Freitag, 15. September 2017
Vom heißen Keramikfisch
Zerbrechlich und doch sehr stark.



Irgendwie verschwindet das Gefühl nicht, daß man mich künstlich ansandlt, aber seis drum. Positiv denken und das Beste hoffen. Nächste Woche wirds dann eh zeigen.

Vllt hätte ich heute Ofenkartoffeln essen solln, so für bisserl Hitze von Innen. Bei uns gibts die nämlich schon...
Beim Einkaufen fast drüber gestolpert und auch wenn ich bereits vor Wochen die Lebkuchen entdeckt hab und sie derzeit immer mehr Platz im Supermarkt bekommen, ich finde Mitte September - noch bevor die Eissalons schließen - einfach etwas zu extrem für den Maronibrater.

Immerhin hat bei uns vor 2 Wochen mal die Heizung geklopft und tatsächlich war die einmal über Nacht (nur um die 12 Grad draußen) auch an.
Fand ich faszinierend, weil im Winter gibts da bei 12 Grad kein Pardon und die Anlage bleibt aus bzw. derart gedrosselt, daß alles kalt blieb...

Aktuell haben wir um die 14 Grad, da bleibt natürlich auch alles aus. Immerhin muß man ja für uns sparen, damit dann das "gesparte" Geld in den Reparaturfonds verschoben werden und verschwinden kann.


Nachtrag: Um 2h hats nur noch um die 11 Grad (fallend). Mal warten, was sich tut. Das Spiel wiederholt sich jeden September.
Luuf ist aktuell mein Bettbegleiter.

... bewässern

 
Die Nacht friedlich mit Wollsocken, Wolldecke, Wärmekissen verbracht und war um 10h herum die Heizung noch kalt, so dümpelt sie seit spätestens 14h vor sich hin. Draußen hats mind. 14 graufeuchte Grad.
Find ich deswegen gut, weil ich ja so gerne die gewaschene Wäsche zum Trocken drauf leg : )

Und so die Chance hab, trockene Wäsche vor Mitternacht zu haben, die sich dann hoffentlich fix zusammengelegt aus dem Weg räumt.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Bei Ihnen gibts Ofenkartoffeln zu kaufen? Wie darf ich mir das vorstellen? Ich back die eigentlich immer selber: schälen, halbieren, Olivenöl und Gewürzmischung drüber, 250° Umluft und ca. 45 min. warten.

... verpflanzen  

 
Mir fiel das Wort "Braterdäpfel" nicht ein (grad jetzt erst).
Die Bratkartoffel: Erdäpfel werden in Scheiben geschnitten und oben auf/in den Ofen gelegt, während die Maroni drunter (manchmal auch andersrum oder nebeneinander) braten.
Bildunterlegung hier. So schnell nicht genau gefunden, wie ichs wollt.

Aber Ofenkartoffel gibts natürlich auch (gern bei Weihnachts- märkten). Das sind genau die, wie Sie sie zu Hause machen.
In kleinen (oder größeren) Öfen stecken die drin, werden aufgeschnitten und man kann sich die Extras aussuchen. Schinken, Käse, Sauce - was halt auch immer (man bereit ist, zu zahlen).
Wenn ich nicht vergesse, mach ich davon mal ein Bild für Sie. Ansonsten beim mittleren Link auch aufs nächste Foto klickern.

... verpflanzen  

 
Sehr interessant, danke für die Aufklärung. Meine Zubereitungsart mit den geschälten Hälften und dem Olivenöl in der Auflaufform habe ich ja von einem Griechen, der verwendete hauptsächlich Oregano und Salz. Ich variiere das mit einer iberischen Gewürzsalz-Mischung, die neben Kräutern auch bisschen Paprikapulver enthält.

Die nicht geschälten Ofenkartoffeln kriegt man in hiesigen Fressbuden oft geviertelt und mit viel Rosmarin, das ist auch so übel nicht. Anonsten gibt es vielfch auch noch die großen ungeschälten Kartoffeln in Folie gebacken und mit Quark und was weiß ich noch alles gefüllt. Aber die heißen dann auch entsprechend Quarkkartoffeln.

... verpflanzen  

 
"Ofen" bezieht sich auf die Machart und kann sommerlich frisch oder deftig winterlich sein : )
Bei uns sind die im Winter maximal mit Kräutertopfen (Quark), sonst eher mit Sauerrahm (Schmand), meistens auch mit (viel) Käse. Genauer kann ich das erst in paar Wochen wiedergeben.
Man könnte sagen: sehr große Folienkartoffel mit Topping : )

Ich persönlich steh ja auf Rosmarinerdäpfel - damit kann man mich sehr gut locken *fg*

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.