Montag, 25. April 2011
Ameisenterror
Der Witz von zerdrücke eine Ameise und alle andren kommen zur Beerdigung ist ja bekannt.

Hier dramatisiert sich langsam die Lage.
Hab ich noch vor 2 Wochen bei der Hausversammlung den Verwaltern gesagt, daß es hier langsam lästig wird und man möge doch, bevor es überhand nimmt - eskaliert hier langsam die Lage.
Muß wirklich wirklich krankhaft sein, erst dann zu reagieren, wenn man kurz vorm Flammenspucken steht.

Gestern Abend hab ich mal 4 Ameisen am Fensterbrett zerdrückt und als Warnung für den Rest liegen lassen.
Als ich eine Stunde später aus der Waschküche zurückkomm, wuselt das ganze Fensterbrett. So um die dreißig Stück oder mehr.
Das ist doch nicht normal?!?

Seit gestern habe ich an die 63 Ameisen gekillt. Also nicht nur mal eben draufgedrückt und gut ist's (erzähle es Deinen Kumpels weiter und komm nie wieder), sondern richtig saftig gemacht.

Wie die Bescheuerten sind sie in fast jeder Pflanze vom Fensterbrett drin. Wusel hin, wusel her und sogar am Vorhang hocken sie in Seilschaft.

Jetzt hab ich dann die Faxen dicke - wirklich wahr. Essig wischen war so original für die Katz wie die letzten Jahre auch. Man spaziert munter weiter. Auch auf, über, unter die Osterhasen.

Und nein, draußen können nicht viele Duftspuren sein, ich hab am Freitag erst Fenster samt Rahmen geputzt - und das mit viel Seifenwasser. Boden ist gesaugt und aufgewaschen, Lebensmittel liegen keine herum. Wär eh egal, sie rennen ja wie die Süchtigen zu den Pflanzen.
Und drin, ja, da hab ich Angst um meine mühevoll gezogenen Regenwürmer, denn meine Ameisen scheißen sich da nix. Die attackieren & zerlegen die bei lebendigem Leib. Das geht GAR NICHT. Außerdem nervt dieses Rumgerennen.

Sie wuseln draußen auch wie die Irren und gehen wie immer die gleichen Wege und haben seit dem Malpfusch ja nun erstklassige Verstecke, aber die Verwaltung interessiert das nicht. Gut. Dann werd ich uns das Problem teilen, paar in ein Glas setzen und denen am Mittwoch ins Büro stellen.

... bewässern

 
ameisen mit flügeln?

haben wir hier seit jahren am start. ist jetzt der sogenannte hochzeitsflug. jeden morgen zum licht (also fenster). dauert ca. 2 wochen und dann ist der spuk wieder vorbei.

bei uns sitzen sie im mauerwerk. haben schon die profis hier gehabt, alles gift nutzt nichts. mann muss aussen die hauswand ausgraben und versuchen den eingang zum bau von aussen finden. den kann man dann versperren und hoffen, dass das nest so schnell keine alternative findet.

... verpflanzen  

 
Nix Flügel. Ganz normale draußen-Ameisen.

Hätten die vor 2 Sommern bei der Hausbemalungsaktion nicht derart gepfuscht, würden die Ameisen kaum noch Schlupflöcher finden.
Ich hab letzten Sommer 3/4 aller Erde ausgetauscht und damit mehrere Nester eliminiert. Die Hausverwaltung war wie immer zu blöd/ unwillig/ auf Urlaub/ desinteressiert sich weiter zu kümmern, da haben die Ameisen sich über die frischen unbesiedelten Territorien gefreut und wieder alles (und noch viel mehr) zugesiedelt.

Unsere Ameisen sind aber nicht die, die im Haus über die Leitungen, Schächte ect marschieren. Unsere kommen über die Hausmauer hoch und machen sich dann breit.

Sofern das draußen im Rahmen ist, mir relativ egal. Aber hier läuft das seit gestern massiv aus dem Ruder (nur am Fensterbrett). Über die Gesellen, die im 10 min Takt einzeln mal über den Boden hurten, sag ich ja eh kaum was. Aber am Fensterbrett, da ist die Situation aktuell wirklich kurz vorm Kippen.

Bloß zwei Wochen wären kein Thema. Das geht aber schon seit über 6 Wochen so, und nimmt nun explosionsartig zu.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Was wirklich helfen soll, ist das Abflammen der Ameisenautobahnen. Im Gegensatz zum Wischen sollen die Duftstoffe dann angeblich endgültig weg sein. Geht aber natürlich nur draußen.

... verpflanzen  

 
Ich hab Essig über die Wege draußen geschüttet, ich hab Currykraut gerieben (das hat bloß vor paar Wochen mal kurz gewirkt - mag die Pflanze nicht so strapazieren), ect ect ect.

Und nein, ich trau mich über die neu bemalte Wand nicht mit Feuerzeug und Treibmittel gehen, weil ich nicht weiß, woraus der Wandbelag besteht. Zudem, wenn ich den runier, kommt das teuer.


Der Kammerjäger war mir (und den Nachbarn) vor 2 Wochen zugesagt worden. Aber wie immer nur heiße Luft.
Werd denen mal wieder Daumenschrauben ansetzen und wenn bis morgen Nachmittag keine Nummer ermittelt wird, werd ich auf deren Rechnung selbst aktiv werden.

Neue Dose Ameisenspray steht schon auf der Einkaufsliste. Dann werden wir uns mal wieder vergiften. Brauch aber trotzdem wetterfeste Fallen für draußen, weil die derart ausufernd aktiv sind, daß sie Pflanzen und Nützlinge schädigen - und das geht einfach nicht.

... verpflanzen  

 
So richtig wetterfeste Fallen hab ich noch nicht gefunden. Irgendwo auf der Packung steht immer ein Sternchen, wonach man die Falle im Freien nur unter Überdachung anwenden darf. Ich habs dafür schonmal versucht, Gift direkt ins Nest zu gießen, hergestellt aus Streugift. Hat aber nur kurz für Ruhe gesorgt, weil die Bewohner des Nachbarnestes das gleich ausgenutzt haben.

... verpflanzen  

 
Hmm.. ich weiß aktuell nur, wo ein Nest ist. Die anderen kommen über die Nachbarseite herüber.
Wichtig wär eine Falle, die etwas vogelsicher ist. Schließlich will ich die Badegäste nicht vergiften. Kompliziert hier : )

Die Falle aber nur eine halbe Stunde pro Tag aufzustellen, wenn ich daneben steh, ist wohl auch nicht ganz sinnvoll. Oder vllt doch?

... verpflanzen  


... bewässern
 
So, sie haben eben die 7 Leichen fertig abtransportiert. (Ich war so freundlich, die alle auf einen Haufen zu legen.)
Dann tanzen wir in spätestens 20 Minuten weiter.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Ich find die Idee mit dem Glas voller Ameisen ins HV-Büro gar net schlecht. Da wird denen schon die Muffe gehen wenn du dazu sowas sagst wie: "Damit Sie mal den Ernst der Lage begreifen, habe ich ein paar Helfer eingeladen mich zu begleiten..."

... verpflanzen  

 
Und dann Glas öffnen und "Free Willy Ameisis" brüllen *gg*

Unter uns: ich habe wirklich keinen Genierer, da jetzt 30 Stück teils lebend, teils tot einzusammeln und dort hinzubringen.
Betäubt ist einfacher, weil die dann nicht beim Einfangen aus dem Glas wuseln & abhauen.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Oje, diese Viecher scheinen es auf dich abgesehen zu haben. Leider habe ich mit solchem Getier keine Erfahrung. Ich würde dir gerne eine Wunderwaffe verraten.

... verpflanzen  

 
Nun ja - Ameisenbär. Nur wurde aus dem nie was.

Die Ameisen sind ja nur wieder mal ein Symptom für die lasche HV. Wenn man da nicht dauern rumnögerlt, anruft, mailt, mim Anwalt droht, passiert leider GAR nix.

Wenn ich in 4 Wochen draußen rumgegraben hab, haben die eh was andres zu tun, als hier rumzulaufen. Aber bis dahin muß ich die halt aushalten. ich könnte auch nachgeben und das Ranunkel rausstellen. Aber so ganz sehe ich das noch nicht ein (so wie das die Luft verpestet, wird das aber bald geschehen).

... verpflanzen  


... bewässern
 
bääähhh - das ist ja fies!
und wie gemein, wenn man sogar richtige straßen in der wohnung hat.
also ganz ehrlich - öko hin oder her - es gibt wunderbare giftboxen, die man aufstellen kann. so grüne tellerchen, in die die viehcher dann rein kriechen und das war's dann.
da wär ich ja gnadenlos. ;)

... verpflanzen  

 
Mal sehen, was die HV dazu sagt.
Ansonsten gibts ab dieser Woche wieder Giftspray aus der Dose. Allerdings ist es keine echte geordnete Straße. (Nur draußen)
Gestern Nacht noch welche im Bücherregal erwischt -fragen Sie mich nicht...

Eigentlich gehen die ziemlich heftig aufs Ranunkel los und nehmen alles andre am Fensterbrett grad wieder mit. Aber abgesehen davon ist nicht zu erkennen, wohin sie wollen.
Den Vorhang benutzen sie als Aufstiegshilfe zum großen Topf.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Wir haben Termin - obwohl, bei Regen wahrscheinlich nicht so ideal, aber mal sehen : )
Meine Privattermine mal verschieben.

... verpflanzen  

 
ich drück ihnen die daumen, dass sie die krabbelbande bald los sind. fies, wenn man die plötzlich überall findet.

... verpflanzen  

 
Nun ja, tät ich diese Woche nochgraben, hätten die eh genug zu tun. Aber ich hab ja mal wieder Mister Unzuverläßig an der Backe bzw. eben noch nicht ; )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Mal mit Salz versucht? Damit kann man ja angeblich Ameisenstrassen unterbrechen.

... verpflanzen  

 
Jaja.... und mir erzählt hier schon wieder jeder das Backpulvermärchen.
Tut es nicht und die Straße ist an der Wand - wie soll da das Salz haften?

... verpflanzen  


... bewässern
 
Der Ameisenmann war eben da.
"Sie dürfen nicht sprühen." "Wenn Sie die umbringen, ist das das Schlechteste, was Sie machen können."

Nun ja, mit gut zureden kam ich ja nicht weiter.

Nun hat er ein Lockmittel plaziert und mich gewarnt, daß in den nächsten 4 Tagen hier das Massengewusel losbricht. Das... wird eine harte Prüfung werden.
Tausende Ameisen am Fensterbrett und in den Pflanzen. Auch bei der Tür und ob die vorm Bett halten machen? Taten sie bis jetzt nicht.

Es bleibt spannend. Und ganz fies: ich darf 1 Woche nicht putzen.

Update:
Und so sah es dann nach einer Stunde aus


Allerdings fehlen da noch die 6 Kerle vom Vorhang, die 10 im Pflanz daneben und die 8, die aus dem Bildausschnitt gelaufen sind.

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.