Montag, 18. Juni 2018
Definitionsporto
Post, die - Dienstleistungsunternehmen zur Beförderung von Briefen, Paketen, Geldsendungen u. a.

Die Post erhöht in 12 Tagen mal wieder das Porto.
Wäre doch viel einfacher, sie würde gleich ganz sagen, sie haben kein Interesse mehr...
Ich war ganz fix&foxi, als am Samstag die Lieferung per UPS einwandfrei ankam.

Fürs Inland heißt das bei Standard +0,12 Teuros mehr.
Nun kann man sagen - was sind schon 12 Cent. In Summe VIEL Geld.
Die letzte große Umstellung hat sich ja mein Verschickungsverhalten nachhaltig negativ ausgewirkt.
Meistens versuche ich mehr Sachen auf einmal in den Umschlag zu bekommen, wobei ich nicht gewillt bin, 5, 50 Teuros zu zahlen, nur weil ich über 75 Gramm komm.

Zudem hab ich ungern die Erfahrung machen müssen, daß deshalb trotzdem nicht gesichert ist, daß die Post auch wirklich ankommt : (

Ich bin gefrustet. Mal wieder.
Eigentlich könnt ich mich tatsächlich 1-2x/Jahr nach DE und von dort "international" verschicken. Dann wohl eher national.
Würde sich glatt rentieren.

Unterm Strich finde ich es sehr sehr traurig, daß man mutwillig versucht, Privatkorrespondenz auf die Art schleichend zu ruinieren.


In China gibt es kaum noch Postkarten und mit Marken sieht es noch schwieriger aus (von Briefkästen ganz zu schweigen). Alle machen nur noch Selfies.
Tja - aber ich will zum Geburtstag keine Selfies (verschicken).
Und auch nicht zu Weihnachten oder anderen Anlässen.

Die, die das wollen, sollen. Aber Menschen, die gerne was Physisches in der Hand haben und an den Kühlschrank oder sonstwohin heften möchten, sollte man nicht massiv darin einschränken : ((

Echt eine veritable Schande, wie man mit Kulturgut umgeht...
Aber Hauptsache jammern, daß der Mensch das Schreiben verlernt.

... bewässern

 
Wie viel kostet das Porto derzeit in Österreich für einen Brief (bis 20 Gramm) und eine Postkarte? In Deutschland sind es im Inland aktuell 70 und 45 Cent, ins Ausland 90 Cent (egal ob Brief oder Postkarte).

Dass die Post im Inland am nächten Werktag zugestellt wird, darauf kann man sich hier schon lange nicht mehr verlassen. Mitunter dauert es sogar Monate. So ist etwa ein Brief, den ich am 28. Februar zur Post brachte, erst am 16. Juni in Berlin angekommen. In der Zeit hätte ich ihn locker selbst vorbeibringen können - zu Fuß.

... verpflanzen  

 
Noch 80 Cents (Brief oder Karte bis 20g und in der C6 Version - größer = teurer) international.
National sind es 68 Cents bis Ende Juni, aber A4 Sachen entsprechend teurer... Daher knick ich aktuell fast alles...

Dann wird national 80 Cent geklebt, immer vorausgesetzt, daß man die Größe S nicht überschreitet. Massiv unterschreiten auch nicht.


Ausland wird ab Juli 2018 Größe S bis 20gr mit 90 Cent beklebt und bis 75gr mit 1,5 Euro (sofern ich mich nicht verlesen hab). Wobei es auch "priority"-Scherze gibt, die ich nimmer glaub.

Alles ab 76gr wird dann mit über 6 Euro bewertet... Scheint nur die bis 20gr zu betreffen, seh mich aber noch nicht ganz raus (und nervt dennoch total, daß es bis 350gr nimmer gibt : ( ).


Na wuiii... also ich hatte bisher nur - innerhalb von 3 Wochen ankommen oder ganz abschreiben.
Außer es ging um Post von sehr weit weg. Aus Afrika (Kontinent) kam damals auch nicht alles an. Der Absender war so nett, die Karten zu nummerieren. Die Safari hängt noch immer : )

... verpflanzen  

 
Ah - national eh nur 2 Cents, wenn ich warten kann... das ist so... undurchsichtig, wie immer...

... verpflanzen  

 
Der Geburtstagsbrief einer meiner Patentanten, die in derselben Stadt wohnt, war auch zwölf Tage unterwegs. Die Briefkästen werden hier inzwischen alle von Subunternehmern geleert, erläuterte mir der Inhaber des Ladens mit Postfiliale, bei dem ich inzwischen fast immer meine frankierten Briefe und Karten abgebe. Nur bei ihnen in der Filiale werde die Post noch von einem Postmitarbeiter abgeholt.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Eben gerade gelesen: Die Deutsche Post plant wohl, zum 1. Januar 2019 das Porto für einen Standardbrief im Inland von 70 auf 80 Cent zu erhöhen.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Es geht am 1. Juli ausschließlich um "Büchersendung" und "Warensendung".

... verpflanzen  

 
Hmm... und wo genau steht diese Information?

Ich seh nach wie vor bei den normalen Tarifen für Briefe Preise bis 30.6.2018 und ab 1.7.2018 für Privatpost.

... verpflanzen  

 
@ jeeves: Ja, in Deutschland - nicht aber im Heimatland von Frau Faultier.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Also ich verschicke auch sehr gerne Postkarten und Briefe an Freunde und Bekannte und finde es ziemlich blöd, wenn Leute mir aus ihrem Urlaub eine SMS senden oder mich fragen, ob ich Whats App benutze, damit ich mir ihre Fotos dort ansehen kann.

So eine handgeschriebene Karte oder
ein Brief, ist doch etwas ganz anderes.

... verpflanzen  

 
Unterschreib ich sofort : ))
Und nun sind die Weihnachtskarten noch immer nicht einkuvertiert. Die Hitze macht das irgendwie zunichte...

... verpflanzen  

 
Weihnachtskarten?
Jetzt schon? Wie kommt das denn?

Ich war einmal über Weihnachten in Ägypten und bin dort auch nicht in Weihnachtsstimmung gekommen, obwohl sie, vermutlich für die Touristen, alles sehr christlich dekoriert haben. Aber, ich bin eh keine große Weihnachtsfreundin. ;)

... verpflanzen  

 
Nein nein, keine Sorge.
Es geht um die Karten von 2017 (oder älter *hüstel*).

... verpflanzen  

 
OK, das habe ich wohl falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Es geht also um alte Karten, die du aufheben möchtest ?? und offenbar ist es da, wo du dich aufhältst, so warm oder sogar heiß, dass es nicht wirklich zu Weihnachtskarten passt. - Bin momentan nicht ganz auf der Höhe, was das Denken betrifft. ;)

Ich verschicke zur Zeit gerne meine selbstgemachten Vogel-Postkarten, die mein ganzer Stolz sind, weil die Vögel ja so schwer zu fotografieren sind, aber ich gestalte auch viele andere Karten und habe inzwischen ziemlich viel Auswahl.

... verpflanzen  

 
Bitte Foddos von den Vogelkarten machen! : ))

Nein nein - die Sache ist ganz einfach: Die Weihnachtskarten sind fertig, aber nicht in einem Kuvert und schon gar nicht adressiert (klingt simpel, wäre es wohl auch ohne Flackerlicht, aber das macht mich kirre und meine Abende sehr finster).
Zudem Runninggag, daß zu Ostern die Weihnachtskarten und die Weihnachtskarten erst an Ostern [nachträglich] verschickt werden. Aber pünktlich kann jeder und wenn man viel Post auf einmal bekommt, kann man sich gar nicht so sehr drüber freuen ; )))


Allerdings war aus Gründen die erste 4 Monate keine Zeit dafür und dann kam schwallartig der Sommer + Hitze.
Und wenn man schon beim Maillesen am Tisch festklebt, macht Postbefassen noch weniger Spaß ; )

Unterm Strich renn ich dem Jahr gefühlt ein halbes hinterher und es wird nicht besser.
Aber die Steuer hab ich pünktlich abgegeben.
Eine der wenigen Sachen im ersten Halbjahr, die wirklich zeitgerecht passiert sind (Arbeit ausgenommen, da hab ich gar keine Wahl ; ) ).

... verpflanzen  

 
Sehr gerne
Habe eben wirklich ein paar Karten hochgeladen und extra für dich, auch eine Weihnachtskarte mit einem selbstgemachten Gesteck, das auch auf der Karte schön leuchtet, dazugetan. :) Die Vogelkarten kommen zwar am besten an, aber ich verschicke auch gerne die Blumenkarten.

Über die folgenden Links, kannst du sie dir ansehen:

[Auf Wunsch rausgenommen]

Also, ich würde mich köstlich darüber amüsieren, wenn ich zu Ostern eine Weihnachtskarte und zu Weihnachten eine Osterkarte bekommen würde. Und diese Karten würden mir auch eher in Erinnerung bleiben, als die üblichen.

Du sitzt da bei Kerzenlicht? Das wäre nichts für mich, wenn es darum geht, Karten in Kuverts zu tun und sie zu adressieren. Das geht auch sicher auf die Augen.

Wohnst du gar nicht in Deutschland? Naja, Hitze wäre mir momentan wirklich lieber, als diese Kälte, habe mir gestern Abend sogar den Ofen angemacht, weil ich so gefroren habe, aber das am Tisch festkleben mag ich auch nicht so gerne. ;)

Super, dass du deine Steuer schon fertig hast, das habe ich noch vor mir und vorsorglich eine Fristverlängerung beantragt. Aber, wenn es endlich erledigt ist, bin ich auch immer froh.

Also, dann noch einen schönen Tag dir und Grüße von mir.

PS: Die Links kannst du ja nach dem ansehen löschen.
-> Done : )

... verpflanzen  

 
Vielen Dank für die Links (mich stören die nicht) - sind ganz tolle Karten geworden!
Ich verstehe, warum die Vogelmotive am besten ankommen : ))

Ja, also ich finde es auch fast besser, Karten "unerwartet" zu bekommen, als wenn so ein ganzer Troß daher kommt : )

Ich sitze im künstlichen Licht, aber mit diesen *** neuen Leuchtmittel ists ja zwar schön und teuer "dimmertauglich" zu kaufen, wenns denn aber trotzdem flackert, geht das dann nicht nur auf die Nerven...

Die Steuer muß ich jährlich bis spätestens letzten Werktag im April abgeben. Das liegt an der Kategorie.
Und ja - wenn dieses blöde Ding vom Tisch ist, hat man wieder Luft für andre Sachen (zuerst mal die Erholung davon *g*).

Und nein, die aktuelle Wetterlage stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde die knapp 20 Grad grad sehr erholsam und angenehm.
Viel mehr über 20 Grad halte ich eh schon nimmer aus und solange die Ubahn noch tiefgekühl fährt, kann es defacto draußen gar nicht kalt sein ; ))

... verpflanzen  

 
Es freut mich,
dass dir die Karten gefallen. Die Vögel sind auch meine liebsten Motive beim Fotografieren, aber sie sind ziemlich kamerascheu und machen es einem nicht gerade leicht. Deshalb bin ich immer sehr glücklich, wenn mir ein gutes Foto gelingt. :) Ich überlege aber noch, ob es nicht doch besser ist, die Links wieder zu löschen, um zu verhindern, dass jemand die Karten kopiert und an anderer Stelle im Internet veröffentlicht. Das wird ja leider oft getan.

Ich mag überraschende Post auch lieber, als die Planmäßigen, aber viele Leute schicken kaum noch "echte" Briefe oder Karten, was ich sehr schade finde. Eine meiner Freundinnen malt ihre Karten selbst und schickt mir öfter mal eine und darüber freue ich mich auch immer sehr.

Das mit dem flackernden Licht, würde mich wohl auch nerven, aber was die Wohl fühl-Temperatur betrifft, sind wir doch sehr verschieden, denn sobald es unter 20 Grand sind, beginne ich schon zu frieren. Du bist vermutlich in einer der kalten Jahreszeiten geboren, nicht wahr? Ich bin jedenfalls im Sommer geboren und liebe die Wärme!! :)

So viel Arbeit macht meine Steuer eigentlich nicht, aber ich zögere es immer so lange hinaus, wie es geht und wenn sie dann abgegeben wurde, freue ich mich immer, wieder ein Jahr lang Ruhe davor zu haben. Das Gefühl, kannst du ja jetzt schon genießen und dich um deine schönen Karten oder andere angenehmere Dinge kümmern.

... verpflanzen  

 
Ich hab die Links mal rausgenommen, weil ich das verstehen und respektieren kann.

Wärme ist nicht verkehrt, aber Hitze - wenn man gar nimmer aus kann, wenn der Schweiß schon läuft, nur weil man atmet? nein, mag ich nicht : ))

Meine Steuer ist immer so ein Akt.
Allein 10 Stunden oder mehr für die Excel-Tabelle (für 1 (!!) Zahl), da ist im Vorfeld immer schon der Unmut groß.
Ist die Zahl dann da, geht das meiste andere recht ratzfatz von der Hand. Zumindest die Vorarbeit.
Dann noch alles in die Formulare klopfen, braucht manchmal auch Nerven. Aber solange der Drucker geht, ist fast alles im grünen Bereich.

... verpflanzen  

 
Vielen Dank!
Das ist sehr lieb von dir Sid!

Nun, die Hitze momentan ist mir auch nicht so lieb, bzw. zu extrem, weshalb ich die Rollläden unten lasse und ziemlich froh darüber bin, dass es hier in der Wohnung angenehm kühl bleibt. Und wenn du schon beim Atmen schwitzt, ist das bestimmt sehr unangenehm. Ich habe da wohl Glück, denn ich komme sogar in der Sauna kaum ins Schwitzen.

Das mit deiner Steuer liest sich wirklich ziemlich aufwendig, da habe ich wohl wesentlich weniger Arbeit und benutze auch kein Excel, weil ich dieses Program nicht besonders mag. Aber, ich habe, wie schon geschrieben, auch nicht so viel zu rechnen und kann das alles ganz altmodisch auf Papier ausrechnen. Die meiste Arbeit macht bei mir immer die Vorarbeit, also das Zusammensuchen der Belege und das Ausfüllen der Erklärung, geht dann ziemlich schnell.

Also dann, schönes WE dir!

... verpflanzen  

 
Ich wünsche auch ein schönes We : )

Excel nutze ich auch nur für die Aufstellung(en). Das wars auch schon : )
Bloß einzelne Zahlen, die aber ins Formular rein müssen.

Wenns noch mal Fragen zum Standard-Layout gibt, immer her damit. Aber wie man am Wirtschaftsoutfit sieht, hab ich auch nur beschränkte Kenntnis.
Wobei ganz stimmt das nicht, ich hab nur irgendwann beschlossen, daß ich das alte Layout gar nicht groß verändern mag : )
Auch wenn ich festgestellt hab, daß dieses Grün unter Windows 10 sehr gräuslig wirkt *schüttel*

... verpflanzen  

 
Danke dir,
ich werde das Layout auch nicht groß verändern, habe aber schon vor einer Weile mit Schrecken festgestellt, dass "meine" Hintergrundfarbe unter Win 10, ebenfalls ziemlich fürchterlich aussieht. Aber, da ich meistens diesen Rechner benutze, sehe ich erst einmal darüber hinweg.

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.