Donnerstag, 1. April 2021
Irgendwie das Gefühl, im falschen Film zu sein.
In der Früh war ich noch fix im "Staff only"-Bereich auf der Toilette. Als ich rauskomm, steht eine Kollegin im Eck, nur einen Pulli über die Nase gezogen.
Versteh ich jetzt nicht ganz, weil an der Eingangstür klar ein PPF2-Masken Schild hängt und man nicht eben mal vergessen kann, diese aufzusetzen, da man die doch eh schon seit 80 Metern trägt.
Die ist seit Anfang Februar bei uns in allen Innenräumen Pflicht.
Dachte ich bisher, aber letzte Woche sah ich ja schon anderes vorort...

Nach dem Termin zurück auf dem Weg in den Bereich, um Material wegzuräumen, seh ich eine Kollegin von ihrem Raum dorthin & zurück-huschen - maskenfrei. еще что?
Das Hyperventilieren sieht man mir ja mit Maske nicht an - zu nah kam ich ihr nicht, weil ich einer anderen noch kurz gesagt hab, daß ich erst in 5 Min draußen warte und zum Glück stehenbleiben mußte. Das war zur Mittagszeit, die Firma voll mit Kollegen UND Kunden - irgendwo hakts gewaltig...
Dann biege ich ums Eck in den Raum - hockt dort der nächste Kollege beim privaten Videochat OHNE Maske. ¿Qué más?

Irgendwie verleidet mir das total, daß heut plötzlich so viele da waren, die ich ewig nimmer gesehen habe und mich eigentlich sehr drüber freuen würd.


Auf der Straße dann einen Schwatz mit der Kollegin.
Unabhängig was ich von den FFP2s halte, ich finde es NICHT in Ordnung, daß in der Firma Kollegen (ob Back Office oder nicht) ohne Masken rumrennen, wenn es ganz klar an der Eingangstür und in allen Zimmern angeschrieben ist.
Es geht jetzt nicht darum, im Waschraum - so man alleine ist - kurz die Maske abzunehmen, um was zu trinken etc. Es geht um die Arbeits- und Gemeinschaftsräume, die ständig frequentiert werden.

Wir reden über Zugangstest, da meint sie - es müßte doch reichen den Antigen vorzuweisen.
Ich werde mir aber jetzt nicht wöchentlich Blut abnehmen lassen. Also das schaff ich finanziell gar nicht. Nein, sagt sie, alle 3 Monate.
Wie alle 3 Monate?, frage ich. Das paßt doch nicht.

Da fällt der Groschen und ich frage, ob sie schon infiziert war. Ja, sagt sie - im März kam ein Anruf, daß über einen Kunden eine mögliche K1 Situation geschehen ist und dann wurde sie krank, aber da war eh schon der Lockdown.
Wie?, frag ich. Wir haben uns doch da gesehen - wir haben diese Situation besprochen.
Nein nein, letzten März, sagt sie. 2020.
Ja, sage ich - im Februar hast Du die abgegeben und wir haben danach noch darüber gesprochen.
Nachtrag: Wenigstens da hätte sie was sagen können...


Es ist unglaublich - in der Firma KEIN Wort, daß es infizierte Kollegen gab. Klar, nix mit Namen - Datenschutz - aber man muß doch generell nachfragen, wer mit wem im Zeitraum x gesprochen hat und da auf eine Gefahrenquelle hinweisen!!
Diese SorglosigkeitSchludrigkeit geht mir auf den Senkel!

... bewässern

 
Vorhin ein Mail gesehen.
Wir sollen uns ab jetzt wöchentlich testen lassen. Ergebnisse müssen vorgelegt und eingetragen werden, wer das nicht macht, sitzt im Home Office. (So viel zum "sollen".)

Prinzipiell wäre es für mich ok, einmal in der Woche zu gurgeln.
Obwohl ich seitdem ziemlich Halsschmerzen habe, aber das lang wohl am Zusammenspiel "Salz + Essen in 5 Min stehend runterschlingen OHNE 3 Stunden etwas trinken zu können".

Was ich allerdings NICHT ok finde, daß die Back Office Leute ungeniert maskenfrei bei offenen Türen sitzen UND was heute die Kollegen so veranstaltet haben.
Meine Kopfschmerzen schieb ich auf den Streß u. einen Wetterwechsel. Ich will mich nicht kirre machen lassen.
Testresultat rufe ich daher erst morgen am Abend ab. Da muß ich mich sowieso mit der anderen Testregistrierung (haha - da kann man direkt vorher noch essen und trinken und nur spülen reicht auch) spielen.

Ich bin für "ganz oder gar nicht". Allerdings mochte ich noch nie wischi -waschi-Richtlinien, die man sich immer grad so dreht, wies grad paßt.
Mal abwarten, was nächste Woche dann ist...
Viel interessanter finde ich: müssen die Kunden auch etwas vorlegen?

... verpflanzen  


... bewässern
 
In diesem Unternehmen scheint so einiges im Argen zu liegen.

Es liegt in der Verantwortung der Führungskräfte, dass betriebliche Maßnahmen zum Arbeits- und Infektionsschutz eingehalten werden. Die Arbeitsinspektion stellt entsprechende Informationen zu Maßnahmen und Handlungsanleitungen bereit. Das Unternehmen ist auch dafür verantwortlich, dass die Beschäftigten entsprechend unterwiesen werden und sich daran halten.

Gibt es bei Ihnen im Unternehmen keine Sicherheitsvertrauensperson?
Die könnte mal mit den maskenlosen Kolleg:innen sprechen. Nützt das nichts, müsste sie sich an die Führungsebene wenden, damit dafür eine Lösung gefunden wird. Verantwortlich sind und bleiben aber die Führungskräfte.

... verpflanzen  

 
Ich habe vorgestern erfahren, daß mein Betriebsrat wohl schon seit Jahren keiner mehr ist.
(Ergo - wir drüber gar keinen mehr haben!?! Nur noch die Stadt, die kümmert sich aber nur um "ihre" Leute.)
Es gibt überhaupt keine Informationen - außer man rauft drum, welche zu erhalten. Das ist derzeit SEHR mühsam.
Zu den Kollegen sag ich besser nix...

Aktuell warte ich noch immer auf mein Testresultat von Montag. Scheint, daß nicht nur das vom Createur verloren ging ; )
Btw. die gleiche Teststraße...

Aber momentan versuche ich mich auch beim BIPA anzumelden, und selbst da kommt nicht durch. 3x Mail angegeben - wenn da nicht gleich was ist, überspring ich den Mist. Das ist SO eine Zeitvergeudung *seufz*

... verpflanzen  

 
Nun endlich Mail 1 hier...
Weiter mit der Anmeldung...
Sehr valide halte ich das nicht, weil in den Teststraßen die Vorschriften viel strenger sind...
Aber wenns die Firma glücklich macht...

... verpflanzen  

 
Hmm... die glauben, ich habe den Test jetzt gemacht.
Egal - ich mach den in der Früh und fertig...

... verpflanzen  

 
Sofern das Unternehmen mindestens 11 Beschäftigte hat, muss eine Sicherheitsvertrauensperson bestellt werden. Und es gibt auch Gesetze in Bezug auf die Fachkraft für Arbeitssicherheit.

... verpflanzen  

 
Hmm.. gute Frage.
Ich weißt, daß wir Ersthelfer haben - ohne gehts ja gar nicht.
Auch wenn die oft nicht anwesend sind.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, daß das andere Leute sind?
Letzte Woche habe ich zum wiederholten Mal ein Objekt verschoben, das direkt vor dem Feuerlöscher (allerdings nicht im Sicherheitsbla angeführt) stand.

Danke für die Links, hab schon bisserl reingeschaut, werde auch nicht (firmenbezogen) schlau draus.

... verpflanzen  

 
Zu diesem Thema:

Gestern vor 9h abgegeben, heute bereits Resultat.
(Hihi - die haben die Telefonnummer gefressen - na mir reicht ja auch ein Screenshot...)

Und weil mein Teststraßenergebnis noch immer verschollen ist, war ich so frei und habe bei 1450 angerufen.
Die Dame hat im System nachgesehen -Resultat weiß ich nun also auch- und mich wegen der Befundsache an die MA15 verwiesen.

Deren Adresse hatte mir bereits H. gemailt, als ich unsicher war, ob eventuell der Mailfilter hungrig war.
Von dort ist wohl bis Dienstag nix zu erwarten, aber ich werde dann hartnäckig jeden Tag hinmailen...

Zudem gab es eine Aussendung vom CEO - ab sofort haben wir eine wöchentliche Testpflicht (er umschrieb es) für alle.

... verpflanzen  

 
Ersthelfer und Sicherheitsvertrauenspersonen haben völlig verschiedene Aufgaben. Die Aufgaben der SVP sind auf der Website der Arbeitsinspektion aufgeführt.

... verpflanzen  

 
Ich lese mir nächste Woche noch einmal die aktuelle interne Sicherheitsanweisung durch. Muß die eh unterschreiben und wegen Standortänderung ist eben nix mehr, wie es früher war (für mich - da hab ich nur die wesentlichen Punkte auf Gültigkeit überprüft).
Das Werk ist nur so umfangreich und unnötig kompliziert - ich hätte ja gerne auf 2 Seiten einfach alles auf dem Punkt ; )

... verpflanzen  

 
Ich habe tierische Kopfschmerzen. Entweder wirkt die Tablette nicht oder die Migräne ist so stark, daß ich noch eine Tablette brauche.

Seit 45 Minuten (!!!) versuche ich mich für den blöden Test anzumelden.
Die Idioten brauchen aber über 10 Minuten, bis das Mail bei mir eintrudelt 8ich frage den Server alle 3 Min händisch ab).
Bis dann das Mail da ist, ist der "Token" bereits ungültig - oder muß die Seite neu geladen werden und akzeptiert nix mehr.
Das spielen wir jetzt seit.... himmelarschundzwirn!!! ich will doch nur ins Bett!!!!

... verpflanzen  

 
*grrrr* - jetzt das Mail, das meine Box verifiziert ist.
Der Rest wird als Gast erledigt. Ich habe keine Zeit mehr für den Kack. Ich sollte seit über einer Stunde schlafen : (

... verpflanzen  

 
Ich warte schon wieder 20min. Obwohl ich diesmal nur "Gast" bin und bloß die Box verifiziert brauch.
Noch 3 Min dann hau ich den Hut drauf.
So eine Zeitstehlerei!

... verpflanzen  

 
Ihr 2-Factor-Auth Token ist ausgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.


Hmmmm......
Ich solls noch mal probieren, sagt die Helpline.
Na ja, ich seh ja, daß das Mail 17 Minuten wo festhing.

Nachdem das ja bereits schon mitten in der Nacht so ist, warum sollte ich mich...
Hach....

... verpflanzen  

 
Seit über einer Stunde bin ich online.
Endlich *pling*st des Testresultat von gestern herein.

Na immerhin.

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.