Sonntag, 30. April 2006
Geburtstagsabend
Vor Monaten schon hat der Mamazwerg telefonisch Anweisung gegeben, daß erst jetzt der eigene Geburtstag nachgefeiert wird.
Um die selbe Zeit hat der Teilzeitpapa angerufen, ob ich billiger an Karten kommen könnte, eine Geburtstagsüberraschung für seine Frau.
Da der Mamazwerg "ab 19h" veranschlagt hat und was von Essen gehen gesagt hat, kam mir mal der Verdacht, daß wir zur gleichen Veranstaltung gehen könnte, aber zeitlich wär das nicht gegangen.

Am Freitag kurz nach Pünktlich kam ich am Treffpunkt an. Zuerst sah ich den Mamazwerg, dann die Teilzeiteltern und dann war ich nur noch verwirrt. Zudem Teilzeitpapa und Mamazwerg so wirr redeten, daß ich gar nicht mehr durchblicken konnte, wer jetzt mit wem wohin wollte. Was meiner Teilzeitmama bevorstand wußte ich ja, aber wie wir da jetzt alle zusammenpassen – sehr seltsam.

Nach einigen Minuten legte sich dann langsam alles und dann saßen wir auch schon im Restaurant. Nach italienischer Küche, Kaffe und einem Tiramisu machten wir uns zum Veranstaltungsort auf. Dort angekommen die nächste Verwirrung. Dunkelheit, paar vereinzelte Leute, ein kleiner Zettel an der Tür: Veranstaltung verschoben. Nächster Termin in einem halben Jahr!!

Der Mamazwerg war schwer enttäuscht und auch verärgert, bei mir ist das bis heute noch nicht so, weil ich das gar nicht erwartet hatte. Meine Überraschung war schon, daß wir alle zusammen was gemacht haben. Jedenfalls waren wir dann noch Cocktails schlürfen und haben den Abend ausklingen lassen. Für mich war's ein toller Abend – und noch lange nicht zu ende.

... verpflanzen (4 Kommentare)   ... bewässern


Sichtweisen
Bei uns gibt es ein Minderheitenprogramm in der Glotze. Eine der Sendungen läuft jeden Sonntag gegen Mittag.
Früher mochte ich das Format sehr gern. Es hat andere Religionen, Kulturen, Veranstaltungen etc gezeigt und war informativ.
Seit einiger Zeit allerdings herrscht vorallem ein Subtext sehr stark mit: das Land ist so scheiße, die Bevölkerung ist so scheiße. Da frag ich mich - wenn alles hier so scheiße ist, wieso kommen dann die ganzen Leute hierher? Gibt sicherlich auch andre Länder in die man kann.

Heute bei dem Bericht hab ich ja nur gewartet, daß sie die eine Frau auch als Flüchtling und unterprivilegiert und ausgeschlossen darstellen. Ich weiß, coole Handy bekommt man mim Vertrag nachgeworfen, aber einen so I-pod kann ich mir mit meinen zwei Jobs sicher NICHT leisten.

Und die ganzen Übergriffe gegen Ausländer - sicherlich nicht schön, aber gibt es auch eine Statistik andersrum? Ist es nicht auch ein rassistischer Angriff, wenn ich wegen meiner Haut- und Augenfarbe regelmäßig auf der Straße belästigt werde? Und sexistisch noch dazu, ich hab selten (ganz eigentlich noch nie) gesehen, daß hier ein Dunkelhäutiger eine dunkelhäutige Frau belästigt hätte. Aber Sichtweisen sind anders. Und weil ja alles so scheiße hier ist, woher kommen dann die Nichttouristen, die hier leben möchten, denen es hier trotzdem gefällt. Oder sind das nur die, die sich halt ein wenig anpassen können und das Leben hier respektieren?

Es geht mir jetzt nicht gegen die Ausländer und auch Kritik in Ordnung – nur wenn ich hör Herr X. ist aus dem Land Z. geflohen, weil es dort Menschenrechtsverletzungen gegeben hat, kann ich nur Herrn X empfehlen vorher den AI Bericht zu lesen, weil Österreich oft genug in selbigen Berichten vorkommt, statt dann groß rumzutösen wie pöse pöse pöse wir hier alle sind. Irgendwo bin ich's langsam leid.

... verpflanzen (6 Kommentare)   ... bewässern