Sonntag, 2. April 2006
Blutmond
Welch eine Wohltat diesen Film mal wieder zu sehen.

Nichts gegen Sir Hopkins, aber es geht nunmal wirklich nur sehr sehr am Rande um Dr. Lektor.
Ein noch sehr junger Grissom (die mind. nächsten 4 Wochen ist dank Fußball nix mit CSI) als Profiler zu einer Zeit, als es diese Bezeichnung noch nicht an jeder Ecke gab.
Der Film konzentriert sich auf die Handlung des Buches, auch wenn der Showdown am Ende fehlt. Ist nicht notwendig, so auch besser gelöst.

Zudem fand ich es fein, daß diesmal der Tiger nicht sexuell belästigt wurde. Das ist mir beim Remake stark aufgestossen. Zeigt zudem auch, daß der Regisseur nicht verstanden hat um was es geht. Es steht nämlich nicht die Potenz im Vordergrund, der Beiname "Zahnfee" gab ihm wohl nicht zu denken...

Wie auch immer, die Videokassette freizugeben hat gelohnt. Augen und Ohren werden in nächster Zeit wieder öfters verwöhnt werden.

... bewässern

 
Ooohhh... Ich kann mich erinnern, dass ich im Programmheft "Roter Drache" gelesen hab. Dachter aber, dabei würde es sich um die neue Version handeln. Jetzt hab ich's verpasst....
Ich fand die alte Version auch besser. Vor allem wurde dort die Beziehung zwischen der Blinden Reba und Francis viel besser dargestellt und Francis war nicht nur der böse Killer sondern hatte auch humane Seiten. Toll fand ich außerdem die Musik. Man hat gemerkt, dass Regisseur Michael Mann vorher "Miami Vice" gedreht hatte.

... verpflanzen  

 
Die Musik ist sowieso spitze - allein "in a gadda da vida" beim Showdown, dafür gehört er ja schon geknutscht.
Ja, leider habens es mal wieder wichtigtuerisch mit Roten Drachen betiteln müssen.

Allerdings, wenn man genau das Remake anschaut kommen auch andre Züge bei Francis raus. Ich find halt das Original schon allein deswegen gut, weil der sich nicht an Lector verbeißt. Eine Wohltat. Nix gegen Lector, aber in dieser Folge hat der wirklich keine Hauptrolle. Und Norton ist nicht ein halb so glaubhafter Ermittler.. aber das nur nebenbei : )

Fein, daß noch wem der Film gefällt. Irgendwann muß ich zusehen, daß ich doch noch den Soundtrack bekomm. Für die, die die Trackliste interissiert, die gibts hier.

... verpflanzen  


... bewässern