Montag, 7. März 2011
Quotengedeutscht
Ich hab ja nichts gegen ab und zu mal einen Deutschen in östereichischen Serien, aber ist es wirklich notwendig, daß in jeder österreichischen Krimiserie nur noch (massiv) gedeutschelt wird?
Da ziehts einem die Schuach aus - echt jetzt.

Da hört man nicht mehr "Pensionist", da muß "Rentner" gesagt werden. Wozu, weiß niemand, da die Folgen EH nicht (oder nur ganz selten) in Deutschland gesendet werden. Bräuchten Untertitel wahrscheinlich. Is mir a wurscht.
Entwedar sands die Opfa, dann gefreit si a jeda, oda eh da Mörda - extra pfuii.


Die Amis haben ihren Quotenschwarzen, die Engländer den Quotenasiaten, in .de habens den Türken und wir den Deutschen *seufz*

Ist dann so, daß wie im gestrigen Tatort alle nur noch Jochen, Jan, Uwe, Heike heißen... könnten die Figuren nicht wenigstens anstaltshalber Kevin, Tschakline, SchantalSusanne, Hansi, Elfriede benannt werden? Damit die deutschen Schauspielschüler nicht GANZ so sehr auffallen. Und die österreischen dürfen sich das Deutscheln auch ganz fix wieder abgewöhnen, wir suchen ja hier kein Model.


Jedenfalls gibts heute auf 3sat ein Wiedersehen mit den Vier Frauen und ein Todesfall, davor die Kaiserfestspiele und danach Therapie.
Paßt recht gut, finde ich.

Auch wenn der Krimistart etwas gewöhnungsbedürftig war : )

... bewässern

 
ich schau ja kein österreichisches fernsehen und kann da wenig zur aktuellen lage sagen, aber bei meiner heißgeliebten serie, dem ermittelnde kottan, da muss ich als rheinländischer westpfahle schon ganz schön die öhrchen spitzen...

... verpflanzen  

 
Gut, Kottan ist jetzt sehr im Dialekt, daß das anstrengend ist - kein Thema.
Aber testen Sie heute Abend auf 3sat, wie unverständlich es ist - bin auf Ihr Urteil gespannt : )

... verpflanzen  

 
....aber Kottan ist Kult. Mit das allerbeste, was in Österreich filmisch je entstanden ist. Das erinnert mich an ein paar Urlaube in Kärnten als Kind. Besser ist nur noch der Bockerer...

... verpflanzen  

 
Wobei ich beim Bockerer den ersten Teil als am gelungensten empfinde.
Vllt weil es mir dann so vorkommt, wie es öfters bei Mehrteilern geht - bergab.

PS: die 4 Frauen und ein Todesfall laufen die ganze Woche in Doppelfolge auf 3sat. Aktuell auch : )

... verpflanzen  

 
Absolut,
Teil 1 ist mit Abstand der beste...

... verpflanzen  


... bewässern
 
hihihi - und für mich war der tatort nix, weil aus österreich. war mir gestern zu anstrengend nach all der packerei. *lach*
und ich wusste bisher nicht, dass es quotendeutsche gibt. :)

... verpflanzen  

 
Bei uns häufiger - sehen Sie selbst ab heute auf 3sat "Vier Frauen und ein Todesfall" - das ist wirklich sehr spritzig (und hat mehrere Quotendeutsche, u.a. eine der 4 Frauen - Schwarzwaldgaby *kicher*).
Zugegeben, die ersten paar Folgen brauchts, aber dann wirds wirklich sehr sehr nett und amüsant : )

... verpflanzen  


... bewässern
 
Ich spring dann mal auf die Untertitel an, die gibt's nämlich hier in D auch sogar wenn ein Bayer oder ein Ostfriese reden - denn die würden sich ja gegenseitig niiiie verstehen!

Oder um es mit dem Werbespruch des anderen südlichen Bundeslandes auszudrücken: Wir können alles außer Hochdeutsch!

... verpflanzen  


... bewässern
 
OT
Schon was zurückgekommen?

... verpflanzen  

 
.

Update:
Heute Einladung von einem Möbelhaus, gestern die Stadtzeitung - mehr Post nicht.

... verpflanzen  

 
Hier nix außer Sozialwahl-Blabla-Quasselbrief. Ein Trauerspiel... :(

... verpflanzen  

 
Aber das Geld ging raus - tja.. Trauerspiel, daß im Karneval wohl ganz Deutschland brach liegt *seufz*

Werd mal die Woche ggf auf der Post anrufen. Immerhin haben paar Postler ja schon mehrfach behauptet, ich würde hier nicht wohnen...

So ein Scheiß kommt raus, wenn sie überall Personal abbauen und wir dann nur noch Zusteller haben, die weder lesen noch schreiben können, und schon gar nicht ihre Briefkastennamen kennen...
Früher war das anders und JA, das war besser...
Da kam auch Post an, wenn nur die Hausnummer drauf war...

... verpflanzen  

 
Sozialwahl hatte ich auch. Sozial will ich grad nicht sein.

Ich bin ja auch ein Faschingsmuffel und es ist fast ungeheuerlich, dass man ab 14 Uhr keine Schokolade nichts Essbares mehr bekommt.

Grad ist alles so furchtbar.

Fröllein Sid, haben Sie im Sommer an einem bestimmten Tag schon was vor? ;o)

... verpflanzen  

 
Sozialwahl? Ich versteh grad nicht. Achso - Fremdpost : )

Hier war heute alles normal. Gestern in der Stadt einen 2 Meter Löwen gesehen, das wars.
Theoretisch gabs in der Firma Krapfen, aber da muß ich ja aktuell eh auslassen. Das wars dann - ein Tag, wie jeder andre. Gestern wie heute.

An einem bestimmten Tag im Sommer eventuell. Wenn ich nur wüßte, welcher Tag, dann könnte ich mehr Auskunft geben : )

... verpflanzen  

 
Die Krapfen mussten wir auch selbst zahlen, ich bin doch nicht angestellt.

Ich wollte Sie besuchen, deswegen kein bestimmter Tag. Ich weiß noch nicht genau wie meine Zukunft aussieht, aber vor hätte ich es gern ;o)

... verpflanzen  

 
Jo, dann besuchen Sie mal.
Ich weiß ja leider nie so genau, was grad den Kunden so einfällt. Aber wir können das vllt via Erich tagtechnisch ein wenig eingrenzen. Weil für Besuch, will ich ja auch Zeit haben, ohne, daß ein Kunde zappelig wird *gg*

@krapfen
Na ich ja auch nicht *seufz* Aber ich hätte einen abgestaubt, weil wer andrer im Krankenstand ruht.
Und vor 3 Wochen vom Mamazwerg, aber geht ja alles nicht... pöses Weizen, pöses...

... verpflanzen  

 
@ramirez
Anschrift mit dem Leuchtturmpackerl verglichen, also daran sollte es nicht scheitern. Außer die Luschen können wieder mal meine Schrift nicht entziffern.

Gestern hat der Bankmensch auch viel mehr Geld vom Sparbuch genommen, als ich aufgeschrieben hatte...
Allerdings sehe ich da keine Zahl, die ich komplett versemmelt haben könnte - aber who knows...

Allerdings war auf meiner Post auch meine Anschrift - da haben die sich wohl getroffen und machen wo Party?
Normalerweise kommen meine Sachen nur dann nicht an, wenn Eßbares drin ist...

... verpflanzen  

 
Hmmm, klingt a bisserl nach Mistverständnis: Ich erwarte eigentlich, dass deine Sendung irgendwie zu dir zurückgeht. Dass das hier noch ankommt, damit hab ich innerlich abgeschlossen. Die Post darf mich gern semi-positiv überraschen.

Also, ich hab nix geschickt. Aber die Moneten sind verzeichnet. Dass der Transfer auch was gekostet hat kann nicht sein? Ich hab den abgesprochenen glatten Betrag erhalten...

... verpflanzen  

 
Ich warte seit Tagen auf die überwiesenen Hasen-Stempel aus Bad S. und halb auf (Deine) Retoursendung, aber eigentlich, daß die doch einfach nur besoffen verspätet bei Dir eintrifft.

Mißverständnis wo genau?

... verpflanzen  

 
Heute nur Info von Stichwort.

Aber ich hab die Servicenummer mir vom Postamt geholt... langsam wirds unheimlich...

... verpflanzen  

 
Ich dachte du denkst ich hätt dir was geschickt. Ach ja, das Denken sollte ich wirklich wohl den Pferden überlassen...

... verpflanzen  

 
Nein, ich hab Dir die B.l**schen-Sachen geschickt, und die Stempel, die es bei Iris vorletztes Mal nimmer gab, weil... die sollten mir von wem andren geschickt werden.

Warte also selber auf Post und wenns auch nur die Rückpost ist.

Und nein, der Geldtransfer kostet nix, weil der ins Ausland nur das kosten darf, was im Inland verrechnet wird. Bei bei uns im Inland nix verrechnet wird, kostet auch die Auslandsüberweisung nix extra.
(Buchungszeile ausgenommen, aber die hat nur indirekt mit der Transaktion zu tun.)

... verpflanzen  


... bewässern
 
Husch!
Haha...vielen Dank für den Programmhinweis.

... verpflanzen  

 
Gerne - haben Sie geschaut?

... verpflanzen  

 
Ja.
Das ulkigste war, als der Muster zum Mann aus dem Steirischen sollte, wegen der Verständigung. Ich kenne auch jemanden aus Graz...da geht manchmal Englisch besser ;o)
Bei Naddel hab ich umgeschaltet.

... verpflanzen  


... bewässern
 
Hoffentlich brauche ich keinen Langenscheidt Österreichisch - Deutsch ;-)

... verpflanzen  

 
aha - hä?
Ist das nicht ein Bißchen eigenartig, daß wir (von unseren preussischen Freunden) belächelte Österreicher locker alle möglichen Deutschen Dialekte sehr gut verstehen (das Schwyzerdytsch einigermaßen, Westfäler Platt, Naturkölsch oder extremes Ostfriesisch ausgenommen), sich jedoch unsere auch nicht gerade Hochdeutsch parlierenden Nachbarn ständig über unsere Dialektausprägung mokieren?

p.s.: es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber in den westlichen Bundesländern sind übrigens Krimis, andere Filme oder TV-Sendungen in ausgeprägtem Bassena-Wienerisch (wie die gerade angelaufene Gartenverbesserungskolportage) nicht gerade beliebt.

... verpflanzen  

 
@iris
Was dort beliebt ist oder nicht, ist mir relativ wurscht - zudem ich selten den deutschen Humor für lustig befinde (eher als Auftrag zur Selbstverstümmelung). Zudem könnte ich fast jedem aufs Maul hauen, wenn er meint Österreichisch nachäffen zu müssen. Gilt auch für Comedians und vor allem für diese.
Ja, versteh ich - (jetzt erst, daß es unsere BL betrifft), ich stör mich in keinster Weise an SOKO Kitz (nur Donau, da krieg ich nach 20 Sek. Ausschlag) oder den vier Frauen. Aber das hat sicher auch was mit Hauptstadt usw. zu tun. Und wo kämen wir dahin, wenn die Schlawiener im Land überall beliebt wären? Worauf sollte man dann noch schimpfen *gg*

Das mit dem Verständnis hat schlicht und ergreifend mit dem Willen zu tun.. Konnte ich die letzten +20 Jahre immer wieder feststellen. Wobei das doch noch stark drauf ankommt, in welcher Region man sich aufhält.
Hat dann auch ab und zu sein Positives: Im Urlaub konnten wir getrost über die neben uns sitzenden deutschen Pensis ablästern, ohne daß die was davon mitbekommen haben. (War aber den Spaniern offensichtlich, was wir tun - von daher: der Wille, der Wille ist der Schlüssel.)

... verpflanzen  


... bewässern
 
OT (kleines Fundstück)
GB Bilder
GB Pics - Lustiges

... verpflanzen  

 
Gabs hier so ähnlich schon mal.

... verpflanzen  

 
Sorry. Habs gesehen und an dich gedacht.

... verpflanzen  

 
Macht nix.
Aber gaga kennen wir hier schon lange. Schon allein wegen der Baustellengeschichte (April - Okt 09) ; )

Grad hab ich ein Brieferl für den RA deswegen fertig gemacht. Mal sehen, ob es da bald ein glückliches (finanzielles) Ende gibt...

... verpflanzen  


... bewässern
 
Als Deutscher kann man sich aber genauso ärgern, dass im Fernsehen nur Hochdeutsch geredet wird. Was war ich froh, dass in "Im Angesicht des Verbrechens" in Berlin wirklich berlinert wird (während in Serien, die mutmaßlich in Leipzig spielen, nur der Quotensachse nicht hochdeutsch spricht). Haben sich aber auch Leute drüber beschwert, weil versteht man ja angeblich so schlecht - und die Untertitel für die Russen, die miteinander russisch reden, die waren für solche Leute wohl gleich der Untergang der Fernsehkultur, weil viiiiieeeel zu anstrengend. Im Normalfall haben im deutschen Fernsehen eben nur zwei Gruppen Anspruch auf Dialekt: Bayern in Heimatfilmen (mit Nichtbayern als Hauptzielgruppe - also darf der Dialekt um Himmels Willen nicht zu stark sein) und Fischköppe in NDR-Produktionen für den heimischen norddeutschen Markt (was immerhin für authentischen Dialekt sorgt).

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.