Sonntag, 5. November 2017
Wurmgedanken
Ähnlich wie Männer, die auf Ziegen starren, hab ich heute auf Erde und zu rettende Regenwürmer gestarrt.
Allerdings in leichter Kältekonstellation (das fanden die weniger gut).

Geplant war das so eigentlich nicht, also seit Tagen schon, das kam daher, daß ich seit da quasi eine Pflanze zu viel dann hatte (kann man ja gar nicht, deshalb stand sie auch bei der Balkontür und fand das wunderbar), dafür die reguläre irgendwie seit Wochen schwächelt.

Nachdem der Extrakandidat sich bei der Tür so wohl fühlt, wollte ich den nicht auf den Kühlschrank tauschen, also beide in den Wurmtopf (weil da sahs schon massiv dezimiert aus).

Thema Wurm - hat sich da doch glatt einer vorgestern Nacht aus dem Staub machen wollen?
War etwas konsterniert (und froh, daß ich nicht draufgestiegen bin). Als das Licht an war, gabs eine Simulation... Dann sah ich noch einen Flüchtling im Anfangsstadium. Find ich ja lustig, die flüchten, weil zu trocken, im Wurmtopf, weil zu naß.
Bei "zu trocken" machen die ihre Wurmkugel und fertig.

Jedenfalls zog der Überwinterungskandidat gestern endlich um und deswegen die andren Pflanzen in den Topf ein.
(Wohl damit ich tatsächlich zum Schweden rausfahren werd.)

Die Geburtstagspflanze hab ich auch verkleinert, das fand die nicht gut - aber einen größeren Übertopf hab ich ohne ganz viel Kramerei noch immer nicht gefunden, und die Staunässe ist auch kontra- produktiv. Bedankt hat sie sich mit x Abrissen...
(Eigentlich hätte die in den Wurmtopf gehört, aber die Einblätter haben Vorrang.)

Beim Umtopfen, eigentlich Wurmschauen, dachte ich übers Telefonat nach. Eigentlich dachte ich, UK ruft an, aber es war NÖ.

Wie schon das ganze Jahr gehts noch immer um sie. (Eh nur 3min des Gesprächs, aber ich kriegt den Kopf nie gleich frei. Es gab wieder einen Schimpf- anruf. Dem Mamazwerg gegenüber tut sie so, als gäbe es Null Kontakt.)
Unterm Strich warte ich ja nur darauf, daß der Mamazwerg anspringt, und sie zu Weihnachten einlädt. Das wird dann blöd.
Der Mamazwerg kann zu sich einladen, da red ich nicht drein. Aber sie war der Grund in den letzten Jahren, warum Weihnachten & Besuch so ein Bauchwehthema immer war & ich weiß nicht, wie das werden würd.
Noch steht der Mamazwerg auf dem Standpunkt "kommt mir nicht ins Haus, weil raucht und sauft", aber wer weiß schon, ob sich, weil Weihnachten, da nicht wer weichklopfen läßt.

Für 2018 wünsch ich mir keine Familiendramen (u. keine Beerdigungen) und vor allem sehr viel Abstand zu dem Thema.
Es reicht, daß sie die letzten 10 Monate alles derart dominiert hat, ich hab wirklich keine Lust mehr auf noch mehr, selbst wenns mich gut von der andren Familienseite abgelenkt hat.

Was G. angeht, so hab ich letzte Woche nach einem Rückfall einen Entschluß gefaßt und hoff, den jetzt wenigstens bis Jahresende durch -zuhalten. Wenn ichs bis dahin schaff, wird nächstes Jahr ein Klacks.

... verpflanzen (0 Kommentare)   ... bewässern