Sonntag, 5. Juni 2011
Pflanzenmassaker
Da ist man einen Tag aus der Stadt, will auch gar nix dazu bloggen, kommt heim und denk sich noch nix Böses bis auf die nassen Socken, die seltsam sind.

Nur ein kurzer Blick raus und langsam frag ich mich, was in welchen Vogel gefahren ist, so zu wüten. Ein langer zweiter Blick (schon von draußen) auf den Boden und nur noch fassungslos.

Die Funkie ist ziemlich zerfetzt, Teile von mehreren Pflanzen liegen zerschmettert herum. Eine verkapselte Larve (vom Fenster) ist weg - mehr war in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Vllt auch besser so.
Ich bin grad irgendwie... der Tag so schön und so nett, dann komm ich heim und dann dieses Schlachtfeld.

Morgen bei Tageslicht mal die restlichen Schäden begutachten - irgendwie fehlt mir grad dazu der Nerv.
Ich geh jetzt einfach ins Bett (falls ich nicht noch mehr Wasser zum Wischen find).

... bewässern

 
Oh, das tut mir leid für Sie. Hier hat neulich auch so ein vereisteHühnereierregen ganze Kleingärten umgepflügt.
Zum Teil stehen noch einzelne Glashaus-Gerippe. Ziemlich bedrückend, irgendwie

... verpflanzen  

 
Vielen Dank. Körner selber hab ich nicht gesehen, möglich, daß es nur Hartregen war, glaub ich aber fast nicht. Es hat nämlich auch vom Baum einiges runtergeholt.

Nach fast 5 Stunden Arbeit sieht es fast normal aus (abgesehen von den zerfetzen Blättern, die ich ja wohl schwer zusammenkleben kann. Aber daran gedacht, hatte ich schon...) und auch der Rücken meint heftig, daß es nu reicht und ich keinen Handgriff die nächsten Tage tun soll.

Morgen muß der 5kg Mistsack dann entsorgt werden, der steht aktuell vor der Tür (igitt - mit großer Nacktschnecke drin).
Dann sehen wir mal weiter. Paar Pflanzen sind bei der Aktion gleich mal um/ein/weitergezogen. Bisserl eigenartig grad, aber das wird. Spätestens wenn die verkapselte Brut ausgeflogen ist und ich nu die letzten 8 (bis 15 *gg*) ausstehenden Pflanzen (r)anschaffen kann.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Bei Tageslicht auch noch so schlimm? ich hoffe nicht!
bin jetzt auch wieder zu Hause, in meiner Privatsauna, und bin froh, dass das Gewitter gestern Abend keinen Schaden bei mir auf Balkonien angerichtet hat ... und heute bin ich ja wieder da!

... verpflanzen  

 
Amseln machen das auch gerne, hab' ich gehört.

... verpflanzen  

 
Jaja, der Herr Amsel ist da eh immer ganz fleißig beim Umgraben, aber derart - nein, das war er dann doch nicht. Da lagen Rosenblüten über den ganzen Balkon verteilt, Ribiseln, Tomaten, vom Paprika ist nur noch 1 Blüte über, von den Grasnelken standen nur noch leere Stengel und und und...

Zudem verrät er sich durchs Umgraben - da war aber nur alles ab- oder zerrissen.

... verpflanzen  

 
@inez

Fast noch schlimmer, aber ich war ja durch die Nachtinspektion eh schon auf mehr eingestellt.
Schad ist es um die ganzen Früchte, die in den nächsten 4-14 Tagen reif geworden wären *seufz* Aber was solls... man kann Paprika auch kaufen und das lief ja fast schon zu gut mit dem.
Die Ribiseln können nu nicht mal die Vogerl aufklauben, weil ich die natürlich auch weggeräumt hab und auch die kleine Tomate. Nu ja...

Wichtiger ist mir, daß sich die Funkie erholt, der Baum und noch paar, die´s hart getroffen hat.

Aber nach dem heutigen Rückentag seh ich dem wieder entspannter entgegen. Zumindest vom Bett sieht es wieder sehr ordentlich aus.

... verpflanzen  

 
hach ... ich drücke Ihren Pflanzen die Daumen, dass sie alles unbeschadet überleben!
ich muss bis nächsten Dienstag den kompletten Balkon räumen - Sie erinnern sich - er wird saniert ... meine Pflanzen lager ich bei meinen Eltern aus und hoffe, dass sie die Umzüge überstehen ...

... verpflanzen  

 
Das wird schon werden (ich geh ja nicht davon aus, daß unsere Affen bis zu Ihnen gekarrt werden *gg*).
Drücke fest die Daumen, daß es fix und umkompliziert (und ganz ohne Kiregsgeschichten) bei Ihnen über den Balkon geht.


Nun ja, die Funkie sieht sehr mitgenommen aus, muß demnächst noch mal beim Floristen meines Geldbeutels nachfragen, wie ich das mit den Blättern machen soll, ohne der Pflanze zu schaden.

Der Rest sieht ja seit dem Kraftakt von Sonntag wieder sehr gepflegt & ordentlich aus (mit paar Abstrichen, weil Blätter sich halt nicht kleben lassen und die Asterln vom Baum auch nicht) und dürsten nach Wasser - mal hoffen, daß die Wetterankündigung sich als sanft erweist.

Ich seh natürlich schon den Unterschied und die Schäden, aber ich denk mal, Besuch würde da gar nichts erkennen. (Gut, Besuch hat auch kein Vergleichsbild oder schlechte Erinnerung.) Der Schreck ist mittlerweile bis auf paar Kleinigkeiten verdaut und ich habe heute eine einzelne Ribisel gepflückt *g*

... verpflanzen  


... bewässern
 
Hier war's der Hagel...angekündigte Unwetterwarnung, die mit leichtem Grollen und anschließendem Starkregen begann. Wie ich so auf dem Balkon stand und zwei, drei kleine Hagelkörner runterkamen und ich dachte, wenn's schlimmer nicht wird. Drehte mich um, und, Holla, die Waldfee, dann ging's ab...Kästen gerade noch so gerettet, bis auf einige Blätter und Blüten leben sie noch, die Blumen...

... verpflanzen  

 
Hagel war Freitag angesagt, da ist ja nicht weiter viel gewesen... *seufz* Für Samstag hieß es Regen und Gewitter - mehr nicht.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Immer dran denken: der Boden brauchts! Wird mir zumindest immer gesagt, wenn ich über das Wetter jammere. Und nasse Füße vom Draußensein bekomme.

... verpflanzen  

 
HAGEL???!!

Was soll der Boden von Hagel haben???

... verpflanzen  


... bewässern
 
Na dann, gute Nacht

... verpflanzen  


... bewässern
 
Und sahen die letzten Neulinge VOR dem Hagel aus...



Der Ananassalbei, der mal wieder fotoschüchtern war, ist nun ziemlich zerrupft. Das kommt von der Eitelkeit...
Obwohl er und sein farbiger Freund extra im Türrahmen standen (und ich gehofft hatte, daß sie das schützt). Der Rosmarin hats eigentlich am besten überstanden. Nur ein großes Asterl weg (und nu im Wasser zwecks Anwurzelungsversuch).

... verpflanzen  


... bewässern
 
Ach du Ärmste, die ganze viele Arbeit, die Pflege und dann sowas. Wie traurig. Hoffe, da kommt ganz bald wieder was geblüht und gewachsen!

... verpflanzen  

 
Ah ja... die Funkie sieht ziemlich herzzerreissend aus, aber der Rest, der hat sich schon wieder gefangen (bei den Früchten hab ich nu nicht geschaut, aber die hatte ich mehr aus Sentimentalität).

Morgen werd ich mal gießen gehen, dann weiß ich mehr : )

... verpflanzen  

 
Ich drück die Daumen. Vllt hat ja doch eine Paprika überlebt... Und sei es nur aus Sentimentalität.

... verpflanzen  

 
Nein, letztens gesehen, daß auch die letzte Blüte weg ist. Aber nun ja.. der Sommer ist noch lang, da kann noch einiges wachsen (bloß nicht die Schädlinge..).

... verpflanzen  


... bewässern