Freitag, 15. Oktober 2021
Von der Normalität der fliegenden Fische
Die letzten 2 Wochen wäre ich gerne mal zum aktuell Film-Festival gegangen, aber kaum habe ich Filmpläne, schraubt sich die Arbeit dazwischen. Und am Wochenende brauche ich die Auszeit.

Auch nicht immer das Schlechteste ; )
Die Urlaubskasse füllt sich und ich bin grad durch Preise nicht zu schocken. (Solange das Drumherum auch wirklich paßt. Viel Geld für wenig Qualität lehn ich weiterhin ab.)


Nach einigem Irrsinn diese Woche (Kunden, Backoffice-Diskussionen) und dem Eindruck, daß manche grad schon sehr tief fliegen, finde ich das diesjährige Viennale-Plakat (fliegende Fische) mehr als passend.


Quelle: Viennale

Nun gehts also wieder los - vom 21. bis zum 31. Oktober - allerdings werde ich wohl wie immer die Filmtage aus der Ferne verfolgen.

... bewässern

 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, beim Festival den ein oder anderen Film online anzuschauen?

... verpflanzen  

 
Ich fürcht fast nicht : (
Kann aber mal sehen, obs vor allem für den einen Film eine Möglichkeit gäbe.

Soweit war ich nämlich noch nicht, weil ich ja zu 2 ins Kino wollt ; )

... verpflanzen  

 
Verstehe. Hierzulande gab es bei manchen Filmfestivals die Möglichkeit, ausgewählte Festivalbeiträge auch online anzuschauen.

... verpflanzen  

 
Ich konnte dazu (Film online sehen) nix finden - allerdings ist die Seite am Tablet kaum erträglich*. Ständig wird weitergeblättert, obwohl ich nur nach unten will.
Und es überschnitt sich leider auch mit dem Memento Mori Festival.
(Wobei letzteres wegen der Zeiten eh GAR nicht möglich gewesen wäre, wie ich grad kurz in Gedanken die letzten 2 Wochen überschlagend bemerkt habe.
Bemerkenswert -ähm- unüberlegt, das neue Festival genau auf die Zeit von dem Filmfestival (das gibts ja bereits seit drei Jahrzehnten!) zu legen... Da gräbt man sich doch selbst die Leute ab. Wer denkt sich so einen Quirx nur aus?! Besser wäre gewesen - paar Wochen früher und die Ausstellungen auch noch über die lange Nacht der Museen zugänglich zu lassen... )


*Jetzt nicht konkret auf das Festival bezogen, sondern ganz generell mein Ärgernis der letzen Wochen:
Leider gibt es aktuell sehr sehr viele "Webauftritte", die nur noch schleißig programmiert sind.

Ich erinnere mich daran, als wir damals noch immer geschaut haben, wie was unter welchen Betriebssystem tatsächlich funktioniert oder umgebaut werden muß.
Aber heute - grad wo alles nur noch online zu finden ist - kommt wohl niemand mehr auf die Idee, daß etwas auf einem 24 Zoll Bildschirm anders aussieht, als am Notebook, Tablet oder einem dummen Smartie (ok - letzteres ist ja nicht wirklich mein Thema).

... verpflanzen  

 
Aber immerhin waren wir diese Woche bei einer Ausstellung, die ich ganz dringend sehen wollte, bevor sie vorbei ist.
Leider wurden wir am Eingang (weder vor noch nach dem Bezahlen) NICHT darüber informiert, daß genau die Sonderausstellung Der kalte Blick. Letzte Bilder jüdischer Familien aus dem Ghetto von Tarnów (und auch ein Teil vom Ephesos Museum) gesperrt war.
Netterweise hatte aber jemand mit uns Mitleid und wir durften wenigstens den vorderen Teil doch sehen.
Ich mein auch, den Fabrikanten bereits im September bei der Sonderausstellung Die Gerechten. Courage ist eine Frage der Entscheidung im HGM gesehen zu haben - kann mich aber auch täuschen. Nachprüfen geht grad nicht, weil die Austellung vorbei ist und ich keine genaueren Angabe zu den ausgestellten Personen derzeit finden kann.
Nachtrag: Jetzt weiß ich, warum mir der Titel so bekannt vorkam.
Hoffentlich zeigen sie die Ausstellung bald wieder. 2020+2021 waren c19 geschuldet etwas einschränkend. Wir warten lieber die erste Besucherwelle nach Eröffnung ab - aber dann kommen wir bisserl in Zeitnot. Na ja. Wird wieder besser werden.
Nachtrag 2: War tatsächlich Julius Madritsch, den ich da wie dort gesehen habe.
Geht nix über bisserl Zeit zum Recherchieren.



Jetzt mal nur so zwischen uns: Wasserschaden etc kann ja mal passieren (auch in der Firma kam vorletzte Woche ein Stück vom Plafon deswegen runter). Aber WARUM wird man beim Kauf der Eintrittskarte (besser noch DAVOR) NICHT darüber informiert? Angeblich stand was auf der Homepage, allerdings habe ich am Vorabend noch Preise und Anmarsch recherchiert und hätte das gesehen! Außer die Dame meinte das Fratzenbuch. Und jetzt online Info hin oder her - ich habe oft die Infos schon Tage vorab notiert und kontrollier doch nicht alle Augenblick. Am Eingang (vor Bezahlen) MUSS informiert werden. PUNKT. Wir waren nur deswegen dort! Das Haus der Geschichte kann ich mir auch ein andres Mal ansehen, das rennt mir ja nicht davon. Wegen Zeitknappheit hatte ich dafür sowieso wenig Kopf und wollte vor allem die Sonderausstellung sehen.

Draußen wollten wir noch die öffentlich frei zugängliche Ausstellung Das Wiener Modell der Radikalisierung. Österreich und die Shoah ansehen, aber es war ein so schöner sonniger Tag, daß ich von den weißen Beschichtungen derart tränende und schmerzende Augen bekam, sodaß ich das vorerst mal abbrechen mußte.
Mit bisserl Glück hol ich das aber noch bis Anfang Dezember nach.

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.