Sonntag, 19. Juni 2011
Weißes Hemd, leicht durchtränkt...
Irgendwie geht mir die Wettervorhersage ziemlich auf den Sack.
Auf den Erdsack um genau zu sein...

Da war für Vormittag noch der eine oder andere Spritzer angesagt, die ich dann am frühen Nachmittag schon abgekommen hab (mich davon aber nicht weiter abhalten ließ).


Einmal Fensterbrett (unwild, aber duftend), einmal Kräuterlinge + Farbaufpepp.
Paar davon waren schon da, aber noch nicht eingesetzt. Und nu doch festgestellt, daß es kurzfristig ein "zu viel" an Pflanzen geben kann. Aktuell sind wir voll belegt, außer ich hol noch paar Gefäße aus dem Zauberkasten *g* Ist für den Moment aber nicht geplant.


Ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten war ich dazwischen immer wieder damit beschäftigt, Zeugs, das ich nicht mehr brauchte, wegzuräumen oder dazwischen zusammenzukehren.
Hat mich eh schon etwas verwundert, wieso und warum, dann hats eh schon gegrollt und ich bin noch mal gelaufen, um die Erde, die ich nicht mehr anbringen konnte, in Sicherheit zu bringen und dann gings schon los.

Jetzt gurgeln die Regenrinnen und ich vererde die Wohnung. Man gönnt sich ja sonst nix. Aber ich hätte schon noch gern 30 Minuten mehr Zeit gehabt, die Pflanzen zu betütteln. Vor allem nach dem gemeinen umfallenden Angriff des Tisches auf die Himbeeren...
Eine ganze Stunde wäre natürlich formidabel gewesen, aber so weit will ich gar nicht gehen - bloß dreißig Minuten.. *seufz*

Nun denn, werd ich mal weiter halb in Unterwäsche dafür sorgen, daß der überschwere Erdsack vor der Türe landet. In der Wohnung kann er eh nicht bleiben, sonst komm ich morgen Früh nicht raus.

... bewässern

 
Eigentlich wollte ich ja dem Altägypter zeigen, wie unspektakulär man sich Gemüse ziehen kann, aber nu gabs einen hinterhältigen Anschlag aufs Gelage und ich greife auf ein Bild von letztens zurück.

Die Himbeeren sind vor 2 Wochen eingezogen und stehen nur momentan da.

Bisserl haben sich die Tomaten erholt (zwei Früchte pro Pflanze am Ranreifen), aber der Paprika ist noch immer beleidigt und tut sehr wenig. Betütteln ging ja nu auch nicht, also abwarten. Aber bleiben darf er.

Die Himbeeren werden noch übersiedeln, für die ist ansich ein anderer Platz vorgesehen, wenn je das Ausweichgefäß mich verlassen und jemand den großen Trog umgegraben + noch mal verschoben hat.
Weil dann ist wirklich Platz für die Himbeeren, zwischen/neben Ribisel und Rose. Und sollten sie auch noch bisserl durchhalten, gibts event. noch ein andres Gefäß : )

... verpflanzen  

 
bis zum gemüse, obst oder den kräutern hab ich's im garten noch nicht geschafft. glücklicherweise am samstag zwei große kübel fertig bepflanzt, denn am sonntag gab's endlosregen. die kleinen pflänzchen hätten sonst noch die ganze woche im mini-töpfchen stehen müssen, hätte ich sie dieses wochenende nicht in die erde bekommen. aber so haben sie wenigstens gleich die richtige dusche mitbekommen. hoffe, sie danken es mir und gehen an! ;)

... verpflanzen  

 
Ich drücke die Daumen. Besser n bisserl als gar nix und hier halten die das schon paar Wochen *pfeiff* Tage im Topferl aus ganz ohne Umpflanzen.

Das Gemüse lebt schon länger so, die Himbeeren wohnen etwas kürzer und paar von den Kräutern hatte ich schon vorher (nicht eingepflanzt).

Der Basilikum ist irgendwie austauschbar, und wird im Doppelpack gekauft, runtergefuttert und dann der nächste angeschafft. Aber nachdem er so verdurstet rumhing, hatte ich Mitleid und eingepflanzt *g* Die Schwarzminze steht hier schon seit dem (vorvor?)letzten Marktbesuch AUF der Erde im Kisterl, weil ich nicht wußte, wie ich die restlichen Kräuter setzen werde (und wurde dazwischen schon mal wieder rausgerissen). Da war dann gestern eh nicht mehr viel zum Rumüberlegen und alles hat nu Platz : )

Da das Fensterbrett eh schon zwecks hundertdreimal herumüberlegen seit letztere Woche belegt war, fällt der unterschied nu gar nicht so auf : )


War grad schauen, die Nacht haben sie gut überstanden und recken alle die Köpfen in die Sonne : )

... verpflanzen  

 
Schön, die Bilder von deinem Pflanzenmeer :)

... verpflanzen  

 
Vielen Dank.

Leider hat die Hitze schon das erste Opfer gefordert. Obwohl ich Sonntag noch mal gegossen hab, ist heute schon der Vanilleersatz sehr arg gehangen. Eventuell erholt er sich noch über Nacht, aber der Ananassalbei hat dazu nur 1 Stunden gebraucht, von daher... werd ich wohl Geld lassen und den ersetzen müssen. Aber mal morgen schauen *seufz*

Heute Früh hab ich das schon gesehen, aber da wär das Wassern, mitten wenn die Sonne draufknallt, auch nicht so gut gewesen. Wie mans macht, alles verkehrt. Son ein bisserl. Na egal. Der Rest hält wieder die Blätter hoch und die nächsten paar Tage haben wirs angeblich wieder kühler.

... verpflanzen  


... bewässern