Sonntag, 17. April 2005
Steuererklärung
soll ich machen. Besser muß ich machen. Der Staat will es so. Kriegen tu ich dafür nichts. Mein Job ist daran schuld, gewußt habe ich das lange nicht. Brav viel Geld ausgegeben für "Können Sie eh von der Steuer absetzen". Daß das nicht bei jedem Job geht, wußte ich nicht. Das hab ich erst bemerkt, als ich einmal überm Limit verdient hab (seitdem bastel ich jedes Jahr das Mistding) und mich letztes Jahr jede und jeder wegen Negativsteuer nervte. Selbst die bekomm ich nicht. Und Unfall gemeldet bin ich auch nicht mehr - das ist neu, dank Job. Dank Sozialministerium.

Das ist nicht ganz korrekt. Zweimal im Jahr wird zusammengerechnet und, wenn ich einen bestimmten Betrag verdient hab, rückwirkend!!!! angemeldet. Es kann sich wohl jeder ausmalen was das heißt. Sich rückwirkend selbstversichern geht aber nicht. In Gedanken mal ich mir immer wieder aus, ein einziges Mal nur zu einem Arzt zu sagen: "Wer Sie bezahlen wird, sehen wir rückwirkend am Stichtag". Gespräch mit meiner tollen Betreuerin bei der Versicherung. Ratlosigkeit auf beiden Seiten, sie ist entsetzt.

Manche Politiker haben wirklich keine Ahnung vom realen Leben. Gleiches gilt auch für Studiengebühren. Diskussionen darüber, daß man längst fertig sein könnte sind sinnlos, wenn man nicht fertig ist. Diskussionen wie man das Geld auftreiben soll, neben her auch noch Rechnungen bezahlt, keine Schulden macht und dann noch mit der Bürokratie zu tun hat, will fast niemand. Ich kann das verstehen. Ich will auch nicht mehr.

... bewässern