor allem im Vergleich, wie lange heute ein "Markenprodukt" hält).
Der hielt über 15 Jahre - den hab ich mir mal als Teenie zu Weihnachten gewünscht. Was ich damals als ungeheuerlich empfand, weil doch sehr teuer. Die Freude war umso größer, als ich den tatsächlich unerwartet bekam (und hab ihn auch sehr gehegt & gepflegt & geliebt).
Bis auf die blöde Filtersparsamkeit in den letzten Monaten - das hätte ich dann besser doch nicht gemacht...


Die aktuellen Beurteilungen will ich hier aus Unkenfreiheit gar nicht wiederholen. Ich hoffe einfach ganz stur, auf mind. 8 Jahre wieder.

... verpflanzen  

 
Oh, wenn der Haartrockner plötzlich meint, er wäre ein Jet-Triebwerk mit Nachbrenner, das ist dann ganz schön spektakulär.

Von dem Babyliss-Teil hab ich einer guten Bekannten, die einen Frisiersalon führt, damals auch zwei Exemplare besorgt. Leider haben ihre Mitarbeiterinnen die Gitter verschlampt, und dann kam es, wie es kommen musste. Wir hatten ja den Deal, dass ich meinen Haarschnitt günstiger bekomme und dafür ihre Föns repariere, wenn noch was zu machen ist (meist war es mit Auseinandernehmen und Enthaaren oder dem Auswechseln eines abgeknickten Kabels getan). Aber in dem einen Fall kam jede Hilfe zu spät, der taugte nur noch als Ersatzteilpender, dem anderen konnte ich ein neues Gitter verpassen, und das habe ich dann mit Schraube und Mutter fixiert, vorher war da nur eine Stecklösung. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange das Gerät dann noch gehalten hat. Seit ich nicht mehr in MA wohne, war ich auch nicht mehr in dem Salon.

... verpflanzen  

 
Wird Zeit, daß Sie dort mal nachfragen : ))
Bei guter Pflege halten ja alte Produkte fast ewig, während neue... es ist ein Drama...

... verpflanzen  

 
Seit meine Mutter und meine Tante gestorben sind, habe ich fast keinen Bezug mehr zur Stadt. Meine Brüder wohnen alle etwas weiter nördlich.

Hier haben sich in letzter Zeit ein paar elektronische Gerätschaften kurz nacheinander verabschiedet. Lebensverkürzend können sich z.B. auch Spannungschwankungen im Stromnetz auswirken, aber das ist den Stadtwerken schwe nachzuweisen.

Ein Mysterium ist unsere Flurlampe, 150 Watt, 15 Halogenbirnchen. Seit einiger Zeit ist sie nur noch halb so hell wie zu Anfang, und manchmal strahlt sie plötzlich wieder wie sie soll - aber nur eine Zeitlang, dann ist sie wieder funzelig. Ich kenn mich mit Elektrik ja ein bisschen aus, aber was sich in diesem Ringkerntrafo abspielt, steht in keinem Lehrbuch.

... verpflanzen  

 
Versteh ich.

Also diese Kettenreaktionen sind mir auch bekannt.
Aktuell stell ich mal wieder amüsiert fest, daß Zahnpasta, Shampoo, Seife etc zeitgleich sich abgesprochen haben. Das fällt mir schon länger auf.

Bei elekt. Geräten drück ich immer fest die Daumen...
Stromschwankungen kenn ich, wobei ich a. es frech finde, daß wir das auch noch extra zahlen müssen (=Netzverluste), b. mich frage, wie viele Leute wohl in der Nacht Licht etc an haben, damit es derart runterflackert...

Nun ja... Strom bleibt ein Rästel ; )
Beim Mamazwerg zwinkert aktuell auch eine ausgetauschte Halogenbirne uns dauernd wild zu...

... verpflanzen  

 
Grad hatten wirs noch davon, jetzt ist der Deckenfluter im Flur tot. Hab das Stabbirnchen ausgetauscht, tut sich nichts. Hatte dann den Dimmer in Verdacht, aber der gibt den Strom weiter, das habe ich durchgemessen. Oben an der Fassung kommt auch was an, doch es reicht anscheinend nicht. Sehr mysteriös.

Aber was soll ich sagen, unsere vorige Wohnung lag elektrotechnisch ja auch in der twilight zone.

... verpflanzen  

 
Bei uns liegts gern am Trafo.

Alles sehr spooky (dabei sinds noch 4 Wochen hin *fg*).

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.