Dienstag, 6. Dezember 2011
Monopol(i)sten
Leider schon wieder das leidige Thema.

Ich höpsend zur Post - noch vor dem Kundentermin - sehe mich am Ende einer laaaangen Schlange wieder.
Eh klar, Adventszeit ist, außerdem nach 17h und wieder nicht genug Schalter besetzt, ABER mein Kuvert muß heute noch weg. So.

Also hab ich versucht keinen Herzkasper zubekommen und die Uhr einfach ignoriert, ging dann auch alles recht schnell.

Ich dann am Schalter: "Einmal nach Deutschland bitte" und ob ich es versichert schicken wollte - was mich sehr verunsichert hat, aber abgelehnt wurde - "Das macht 1.70 Euro." BITTE WIE??
"Das sind über zwanzig Schilling*!" - "Schilling hamma schon lang nimmer." - "Na aber trotzdem, ist das nicht etwas extrem?" - "Des hot über 20 Gramm."

Ah ja... geschluckt und dann gefragt, was der eifrig geklebte blaue Aufkleber soll. Ob ich nicht express wollte? Wozu, frag ich, beim letzten Mal aufzahlen war gleich langsam wie das normale Kuvert - somit total sinnbefreit.

Also gut, "normal" und dann doch NUR 1.40 (harhar, als es ist ja nicht so, daß meine Karte aus Gold wäre, aber doch viel Herzblut und natürlich uuuunbezahlbar, aber wenn ich ehrlich bin, das Porto schlägt im ersten Gedankengang den Wareninhalt. Oder doch nicht? Sollte mal das Papier hochrechnen und die Arbeit - aber trotzdem... net bös sein... das ist wirklich eine Sauerei...).

Die Rechnung bitte - des is oba ka Garantieschein.

Ja, schon verstanden.
Und seitdem grübel und grübel ich, wie ich die Bienie Stempel nach .-de buxiere. Versichert oder nicht, mit gleich tausend andren Sachen dabei, weil eh schon Porto wurscht? Es ist.. zum Speiben.

Dabei hat die Post bei uns noch immer ein Monopol. Es gibt eine Reguilierungsbehörde und ein Ministerium. Frag mich wirklich wann die Gfrastsackeln von Politiker endlich den Arsch hockriegen und was gegen diese Unverschämtheit machen.

Es vergeht einem ja wirklich JEDER Spaß.


Und langsam lüften sich die lästigen Geheimnisse, um nicht zugestellte, zurückgeschickte, verschwundene ect. Post an mich. Nicht nur, daß wir ja keine kundigen Zusteller mehr haben, seit letzter Woche dämmerts mir, warum sämtliche Geburtstagsgutscheine u.ä. nicht bei mir ankommen.
Da steht: Kein Postfach beim Postamt 1202 Wien. Zurück behoben.

Jau, das ist korrekt, aber warum wollen die mir ein Postfach aufdrücken? Das ist eine Benachrichtigung von der Uni gewesen mit einem Ablaufdatum. Ich hab jetzt jedes Zeichen der Adresse mehrfach kontrolliert - da stimmt ALLES.
Es bleibt nur noch das Kopfschütteln.


* Dazu muß man wissen, daß ich es in Schulzeiten geschafft hab, ein Extrawurst- semmerl mit (!!) Gurkel um 5 Schilling zu kaufen. Regelmäßig. So mal als Vergleichswert. Ich könnte natürlich auch sagen, um 1.70 bekomm ich ja schon fast 10 dag Nordtiroler Schinkenspeck. Es ist einfach uuuunglaublich.
Dem Exfreund hab ich gestern auch schon gesagt, daß Geschenkwünsche leider nur noch via Amazonen geregelt werden können, weil einfach nicht mehr bezahlbar.

... bewässern

 
Express ist in Deutschland Unsinn
Hier kommt der Großteil der Post innerhalb eines Tages beim Empfänger an. Mit der normalen Auslieferung und das heißt, dass die freundliche Postbotin irgendwann vormittags vor der Tür steht. Es gibt gar keine Grund extra dafür zu bezahlen, dass der Brief bis um 10:00 Uhr da ist, weil, viel später kommt die Post ohnehin nicht.

... verpflanzen  

 
Das heißt bei uns, daß es statt in 5-10 Tagen (laut Netzauskunft, wobei 10 wahrscheinlicher sind) in -de anzukommen, angeblich in ungef. 2-4 Tagen (selten erlebt) passiert. Im Übrigen bezieht sich das alles auf Sendungen von hier nach .de

Wie aber mein Versuch zu Bienies Geburtstag gezeigt hat (Geb.wünsche teuer aufgezahlt, der Rest normal), kamen beide Kuverts erst nach 10 Tagen gemeinsam an.
Also wozu soll ich dann noch mal extra zahlen, wenn es eh nicht schneller geht.

Zumal ja das "Päckchen" im Versuch auch noch über einen Tag in der Stadt rumgegammelt ist, bevor es nach -de ging.


Und ich muß mich korrigieren, er hat einen "Priority" geklebt, "Express" wäre auf 43.70 Euro gekommen (das wäre uns allen dann doch sehr spanisch vorgekommen, da flieg ich um das Geld doch glatt einfach mal vorort ein *g*).

Wie schwer nu mein Kuvert wirklich war, steht natürlich auch nicht auf der Rechnung und die Waage war gut verdeckt. Aber das kann ich mir hier noch mal auf meiner Küchenwaage ansehen... so viel kann das nicht gewesen sein *seufz*

Jedenfalls kann ich die Idee mit der ungarischen Post zu versenden schon ad acta legen - die haben noch unverschämtere Preise.

... verpflanzen  


... bewässern