Donnerstag, 11. Juni 2015
Geschwindigkeitsschwindlig
Vor 2 Tatorten etwa merkte ich, daß was mit dem Sender endgültig nicht in Ordnung sein kann.
Kurz Schwankungen oder mal Ausfälle ja, aber nur noch schwarz/weiß + Streifen - nein. Nicht gut.

Also habe ich letzte Woche mal die HV kontaktiert.
Die Hausantenne wurde ja vom Kabelanbieter übernommen und es liegt zumindest an der HV sich darum zu kümmern, daß alles geht.
Denkst.

Zurück kam ziemlich frech, man wäre nicht zuständig, der Kabel- anbieter schon gar nicht, aber ich könnte ja den Herrn kontaktieren, der hier ja immer wieder Arbeiten durchführt und uns dabei recht fein abzockt.
Obwohl die HV vor Jahren (!!!) versprochen hat, den nicht mehr zu beauftragen und ich mir jedes Mal bei einer Versammlung den Spaß erlaub, zu fragen, wie es denn mit der Gewährleistung so aussieht.
Ist nämlich so - da schrauben 2 Männer 2 Schrauben, stellen beide Rechnungen, die natürlich von der HV bezahlt werden.
Ist was kaputt, reparieren die gleichen Männer, und verrechnen noch einmal. Das geschieht ja mal öfters und war auch schon mal Thema Gericht. Bei meiner Verhandlung, bei der vom Nachbarn auch.

So.
Hier also Erstaunen und mal über den Feiertag ausrauchen lassen, dann den Plan gefaßt, beim Kabelanbieter selbst nachzufragen, wie denn so überhaupt.

Dienstag 7h16 (?!!!) Nachricht auf dem AB vom Herrn Hausschrauber, was da nun und ich soll mich melden.
Dienstag zu Mittag den Kabelanbieter angerufen. Ein sehr netter kompetenter Helpdesk, erklärt (Messung hier an der Dose etc.) und gibt mir einen Technikertermin für Do ab Mittag.
Dienstag am Abend noch eine Nachricht vom Hausschrauber, also ich soll mich melden, man wird einen Verstärker einbauen.
An einer Leitung, die dem Kabelanbieter gehört. Finde ich - fragwürdig.


Heute kam der Techniker gleich am Anfang vom Zeitfenster.
Sehr nett, sehr auskunftsfreudig, sehr kompetent, sehr geduldig. Schüttelt den Kopf über den Plan vom Hausschrauber.
Schaut zum Glück, nachdem er mir eine neue Dose ratzfatz eingebaut hat (wie hätte DAS der Hausschrauber gemacht?) in das anbieter- eigene Kabelkasterl am Gang. Zieht alle Schrauben nach & stellt fest, daß ich aus Urzeiten einen Dämpfer zwischengeschalten hab.
Da kann das Modem sich ja nicht auskennen, sagt er, und baut das Teil aus.

Geschwindigkeitstest - was soll ich sagen.
Anschnallen, weil Werbung, fast nix dagegen.


Ich bin heilfroh, daß ich den Techniker hier hatte, weil der sich darum gekümmert hat, daß nicht die Bandbreite vom Internet in Mitleiden- schaft gezogen wird, was nämlich durch Pfusch vom Hausschrauber geschehen wäre.
Demnächst noch neues Kabel besorgen und dann sollte wieder alles tiptop sein. Obwohl nun eh Tatort-Sommerpause erst mal ansteht.

... bewässern