Montag, 13. Juni 2005
Futter fürs Volk
Nachdem mein Volk sich jetzt wieder fleißig da aufhält, wo es hingehört – bis auf das Mistexemplar, das gerade im Inneren meiner Pyjamahose hochgekrochen ist und mich gebissen hat – und ich seit einigen Wochen genervt Bißspuren zähle, ist es mal wieder so weit. Faultier zieht zu allen unmöglichen Nachtzeiten aus und begibt sich auf die Jagd.

Gesucht wird der gemeine *snief* Dickmaulrüsselkäfer, der es sich nicht nehmen läßt Jahr für Jahr meine Pflanzen zu ruinieren. Eingeschleppt über eine Gärtnerei (herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle) machen sich diese widerwärtigen nachtaktiven Viecher gefräßig über alles her. Die Käfer von oben, die Larven von unten. Sprich Wurzel abknabbern und dabei den größeren Schaden anrichten, als die ausgewachsenen Tiere. Nicht mal vor den Erdbeeren wird Halt gemacht. Dafür legen die auch schon mal 5 Meter Krabbelweg hin.

Bis jetzt waren sie nur auf den bekannten Plätzen. Faultier frohlockte. Zu früh. Gestern Nacht hab ich die Mistkerle am Ende des Balkons entdeckt. Frech grinsend. Ins Licht der neuen Taschenlampe. Die alte geht nimmer. Funktionsstörungen hatte sie schon, als sie mir mal zwischen den Zähnen gerutscht und auf dem Boden gelandet ist. Könnten aber auch die Batterien sein.

Letzte Woche hab ich Abhilfe geschafft. Beim Hofer gab's eine Akkutaschenlampe und ich hab seitdem einen besseren Lichtkegel. Nicht direkt auf Menschen und Tiere richten steht in der Gebrauchsanweisung. Tja, seitdem versuche ich die Viecher zuerst zu blenden. Heute hat sich so ein Mistkerl glatt runterplumpsen lassen, als er das Licht bemerkte. Gefunden hab ich ihn nicht.

Gleich in der ersten nächtlichen Taschenlampeausprobierhalbenstunde hab ich insgesamt 10 Viecher erlegt. 7 von der Brombeere gezerrt, 3 von der Jakobsleiter. Einer ist mir wohl entwischt. Dabei wird meine Technik immer besser. Nachdem die sich ja fallen lassen, hab ich einen Untersetzer dabei, den ich, wenn Platz genug ist, gleich mal drunter halte. Momentan arbeite ich mit einer großen Plastikpinzette, die Käfer haben eine ganz schöne Kraft, wenn sie sich festklammern.

Dann wird der Käfer auf den Boden geleert und kommt in den Genuß meiner uralten Cloggs des schwedischen Möbelhauses. Zur Sicherheit tret ich manchmal ein zweites Mal drauf. Das ist dann der Aufruf für mein Volk. Derzeit gewöhnen sie sich erst wieder daran, daß es Frischfleisch gibt. Ich hab fast das Gefühl, daß sie in spätestens 4 Wochen an die Untersetzer trommeln, wenn ich zu nachlässig mit der Fütterung werd.

Jedenfalls werden mindestens zwei Völker bedient. Weitere, sofern sich in ihrer Wohngegend ein Käfer entdecken läßt. Wenigstens haben die Kerls was zu tun und freuen sich. Ich würd mich halt noch mehr freuen, wenn ich die Viecherplage endlich los wär, aber das seh ich nicht kommen. Absammeln ist das Um & Auf. Dazukommt die Larvenvernichtung und das Ausbringen von natürlichen Feinden. Mit Spitzmäusen und Maulwürfen ansiedeln tu ich mich schwer, daher muß ich teuer Millimeteraale kaufen. Bleibt mir weiterhin das Jagen und sammeln. Was tut man nicht alles für sein Volk…



.. außerdem ist es spannend zu zusehen, wie sie die Leichen abtransportieren und am nächsten Morgen ist alles sauber, als wär nie was gewesen. Brave Tierchen, morgen gibts wieder Leckerli.

... bewässern

 
hehehe so richtig was für die sadistische Ader ;-) die auch ich habe, zugegebenermassen, und die vor allem bei Spinnen und Mücken seeeeeehr stark anschwillt *g*

p.s. das mit dem kleinen Text scheint perfekt zu klappen *freu*

... verpflanzen  

 
Zum Thema Spinne fällt mir ein: Letzt fragte der Moderator eines Radiosenders einen Zuhörer, welches Insekt er gerne wäre. Der junge Mann antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Eine Spinne!!!" Auf die Frage nach dem warum meinte er, dann könne er Frauen erschrecken.
Hat dem schonmal einer was von Staubsaugern, Zeitungen und ähnlichen Waffen gegen Spinnen erzählt?! *g*

... verpflanzen  

 
der hat offensichtlich nie gut zugehört, wenn Frauen ihm etwas erzählten... grosser Fehler, seeehr grosser Fehler *har har har*

... verpflanzen  

 
Kleiner Text geht, aber er wechselt die Farbe, na auch wurscht : )

Mit Sadismus hat das eigentlich wenig zu tun, nur was soll ich mit den Viechern machen? Klorunterspülen? Was ist, wenn die dann quer Leitung wieder hoch krabbeln - schon mal bei andren Tieren gehört. Außerdem sind das Schädlinge, also mit irgendwo anders hinsetzen wärs nicht getan. Und wenn das Volk sich freut - Du weißt doch, daß Volk muß man bei Laune halten *gg*

Bei Spinnen kommts drauf an. Die kleinen, solange nicht erzfett, bleiben wo sie sind, oder ich trag sie mal raus. Bei großen Exemplaren stülp ich quieckend ein Glas drüber, hüpft 10 Minuten angeekelt drumrum und irgendwann hab ich 1 Minuten Mut zusammen und das Vieh wird rausgeworfen. In ganz ganz ganz seltenen Fällen, kommt der Spray zum Einsatz.
Auf Käferjagd schreck ich auch genug nachtaktive Spinnen etc. auf. Allerdings, solange die nicht in meine Richtung springen bleibt mein Interesse mehr an den Käfern. Irgendwie konnte ich die Spinnen leider noch nicht dazu bringen, Käfer zu fangen. Das wär mal was...

... verpflanzen  

 
Wieso? Stimmt doch mit kleinem Text, der ist ja auch rechts im letzten Umtopfen grau... der gelbe oben beim Autor eines Kommentars ist eben ein Link, drum isser gelb. Sonst müsste man einen neuen kleinen Text definieren, mit einer anderen Farbe und so. Wäre auch keine Hexerei ;-)

Spinnen: die kleinen sind mir wurscht, ab mittlerer Grösse kommt der Spray zum Einsatz, weil ich fast schon Panik kriege, wenn ich näher an sie ran muss, vor allem bei grossen fetten Spinnen. Ich habe auch schon eine Nacht lang deswegen nicht mehr schlafen können. Da bin ich schon extrem empfindlich, und wenn ich grade mal nicht sehr gut drauf bin, dann artet das wie gesagt in Panik aus, so mit Zittern und kalten Schweissausbrüchen etc. :-(

... verpflanzen  

 
Ah- das mit der Farbe ist klar.
Mit den Spinnen, das versteh ich : )

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.