Freitag, 1. Juli 2022
Vom Preissteigerungsfisch
Am Vormittag traf mich der Umschlag.
Und zwar in elektronischer Form.
Ich weiß ja nicht, WAS die Hausverwaltung NICHT daran versteht, daß ich sämtliche Unterlagen, Vorschreibungen etc. NUR per gelber - also Schnecken- Post erhalten möchte, aber gut.

Die erste Vorschreibung (inkl. Nachzahlung) ist quasi ein Doppelmonat. *uff*
Ab dann wird erhöht und zwar nicht schwach.
Insgesamt sind dann von Dezember bis August +70.- (die Erhöhung ab Jänner schon miteinberechnet) fällig.
Das ist mehr als ein Drittel von der aktuellen Vorschreibung und fast die Hälfte vom Vorjahr.

Wobei ich noch nicht raus habt, ob die nun so schlau waren, den Betrag, über den ich mit ihnen streite, da jetzt schon dazu berechnet zu haben.
Die HV meint ja, mir da mit Zahlen ab 2013 kommen zu können, die quasi immer an der Jahresabrechnung(snachzahlung) vorbeigelaufen sind.
Ich steh auf dem Standpunkt: wenn ich die Nachzahlung leiste, gehe ich davon aus (wie auch alle anderen Menschen, die ich bisher dazu befragt habe), daß mein Konto wieder auf 0 steht.


Vorhin im deutschen Supermarkt hats mich gleich fast noch mal auf den Scheißer gesetzt.
Deutschland jammert ja ganz fleißig über Preiserhöhungen im Supermarkt und hat ja keine Ahnung von der wirklichen Welt...
Der kleine Kartoffelsalat, den ich bis vor 4 Monaten noch gekauft hab, kostet nun 50 Cent mehr. Ja, was sind schon 50 Cent.
Noch eine Menge andere Dinge haben derzeit Preise, die ich mir nicht leisten will.
Dann halt nicht. Wobei das bei der Monatshygiene und der halben Packung um noch immer 4,50 so eine Sache ist...
Schön auch, daß er fast keine Großpackungen (billiger) mehr gibt. Aber gut, bei den Frauen hat man schon immer das Geld geholt...

Am Weg zurück zur Arbeit (und nach dem Vorschreibungsschock) habe ich mal ausgerechnet, wieviel mehr ich nun im Monat arbeiten muß, um das wegzustecken.
Nun ja... gut, daß ich in der Krisenzeit fast eh nicht dazu komme, Geld auszugeben...

Und morgen muß ich noch mal ordentlich Fisch bunkern, bevor auch der wieder erhöht wird.

... bewässern

 
Die EU hat für Deutschland für Juni eine Inflationsrate von 8,2 Prozent errechnet, das ist nicht so weit weg von den 8,7 Prozent in Österreich. Ganz so ahnungslos sind wir hier nun auch nicht. ;-)

Meine monatliche Vorauszahlung für Gas stieg von 37 auf 55 Euro, die für Strom blieb in etwa gleich hoch. Mein Vermieter erhöhte bereits zum 1. Juni die monatliche Nebenkostenvorauszahlung von 70 auf 80 Euro.

... verpflanzen  

 
Ich will nicht doof sein, aber da ich dicht dran bin und über die versteckten Themen Bescheid weiß: bitte rechnet mit mehr. Es wird nix bleiben wie es war, rechnet mit mehr.

... verpflanzen  

 
Ja, klar, da wird trotzdem eine heftige Nachzahlung kommen.

Ich weiß nicht, wo und wie ich noch sparen kann und kann nur hoffen, dass Herbst und Winter sehr sonnig werden. Die Raumtemperatur hatte ich bereits Anfang März um ein Grad gesenkt. Ob noch ein Grad geht, muss ich schauen, ich arbeite ja daheim.

Ich koche und backe* mit Gas und die Warmwasserzubereitung läuft ebenfalls über die Gastherrme. Beim Duschen stelle ich eh schon beim Einseifen das Wasser ab und lasse es auch beim Zähneputzen nicht laufen. Meine Haare wasche ich am Waschbecken und auch da drehe ich das Wasser beim Einschäumen ab. Und das Wasser zum Nudelkochen koche ich seit je her erst im Wasserkocher, das dauert mir sonst zu lange.

* selten, der Ofen kann nur Unterhitze und heizt sehr, sehr ungleichmäßig, ist halt alt und oll, gehört zur Wohnung.

... verpflanzen  

 
Heute kam wieder ein Brief vom Energieversorger: Ab dem 1. August beträgt die monatliche Vorauszahlung 93 Euro.

... verpflanzen  

 
Na Sie beide machen mir Mut : (

Immerhin habe ich vor 2 Wochen noch fix etwas beim Energieversorger unterzeichnet, daß mir 6 Monate einen Fixpreis garantiert.
Jetzt muß ich hoffen, daß alles teurer wird? ; )


Btw. heute ist der 14.7.
Insider wissen - die HV ist seit über 2 Wochen mit der Jahresabrechnung 2021 zu spät dran.
Jede Hausverwaltung ist verpflichtet, die bis spätestens 30.6 zukommen zu lassen.
Eigentlich ist eine HV auch verpflichtet, spätestens alle 2 Jahre eine Versammlung abzuhalten, aber...


Es mehren sich im Haus die Gerüchte um einen Umsturz.
Das glaub ich aber erst, wenn es so weit ist.
Ich muß mir nun überlegen, ob ich morgen anwältlich vorgehen werde.
Als der Nachbar damit drohte, bekam er letzte Woche per Boten das Märchenwerk zugestellt.
Aber ich bin ja nur am AB gelandet...

... verpflanzen  

 
Am Wochenende im dt. TV gehört: ein Kilo Tomaten um 1 Euro.

Da weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Aber ich habe nun doch eine Gurke für unter 1.19 ergattert.


Was die HV angeht, das ist nach 3 Jahren "Übernahme" noch unerfreulicher als davor.
Zuvor kannten wir wenigsten den Chaoten und wußten, was kommt.

Der Nachbar meinte gestern na dann viel Spaß, die Dame ist im Mutterschutz, nachdem ich meinte, daß ich ab Ende der Woche wirklich den Anwalt einschalten muß - ich habe noch immer keine Jahresabrechnung!!

Also nun Betreuer Nummer 4 in 3 Jahren. Das macht Spaß. Angeblich kam mein Einschreiben nicht an.
Also werde ich, da ich den Beleg nun ausgegraben habe, den üblen Kopf zur Post tragen und Nachforschung beantragen.

Wer weiß, vllt tut dem Migränekopf der Streß gut?
Meine Antwort an die HV hängt seit der Nacht fest.
Der Mailserver wurde umgestellt und spinnt noch bis zu +24 Stunden.
Ja - dann ist das so...

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.