Donnerstag, 14. Juli 2005
Frischegarantie
Ist ja schön, wenn Lebensmittelläden damit werben.
Mir ist schon mehrfach passiert, daß dann ein dort angestellter Mensch mir die Ware dankend abgenommen hat und das war's. Gibt auch Leute, die den halben Tag in Geschäften stehen, sämtliche Waren umdrehen und Ablaufdaten kontrollieren um so zu einem ansehnlichen Vorrat an Schokolade etc zu Hause zu kommen.
Zu diesen Leuten zähle ich nicht. Geht gar nicht, weil ich eigentlich nach der Arbeit keinen Nerv für so was mehr hätt. Jedenfalls, nachdem ich mich ab und zu über abgelaufene oder ablaufende Ware ärger (, die ich gerade in den Kühlschrank räume,) schau ich halt doch öfters beim Einkaufen genauer.

Heute auch, zuerst etwas genervt, weil es den Anschein hatte, als wär es das letzte Produkt dieser einen Geschmacksrichtung. Langer Rede kurzer Sinn, 2 Tage überfällig.
Einer Angestellten gesagt, die hat mich an die Kassa weiterverwiesen. Dort erwartete mich dann der Racheengel in Form eines jungen Kassiers.

Zuerst hat er künstlich die Warteschlange anwachsen lassen - er hätte ja inzwischen meine anderen Sachen über den Scanner ziehen können. Demonstratives Gebrüll durch den ganzen Supermarkt und dann durfte ich auch noch um meinen Kassenzettel betteln.

Also entweder hab ich bis jetzt heute einfach schon zu viel gearbeitet und bin wirklich geschlaucht oder der wollte sich wirklich mit mir anlegen. Ich versteh das net - die WERBEN damit, daß es dann Ware gratis gibt. Das Produkt stand GANZ vorne im Kühlregal. Meine Schuld ist es nicht, daß die nicht schauen können. Meine Schuld ist es diesmal aber auch nicht, für was Abgelaufenes bezahlt zu haben, statt dessen hab ich son Topfendings für umsonst. Kleine Dinge erfreuen das Leben. Ich werd beim Futtern aber trotzdem nicht losbrüllen "Maaaa.. schmeckt das gut" : ))

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Vielleicht hätten Sie sagen sollen: "Wissen Sie was? Behalten Sie Ihren Scheiß!" Und wären von dannen gerauscht! Aber Sie hatten vermutlich nach so einem stressigen Tag keine Lust, noch einen Laden aufzusuchen. Verständlich. Aber dieser Kassenhansel hätte es verdient.

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Am besten größere Märkte aufsuchen, da ist die Umschlagsgeschwindigkeit höher. An guten Tagen mache ich mir einen Sport daraus, bei den von mir beliebten Artikeln, in den kleineren Läden dann, Unordnung zu schaffen (mit Sachen so legen, dass Datum in die Augen blinkblitzt), wenns abgelaufen sind. Meist, wenn ich dann eine Woche später zufällig wieder da bin, stell ich fest, sie haben die Unordnung fix wieder eingeräumt, aber nich wech. Traurig, traurig. Und vier Leute, die im Lädchen rumflitzen. Nix versteh, echt nich.

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Also wenn ihr wüsstet, wie viele abgelaufene Sachen sich in Lebensmittelgeschäften befinden...

Ich hab letztes Jahr 1 Monat bei "Merkur" gearbeitet. Und ja, mir war nach 2 Tagen auch schon scheißegal, ob etwas Ablaufendes im Regal steht. Aber da ich bei den Getränken war, war das nicht so schlimm. Und im Sommer, glaubt mir, da hat man keine Zeit, jeden Scheiß, der bald ablaufen könnte, von hinten nach vorne zu holen - bei Getränken, im Sommer. Da sollte man eher schauen, dass alle Regale gerammelt voll sind, damit sie die nächsten 2 Stunden überleben.

Außerdem: Seid froh, dass ihr nicht wisst, wie manche Lebensmittel gelagert werden, oder was mit einigen schon passiert ist. ;-P

Mir hingegen wäre es wurscht gewesen, wenn der Merkur ein paar Cent verloren hätte, weil die Angestellten zu faul waren, etwas anständig einzuordnen. Den Angestellten ist eh immer alles scheißegal - die Chefs sind die Lästigen.

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Unfrieden ich verstehe ja auch Deine Sicht der Dinge, aber es ist ein Service und eine Qualität, die der Kunde heute verlangen kann und auch verlangt, ganz einfach weil er es kann, weil die Auswahl so groß ist. Und Märkte, die damit werben, Frische und Qualität sei ihr Leben und alles, verdammt nochmal, da verlange ich das schonmal überhaupt. ist ja peinlich sonst.

Ich kann doch auch manche Dinge nicht einfach nur halb machen, weil mein Chef doof ist oder es zu heiß ist. Stell Dir mal vor, Ärzte und Krankenschwestern würden so arbeiten oder Kindergärter/innen? Sowas geht einfach nicht. Sonst ist der Job nicht richtig.

Trotzdem, es ist zu verstehen, wenn man für nulleurofuffzig Regale einräumen muss, der Chef einen auch andauernd anschnautzt und man keinerlei Rechte, sondern nur Dreck hat. hab ich auch durch, war auch nicht lustig. Schüler/Studentenjobs halt. Muss aber jeder durch. Und Qualität und gute Leistung fängt im Kleinen an, glaub mir.

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Als Kunde hat man das Recht, sich aufzuregen. Da hast du schon recht. :-)

Aber wenn man in den Ferien einen Job übernimmt, ach, da ist mir scheißegal, was mit der Firma oder dem Geschäft passiert. Von mir aus sollen sie ordentlich Verluste machen, nur weil ich zu faul war. ;-)

Ich beschwer mich aber grundsätzlich nie, weil ich zu schüchtern bin, um mich bei der Kassa aufzuregen. :-)

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Weisst Du, das ist ja so eine Sache mit, ist mir ja scheißegal. Auch hier, ich kann es verstehen. Andererseits: man tut diese Dinge auch für sich irgendwie. Und um mal richtig weit auszuholen: für die Wirtschaft. Wenn der Markt durch besseres Sortiment mehr verkauft, verdient die Wirtschaft mehr usw. usf.

Nach mir die Sintflut und so war nie gut, ob nun da oder woanders. In Toiletten zum Beispiel.

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Ich hab mal in einem Laden einer Verkäuferin gesagt, dass sämtliche Brötchen zum Selbernehmen verdorben waren. Es stand sonst kein Kunde dabei, und auf die ältere Dame, die von diesen Brötchen genommen hatte, hatte ich die Verkäuferin aufmerksam gemacht. Bis auf den Chef sind die Angestellten in dem Laden sind echt nett. Keine Spur von mir-doch-egal oder is-doch-nich-mein-Laden. Dann hätte ich sicher anders reagiert.

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Als kleiner Ferialarbeiter und wenn man nur einmal etwas falsch macht, hat das keinen Einfluss auf die Wirtschaft. Oder nur sehr, sehr geringen. ;-)

Und, Frau Pommesrot, nicht, dass Sie und alle anderen mich jetzt falsch verstanden haben. Zu den Kunden, wenn sie mit mir geredet haben, war ich natürlich immer freundlich, nett und beherrschned.
Auch, wenn schon die 12te Oma kommt und hartnäckig frägt, ob "1+1 gratis" bedeuten würde, dass man 1 Flasche gratis bekommt. Und ob das denn nur für die "Light"-Sachen gilt usw. :-)
Furchtbar lästig, aber ich blieb nett.

Es ging mir nur darum, dass mir das Geschäft, die Filiale, total egal war. Wenn sie durch mich 5 Euro Verlust gemacht hätten, hätte es auch kaum jemanden gejuckt.

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Ums kurz zu machen, warum ich in DEM Laden war: da wo ich in die Straßenbahn einsteig, fahren 2 Linien weg, die ich nehmen kann. Die eine Bim fährt direkt zu mir heim, die andere trennt sich nach 3 Stationen.

Fährt mir mein Zug davon, hab ich die Chance ihn mit der andren Bim einzuholen (sofern die gleich losfährt, weil meine Linie eine Station mehr hat - fährt über die andere Brücke). Deswegen war ich in der Bim und hat mir die Wartezeit auf meine Linie verkürzt indem ich fix da inb den Laden rein bin. Unter normalen Umständen vermeid ich dieses zu kleine vollgerammelte Filialchen eh.
Und ja, ich hatte keine Energie mehr zum Streiten, weil ich wohl durch die Müdigkeit ausfallen geworden wäre - und mir dachte, daß das net sein müsse.

Godot hat gestern nacht wieder mal angemerkt, daß ich viel ruhiger geworden bin. Die Frage - ist das jetzt gut oder schlecht?

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