Donnerstag, 22. März 2012
KafE-Unterschiede
Zwischen Kundenan- und Kundenabreisetermin hab ich mich kurzentschlossen zum Filialenbackauftauer begeben, damit mir der Blutzucker nicht gänzlich bei den nächsten Kundenterminen den Finger zeigt.

Während ich mein Sackerl bezahlt hab, kommt eine Kundin rein, greift sich ungeniert die "probier"-Brioch (dazu stehen die eh da) und fragt, wieviel der Cappuccino zum Mitnehmen kostet. 2,40. Ah ja, und ein KafE? 2,35.

Daraufhin empörte sie sich, wie teuer Wien sein, also weil in Deutsch- land würde der nicht so viel kosten.
Klar, die Plörre würden wir dafür auch nicht mal trinken. Und ja, wie unverschämt von uns... Da sehen die Touristen mal, wie gut es ihnen zu Hause geht.

Ich hab dann nur zur verstörten Verkäuferin gesagt, daß die Preise beim SternB*x ja weit heftiger wären und bin dann grinsend abgetanzt (die deutsche Beschwertante hat mich ja nicht verstanden).

Daß man beim McGoldbogen einen Kaffee zum Mitnehmen, selbst einen Cappuccino, um eine Flocke bekommt, hab ich nicht gesagt. Hätte ich, wäre sie nett gewesen. Aber dieses Reinplatzen, Rummaulen, in Deutschland ist alles besser - na warum geht sie nicht gleich zum T*ch*ibo und versorgt sich dort?

Aber ganz unterm Strich frag ich mich nu doch, warum die Touristen es nicht schaffen, sich in Wien (wo sonst??) in ein Kaffeehaus zu setzen. Das kann ja so schwer nicht sein.

Noch weiter unterm Strich bin ich aber genau darüber froh. Es gibt nix Entspannenderes als "kafE"-frei im Kaffeehaus zu sein : )

... bewässern

 
Ja, mein Gott,
in London bekäm man für das Geld grade mal den Zucker für den Kaffee. Mannmannmann...

... verpflanzen  

 
Hab gestern Rechnungen weggeworfen, da haben Kunden für 4,70 beim B*x einen Karamellkakao gekauft...

Und das Brioch, das hat sie ja immerhin auch nix gekostet ; )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Der Holemann
... schaut verschämt mal kurz vorbei. Huhu Sid :)

... verpflanzen  

 
Na sowas, Dich gibts noch?
Schön!!! Freu mich sehr : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Was'n Quatsch, wo wohnt denn die Tante? Bei uns ist das auch nix billiger, es sei denn ich zapf mir das aus der heimischen Maschine.

Wenn das nochmal passiert würd ich so eine mal freundlich beseite nehmen und ihr zuraunen, wo der Sternb*x ist - mit dem Hinweis, da wär sie besser aufgehoben. Da läuft sie dann nixahnend hin und plötzlich weiß sie mal, was dat Käffsche in Wien noch so kosten kann - und muss es zahlen, wenn sie nicht nochmal laufen will...

Nu bin ich grad aber etwas verwirrt. Ist KafE einfach nur eine Variante wie "shice" oder eine tatsächliche Abkürzung für etwas?

... verpflanzen  

 
yep - ich stimme dem zu. das schwarze gebräu ist hier auch nix billiger. blödfug, was die touridame da verzapft hat. aber so sind se, die touristen. fahren weg, wo doch zu hause alles besser ist. ich empfehle in diesem fall balkonien. da kann man sich den urlaub einrichten, wie man will. ;)

... verpflanzen  

 
Ach - deutsche Touristen kennen wir hier ja schon.
Da wird den ganzen Tag nur gemeckert, was nicht alles (anders) ist, als zu Hause. Gut gefunden wird nur, was "deutsch" ist.
Führte ja vor 3 Jahren dazu, daß wir im Hotel sogar mal Sauerkraut und Bratwürste vorgesetzt gekamen!!


@ramirez
Nö, ich finde nur generell, wer das Wort Kaffee (hinten wie (T)eeeeee oder wie "ka-Fee") nicht aussprechen kann, hat eh nur Plörre verdient ; )
Ich war aber auch knapp daran zu sagen: "Gute Dame, Sie befinden sich in Wien - wollen Sie nicht lieber eine Melange versuchen?"

Daß die meisten ja glauben, daß es wirklich guten Kaffäää nur bei Sternenbux gibt, hatten wir ja schon ; )

... verpflanzen  

 
Den besten Milchkaffee macht mein Muttertier und basta! Sternenbux - pffft! Gut, dass es hier keinen gibt!

Ich denke, das Problem ist, dass denen nicht klar ist, dass man in Wien andere Dinge isst und trinkt. Die meinen, das ist ja alles da wie in Deutschland (vermutlich mit dem Zusatz: War ja auch alles mal Deutsch...). Und statt sich drauf einzulassen, mal zu probieren und einfach mal die Nase reinstecken wie das Leben so ist in Wien, sind sie entrüstet, denn die Erwartungshaltung war halt eine andere.

Daran krankt unsere Gesellschaft. Keiner ist offen, alle wollen es so wie sie denken (bloß nix einfach auf sich zukommen lassen) und nicht anders. Und wir Deutschen sind da leider die Vorreiter...

... verpflanzen  

 
Na ja, bei uns haben ja die chin. Restaurants auch teilweise Schnitzel auf der Karte, weil die Leute - schwierig sind. Aber es würde mir nicht einfallen, nach Spanien zu fahren, und mich dort zu echauffieren, weil es keine Sachertorte gibt.
Allerdings tapse ich in .de ab und zu in einer Wiener was auch immer und bin immer sehr überrascht, was es dort alles (nicht) gibt. Ich würd aber nie im Auslandsurlaub darauf bestehen, daß ich österr. Essen serviert bekomme. Dazu brauch ich nicht wegfahren - und sollte ich es doch haben wollen/müssen - na dann miete ich Apartement und koche selber, mit den Dingen, die da sind.

Immerhin hat die Dame sich nicht hingestellt und Brötchen zu den Semmeln gesagt. Ist ja auch was wert ; )

... verpflanzen  

 
Da fällt mir eine liebe Freundin ein, die einst in der Schweiz zum Bäcker ging und sagte:

"Ich hätt gern das, wozu ich "Brötchen" sage!"

Sehr ge'il...

... verpflanzen  


... bewässern
 
Jaja, in ganz Deutschland gelten in allen Cafés einheitliche Kaffeepreise... abgesehen davon, die 2,35 bezahlt sie sogar an der Tankstelle für ihren Cappuccino.

... verpflanzen  

 
Echt jetzt?
Bei uns gibts ja nicht "Kaffee". Wir haben da einen Haufen Bezeichnungen und Zubereitungsarten : )
Als ich letztens eingeladen war, gabs eine Baristavorstellung - eine Stunde lang wurde jedem Gast der Kaffee nach Wunsch zubereitet *g*

... verpflanzen  


... bewässern