Mittwoch, 9. November 2016
Pull: over & under
Seit einiger Zeit renne ich jeweils im Frühjahr und vor allem im Herbst die Geschäfte auf der Suche nach Pullundern ab.
Man sollte meinen, die gäbs gerade dann, aber nun ja.
Schlimm genug, daß 3/4 der Belegschaft nicht einmal weiß, was ein Pullunder ist und mir bei "Pullover ohne Ärmel" Ponchos etc zeigen.
Jessas..


So also online bestellt, da wo ich selbst vor drei Jahren einen gekauft habe (seit einiger Zeit hör ich: Führen wir seit Jahren nicht mehr...), allerdings hab ich mir zu lange Zeit gelassen und die Lieblingsfarbe ist nur noch in Mini- oder Maxigröße vorhanden.
Dennoch mal probieren, weil bei den (Ver-)Schnitten weiß man eh nie.

Am blauen Haus-Samstag einen dunkelblauen angehabt, an dem noch heute mein Herz hängt, aber die hilfreiche Verkäuferin reichte dazu eine derart gemusterte Bluse, daß ich mich dann doch nicht zu entscheiden traute.


Als ich diese Woche beim langen Tag ganz weit weg war (mittlerweile habe ich mich mit der Anfahrt sehr arrangiert und meist auch meinen packed lunch dabei, und eigentlich ist das mein Lieblingstag nu, um den ich sogar letzte Woche bisserl gekämpft hab), kam zu Mittag J. rein und trug über einem hell- blauen Hemd einen blauen Pullunder.

Was für ein Seelenwärmer.
Arbeiten schön gemacht.

... bewässern

 
Das wäre ja wirklich mal interessant, an welcher kulturgeschichtlichen Abbiegung das uralte Menschheitswissen um die Existenz von Pullundern verloren ging. Ich nehme mal an, die Betreffenden sind zu jung, um die 70er-Jahre (und vielleicht auch noch die frühen 80er) bewusst erlebt zu haben.

In den 80ern (und danach) hatte ich Pullunder nur noch vereinzelt in der Variante "Tenniskluft", aber abseits des Courts hätte ich keinen mehr angezogen, selbst wenn ich im Hemd erfroren wäre. ;-)

... verpflanzen  

 
Pullover und Slipover
Liebe Frau Faultier, im holländischen gibt es sowohl einen Pullover (mit Ärmel) als auch einen Slipover (ohne Ärmel).
Gruß, T.

... verpflanzen  

 
Vielen Dank für die Wissenserweiterung! : )

... verpflanzen  

 
@mark
Hmm.. also die waren teils älter als ich, also sollte der Terminus (vor allem in Bekleidungsgeschäften!) doch gängig sein.

Ich weiß, daß ich die eine Zeit lang auch nicht getragen hätte.
Aber seit ich so viel "business" Kluft tragen muß sollte und ich noch immer nicht mit "langen Ärmeln unter Pulli" zurecht komme - es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man das aushalten soll - habe ich vor einiger Zeit herausgefunden, daß Blusen vllt etwas knapp werden, aber unterm Pullunder a. sieht man das nicht (3 Kreuze *g*) und b. muß ich mir auch keine Gedanken machen, ob man bei der Knofpleiste reinsieht (meist trage ich aber zusätzlich noch ein Unterhemd) und c. seh ich somit immer ordentlich aus.

Ausschnitte (bzw. Einblicke) sind auch seltener ein Thema ; )

... verpflanzen  

 
Hmm.. also die waren teils älter als ich (...)

Dann kann ich mIr das nur mit Verdrängung erklären - oder es gibt für das Wort "Pullunder" einen schönen Austriazismus, der bei älteren Leuten gängiger ist.

Mein Vater sprach zum Beispiel nie von Cordhosen, für ihn und seine Alterskohorte waren das "Manchesterhosen".

... verpflanzen  

 
Ja, wir sagen "Seelenwärmer".
Wobei das wahrscheinlich auch unterschiedlich verbreitet ist.

Ah - zu Cord haben wir früher "Schnür(de)lsamt" gesagt : )

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.