Montag, 13. Juni 2011
Spazierkäfer
Gestern dann endlich mal das Gestrüpp entfernt, nachdem ich es vorher relativ gewissenhaft auf Brutspätlinge hin untersucht habe.
Frisch verpuppt ist nichts, dafür frisch aus dem Ei geschlüpft und anderweitig schon wieder Larven in verschiedenen Altersstufen.

Endlich endlich konnte ich die leeren Hüllen von Glas und Rahmen kratzen und dann die Fenster putzen.
Als ich dann drinnen an den Pflanzen werkte, tauchte vor meiner Nase ein Punktekäfer auf, eifrig dabei die Flügel anzutesten. Der eine hatte einen ordentlichen Depscher.


Da sind schon Stiefmütterkeimlinge am Werk. Irgendwie wurden immer nur die schaaf aber nie der Laufkäfer. Die haben wohl ein Fotoschutzeinrichtung *g*

Zwischenzeitlich bin ich mal raus und hab versucht ihn umzusetzen (damit der mir nicht verhungert), allerdings war der nicht sehr glücklich, also hab ich ihn wieder zurückgetragen.

Und noch mal und noch mal hat der den Hintern aufgeplustert und nach zwanzig Minuten war er dann weg. Ich geh einfach davon aus, daß es endlich geklappt hat und er glücklich durch die Lüfte schwebt : )

... bewässern

 
OT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, um eine Pflanzenbetreuung rumzukommen? Habe zwei Fensterbretter mit Blumen und würde die gern stehenlassen, weiß aber noch nicht, ob ich wen finde, der sie gießt (dem ich auch meinen Schlüssel geben mag)...

... verpflanzen  

 
Kommt auf die Sorte an. Sukkulenten halten sehr viel aus.
Es ist auch so, daß Pflanzen verwöhnt sind: wenn man sie täglich gießt, sind sie beleidigt, wenn das mal ausfällt. Darum kriegen meine ohne festen Rhythmus Wasser, auch wenn das fies klingt - aber ich mache mich nur bedingt zum Sklaven und sie flippen weniger aus, falls der Gießdienst mal wieder versagt.
Halt ich auch beim Betreuungspflanzen so, obwohl ich da immer Gewissensbisse hab.

Also wenns um die Pflanzen drinnen geht, würd ich sagen, alle zusammenstellen (dann kann der Gießdienst sich Ausreden fürs Rumschnüffeln ausdenken), und wenn möglich an einen Ort, der bisserl kühler ist - dann halten sie besser durch. Dann gibts noch diese Methode mit dem Faden, den man in einen Wassertopf steckt und die saugen sich dann, was sie brauchen (hab das aber nie versucht). Oder wenn es nicht sehr viele sind, einfach gleich zu wem schaffen. So kam ich ja zum Weihnachts-besuch ...

... verpflanzen  

 
Ins Lob der Unregelmäßigkeit
möchte ich auch einstimmen. Mein (und somit auch unser) Grünzeug muss es nehmen wie es kommt, und es kommt tendenziell sehr unregelmäßig, was die Lebensdauer aber nicht beeinträchtigt. Grünzeug auf dem Balkon ist uns bei hochsommerlichen Temperaturen aber auch schon mal vertrocknet. Wenns machbar ist, das Zeug lieber in die Wohnung stellen, ins Badezimmer zum Beispiel oder wo auch immer es etwas kühler ist.

(Noch nie war die hiesige Bennenung des Kommentierens mit "Bewässern" so angebracht wie in diesem Thread.) ;-)

... verpflanzen  

 
*lach* danke : )

Nun ja, ich schau bei Extremtemperaturen schon vermehrt draußen nach und wasser da auch mal 2x am Tag, wenn es sein muß.

Um genau zu sein, wird in 7 einhalb Stunden das nächste Mal der Schlauch angeworfen : )
Allerdings auch, damit ich unauffällig kontrollieren kann, ob die Ameisenfütterung geklappt hat.
Hab heute 6 + 2 Rüssler erwischt *seufz*
Hoffe auf noch mehr Blödis. Versteckspielen ist etwas unlustig, zumal irgendwann mal auffällig werden wird, daß bei mir in der Nacht Taschenlampe am Balkon wild leuchtet *g*

... verpflanzen  


... bewässern