Montag, 9. Jänner 2017
Außer Spesen
nix nur viel Streß gewesen.
Nachspiel ist zu befürchten.

Nachdem ich letztendlich der HV mit Anwalt gedroht hat, kam ein Mail, daß man am 22.12 die Heizungen austauschen würd.
So knapp vor Weihnachten, zudem nur noch 1,5 Menschen verfügbar, hab ich das abgelehnt und den Ersatztermin für heute genommen.
Abgesehen davon, daß ich schon trullamäßig schwer gestreßt war, habe ich auch keinen Nerv, 2 Tage vor Weihnachten mitten unter der Woche die halbe Wohnung umzuräumen und bewahr, daß was nicht paßt, in 2 Wochen Betriebsferien zu fallen...

In der Nacht also hier noch fleißig verschoben, letztendlich unter 3 Stunden Schlaf und auf einen sehr lukrativen Arbeitstag *seufz* verzichtet.


Los gings 8h15.
Da waren der Ausmesser und das Langhaar, von dem ich langsam wirklich glaube, daß es der Haareschön ist.
Allerdings bei der Fluktuation bei der HV ist das manchmal auch schwer zu durchschauen...

Heizkörper wurden beide abmontiert. Dazwischen hab ich mal die Absenz der Herren genutzt und flux den ganzen Staub von der Wand zu wischen. Ich finde das nämlich nicht prickelnd, wenn man Neues auf Schmutz montiert...
Der Mamazwerg kam dann auch mit einer Stunde Verspätung, aber Gott bin ich froh, daß der Mamazwerg da war.

Der Mamazwerg meinte später, es wäre nicht zu glauben gewesen, wenn ich das nur erzählt hätte.
Ist ja aber auch irgendwie unglaublich.

Die Herren montierten im Bad, ich sag noch zum Mamazwerg, oh ein dicker Heizkörper und schau schräg von der Seite über beide drüber.

Dann kam der Ausmesser raus, nachdem der sich vorher im Bad massiv mit Installteurorigami (aus ganz vielen Einzelteilen Rohrverbindungen basteln) beschäftigt hatte, und baute an den Küchenanschlüssen Ähnliches.
Bodenhöhe in etwa 20-25 cm.
Nicht irritieren lassen vom Bild, das ging noch doppelt so hoch zwischendurch.

Ich blicke zum Mamazwerg und deute - wie soll sich das ausgehen?
Die Heizung ist unter einem Fensterbrett, das kann man ja nicht beliebig versetzen.

Es werden Striche an die Wand gemalt, ich werde blaß. Nur eine halbe Handbreit unterm Fensterbrett.
Zwei Mann hoch hängen den Heizkörper auf.

Geht gar nicht gestikuliere ich zum Mamazwerg.
Die Heizung hat nicht einmal einen Fingerbreit zum Fensterbrett.
Die Abdeckung (die von der Heizung selbst) paßt nicht einmal drauf.
Der Installateur sagt was von - man müsse halt das Fensterbrett ganz aufschneiden.

Aber sicher nicht...
Das wäre nun mal so, das Fensterbrett wär nicht normkonform.

Ja - genau.. aber eine Heizung, die einen halben Zentimeter drunter gequetscht wird, obwohl da jetzt schon 2x Firmenmenschen in der Wohnung waren (Chef inklusive) - die Gegebenheiten gesehen haben (und nein, meine Wohnung wächst einfach nicht!!) und auch alles ausgemessen hatten, und wo nicht einmal ein Handschuh getrocknet werden können...
soll normrichtig sein???

Geht nicht, deute ich dem Mamazwerg.
Und damit mein ich nicht die Heizungsverkleidungung. Wär die Heizung auf ordentlicher Höh, würd ich darauf (schweren Herzens) verzichten.
Aber ein Heizkörper, auf dem ich nicht einmal ein Hangerl quetschen kann - nein.


Nicht mal Platz für die Abdeckung, wie man selbst sehen kann.

Krisenstimmung.
Der Mamazwerg steht auf, geht ins Bad und deutet.
Da tritt nun endgültig der Gaul.

Von der Wand zur Klobrille sind es 17,5 cm.
Der neue Heizkörper ist 4 cm weit von der Wand montiert, mißt stolze 10 cm und geht bis zur Hälfte längsseits des WCs.

Im Klartext: ist die Heizung voll aufgedreht (haustechnisch), verbrennt man sich am Klo Knie und Oberschenkel.
Der Mamazwerg sagt, daß das so nicht geht. (Ich versuche bereits seit einiger Zeit nix mehr zu sagen. Der Haareschön hört nur sich selbst und versteht andere nicht.)
Warum nicht, ich hätte das abgenickt. Ich sah aber die Heizung gar nicht von vorne und es müßte einem der gesunde Menschenverstand..

Nein, es gäbe keine Norm, daß man sich nicht am Klo verbrennt und das ist nun mal so und fertig.
Sicher nicht, sagt der Mamazwerg.

Der Chef wird angerufen.
Pause.

Ich sag zum Mamazwerg, daß ich die alten Heizkörper einmal putz und dann sollen die die wieder zurückhängen.
Eigentlich hätte eh nur ein Venil getauscht werden sollen und der Badfuß ist nu frei.


Es verschwand der Haarling *uff* und ich hab mit dem Mamazwerg 40 Jahre alten Dreck von den Heizkörpern gewaschen.

Rückmontage.
Was soll man sagen...


Er schreibt den Auftrag, den ich unterschreiben soll Kundin gefällt Heizung nicht.
Nein, sag ich. Geht so nicht.
Wieso? na was heißt hier "nicht gefallen"; geht ja nicht um die Farbe, sondern darum, daß beide Heizkörper nicht korrekt nutzbar sind. Das ist ein Vermessungsfehler.
Das läßt er nicht auf sich sitzen und weist alles von sich.

Na bitte was ist das sonst????
Er schreibt einen neuen Auftrag (fast nicht besser), weigert sich mir eine Kopie auszuhändigen. Aber den alten zerreißt er & läßt ihn liegen - werd ich nu zusammenkleben.

Als sie fast am Gehen sind, sag ich zum Schönhaar, daß die Heizung irgendwie schief aussieht.
Kann nicht sein, aber er hat nu keine Wasserwaage mehr da.

Große hab ich selber, rausgekramt, hält er die am Ecke fest und sagt - bitte sehr, alles gerade.
Ich sehe aber mit freiem Auge, daß da min 1,5 cm Unterschiede ist. Und ich weiß auch, daß die angebohrten Löcher absolut waagrecht a. angestrichen, b. gebohrt wurde. Vom Kollegen.

Nein, stimmt alles nicht.
Als er weg ist, lege ich noch einmal die Wasserwaage auf. Tjaaaaaaaaa.....
Und messe mit dem Maßband nach, weil so eine Blase...

Im Bad das gleiche Spiel. Da steht der Heizkörper links zusätzlich auch noch fingerbreit ab.
Das weiß ich deswegen, weil mans a. eh sieht, b. ich bisher noch nie von oben zwischen Heizung und Wand durchschauen konnt...

Beim Saubermachen finde ich zwei Schrauben. Alles klar...


Fazit:
in 8 Stunden haben wir erreicht
- beide Heizkörper wurden abmontiert und ich konnte ENDLICH deren Rückseiten säubern,
- zudem ist auch endlich das Stück Tapete angeklebt, daß mich schon seit Jahren hinter der Heizung nervt ; )

Ich hab ein neues Ventil, das nun so groß ist, daß die Abdeckungs- stütze abmontiert werden muß, um dran zu kommen (was solls), ein funktierendes Fußerl, zwei neue Drehköpfe insgesamt auf schief hängenden Heizungen.
Mission accomplished.

... bewässern

 
Ist es denn nun wenigstens warm in der Wohnung nach all dem Theater!

... verpflanzen  

 
Ja - das ist so eine Sache.
Am Montag, nachdem es draußen um die minus 10-12 Grad hatte, fuhr man das Heizsystem auf 60% und es war fein warm bzw. der Heizkörper im Bad dann (nachdem Rohr endlich frei) brennheiß - und somit, hätten wir die gelassen, schwerste Verbrennungsgefahr.

Gestern und vorgestern hatte es um die plus 4 Grad und schwups, gings wieder gegen lau.

Mittlerweile auch mit den Nachbarn gesprochen & Fotos gezeigt.
Die hatten von der Firma ein Anbot, das - äh - interessant war. (Schloß u.a. 150 kg Mörtel für 2 Heizkörper mit ein...)


Ganz fein auch die Aktion vom Haareschön, als er reinkam, auf die Heizung griff und sagte: Läuft doch eh heiß.
Ja meine Idee war der Tausch ja nicht.
Und nun plötzlich gab er doch zu, daß das System gedrosselt wird, nachdem das seit Oktober (!!!) von sämtlichen Seiten bestritten wird.


Daß aber gedrosselt wird, hab ich quasi schwarz/weiß, weil in der Vorscheibungsvorschau für 2017 sind glatte 30.000 WENIGER für die Heizungskosten veranschlagt. Die wurden in den Reperaturtopf verschoben. Da gibts sicher 2017 einen Haufen winderiger Rechnungen möchte man bereits vermuten...

Wie das sein kann, frag ich den Haarschön. Na man wüsse doch, wie der Winter würde. DIESE Glaskugel hätt ich auch gern...
Außerdem seien 20 Grad in der Wohnung ausreichend. Wir sollen doch froh sein, wenn gespart würde.
Ja, tschuldigung, aber ICH zahle und kein Fremder entscheidet über meinen Kopf hinweg, ob ich das nu will oder nicht...


Ohne Worte die Sache.
Nur langsam Schmerzen vom Kopfschütteln...

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.