Freitag, 2. September 2005
Zwetschken
Beim Wort "Zwetschken" kommen mir viele Erinnerungen.
Erinnerungen an andere Tage, junges Faultier, Spaß, Lachen, Geborgenheit und viel Liebe.

Anderorts, wie auch hier rufen Zwetschken andere Assoziationen hervor.
Den Köchinnen und Köchen meiner Leserschaft möchte ich Folgendes nicht vorenthalten:

Zwetschken-Lasagne (4 Personen)

Zutaten: 8 Lasagneblätter, 50 dag Zwetschken, 15 dag entsteinte Dörrzwetschken 3 dag Haselnüsse, 1 El Zucker, 1 Tl Zucker, 1 TL Zucker
Vanillecreme: 6 dl Milch, 8 dag Zucker, 1 TL Maisstärke, 2 Eigelb, ausgekratztes Vanillemark

1. Lasagneblätter in siedendem Salzwasser al dente kochen. Abgießen und in kaltem Wasser liegenlassen.
2. Für die Vanillecreme alle Zutaten wie üblich zu einer Creme verarbeiten
3. Frische und gedörrte Zwetschken vierteln, Nüsse grob hacken.
4. Sämtliche Zutaten abwechselnd in eine kleine Auflaufform einschichten (Creme, Lasagne, Früchte usw.), mit Creme abschließen.
5. Im 180 Grad heißen Backroh 25 Min gratinieren.
6. Mit Zimtzucker bestreuen und heiß servieren.

... bewässern

 
Mmmmmh,
klingt lecker. Aber was für eine Masseinheit verbirgt sich denn hinter "dag"? Ist das ein Gewicht oder Esslöffel oder Kubik-Yard?

... verpflanzen  

 
*lach* :)

Ok, vielleicht wissen das wirklich nur wir hier:
"dag" sind "Dekagramm". Dass "deka" etwas mit 10 zu tun hat, trau ich Ihnen zu, dass Sie wissen.
Also kurzum: 1 dag = 10 Gramm

Sie werden es nachkochen/-backen?


@Sid
Das Rezept klingt wirklich gut. Aber komischerweise schreibe ich Zwetschgen auch lieber mit g - ich weiß, es sieht blöd aus, aber ich spreche es ja auch so aus. Von daher sollte das in Ordnung sein. :)

... verpflanzen  

 
Wollt ich grad sagen, das liegt an der Ausprache. Ich spreche auch mit "g"

Ja Mark, in einem Land wo wir zu unseren Kilos stehen *gg* rechnen wir halt gerne unkompliziert. Deswegen wird man beim Einkaufen auch immer gefragt: "Darf´s auch a bisserl mehr sein"? *gg*

... verpflanzen  

 
Diese Frage ist auch hierzulande
nicht ungewöhnlich.

Tatsächlich hatte ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es um Dekagramm gehen könnte. Entsprechend wäre dann der Deka-Milliliter ein zehntel Zentiliter?

... verpflanzen  

 
Also Zentiliter (dl) gibts definitiv, werden auch manchmal benutzt um den Niederschlag zu messen, oder wars Chemie - egal..

Ich denke, daß das Längenmaß Dekameter (dam), sowie Dekaliter (dal) nur sehr fachspezifisch gebraucht werden. So umgangssprachlich hört man extrem selten.

Deka = 10
Dezi = ein Zehntel

Allerdings glaub ich, daß man nur selten dann von Deka-Mililiter sprich, dafür gibts dann sicherlich an die normale Maßtabelle : )
Aber da ich mathematisch eh unwillig bin, fragen Sie doch mal da nach : )

... verpflanzen  

 
Im kroatischen werden ebenfalls Deka und Dezi genutzt.

Mal abgesehn davon, müss ich mal ausprobieren, ob man das Rezept evtl. statt mit Zwetschgen, auch mit Kirschen nutzen kann. Man braucht deutlich weniger Zutaten, als für die mir bekannte Kirschlasagne, mein ich...

... verpflanzen  

 
Leider hat sich der Schwachsinn (da statt D) durchgesetzt. Doch Bedeutung hat Deka so und so nur in Gebieten, da man anders denkt. Schließlich macht es kaum Mühe, statt 3 dag einfach 30 g zu schreiben.

... verpflanzen  

 
Kann sein, daß ich das jetzt falsch versteh, aber was heißt "nur in Gebieten, da man anders denkt"???

Ich hoff mal, ich interpretiers falsch, weil sonst krieg ich gleich noch einen ziemlichen Grant...

Wir verstehen auch 300 Gramm, keine Sorge. Allerdings belügen wir uns nicht selbst, indem wir uns vorgaukeln, wir hätten ach so viel Gewicht verloren, bloß weils in Pfund gemessen wird.

... verpflanzen  

 
Ich habe meinen Beitrag korrigiert: 30 g statt 30 mg. Mit dem Andersdenken ist es eine ambivalente Sache. Von Schnapssäufern, die in Zentilitern denken und nur aus langer Übung wissen, wieviele in eine Flasche gehen, halte ich natürlich nichts. Die österreichischen Deka-Verwender fand ich immer recht lustig. Einerseits ist Deka natürlich verwirrend und überflüssig, andererseits kann ein Norddeutscher damit ebenso beeindrucken wie mit der korrekten Antwort auf die Fragen, wieviele Pfund ein Zentner und wieviele Ar ein Hektar hat.

... verpflanzen  

 
Gut, ich hab das etwas anders aufgefaßt. Trotzdem find ich es gut, wenn wir nicht alle "gleich" reden. Das macht die Vielfalt und den Charme der ver. Völckchen aus, udn die die Individualität. Find zumindest ich.
Obwohl ich nach wie vor die kg Angaben vorziehe udn somit ein halbes KG Fleisch viel besser finde, als ein Pfund. Allerdings liegt das vllt auch daran, daß Pfund für mich eine englische Maßeinheit ist.

... verpflanzen  

 
In Deutschland ist es seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt, Pfundpreise anzugeben oder gar das seltsame Zeichen dafür zu verwenden. Wenn dadurch auch Herrschaftswissen und Lokalkolorit verloren gehen, halte ich das dennoch für richtig und ausländerfreundlich. Ich habe mich in österreichischen Haushalten nicht umgesehen, vermute dort aber Meßbecher und Waagen mit Dekagramm-Angaben. Würden diese durch Verordnung abgeschafft, verschwänden sie binnen einer Generation auch aus dem Sprachgebrauch. Aber zunächst sind einmal die Amerikaner mit ihren seltsamen Maßangaben dran, deretwegen schon Raketen abgestürzt sind.

... verpflanzen  

 
Die Küchenwaagen für den Hausgebrauch sind durchwegs in Gramm gehalten.
Ich kann jetzt nicht mal beschwören, daß die Supermarktwaagen in dag anzeigen (ist verschieden, denk ich). Wir könnens halt auch umrechnen, immerhin stehen die Angabe in den Kochanleitungen mal so, mal so ; )

Was auch sein kann ist, daß die Supermarktwaagen zwei Anzeigen haben. Ich kauf dazu zu wenig offen ein : )
(Liegt an dem geringen Fleischverbrauch meinerseits.)

... verpflanzen  

 
Mit dem Umrechnen ist es so eine Sache. Wer Dekagramm verinnerlicht hat, macht es richtig. Die anderen laufen Gefahr, in die falsche Richtung zu rechnen, oder ahnen gar nicht, was dag sein könnten. Spontan fiel mir der Spinat ein, dessen gesundes Image immer noch auf einen längst korrigierten Fehler beruht: Der Eisengehalt wurde um den Faktor 10 zu hoch angegeben.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da man gerne von Dezilitern (dl) und Dezimetern (dm) sprach. Das ist auch aus der Alltagssprache verschwunden. Die Physiker haben dem Zentimeter und der Angström-Einheit abgeschworen. Irgendwann wird auch in der Schule in Millimetern gerechnet, und die Mikrobiologen als Erben der Angströmeinheit werden ebenfalls zur Vernunft kommen.

Doch ich werde es wohl nicht erleben, da der Nährwert von Milch nicht mehr als 89 Kilokalorien oder 289 Kilojoule pro 100 Gramm, sondern einfach mit 2890 J/g (Joule pro Gramm) oder 2,9 kJ/g angegeben wird, gleichwohl ich durchaus dem Dezibel, Millimeter Quecksilbersäule, Grad Celsius, Dekagramm, Ar, Pfund, Zentner, der Kalorie, Megatonne und den Pixeln pro Zoll nachtrauern könnte.

... verpflanzen  

 
Ach ja:
Mitmenschen mit bleifreiem Benzin im Blut protzen auch nach wie vor mit PS und nicht mit kW.

Davon bin ich selber nicht ganz frei. Meine vorige Schleuder hatte 75 PS, die jetzige bringt es auf 75 kW. Es wird noch verwirrender, wenn ich mir vergegenwärtige, dass in beiden Fällen ein Motor mit 1,6 Litern Hubraum für Vortrieb sorgt... ;-)

Und was ist an Grad Celsius verkehrt? Zeigt Ihr Thermometer Kelvin an, Herr Wuerg?

... verpflanzen  

 
Dezimeter hab ich auch noch gelernt.
Wo wir grad beim Verinnerlichen sind - ich weiß ja genau, wann die (norddeutschen) Leutz da sind, wenn wir Viertel Neuen ausgemacht haben *lol*
Daher bin ich meistens so nett und formuliers ins deutsche Deutsch um, oder sags gleich im 24h Stil ; ))

Aber bitte hier jetzt keine Diskussion wegen der Uhrzeitansagen... Das hab ich regelmässig bei der Arbeit.
Obwohl.. so viele Kommentare zu einem Artikel hatte ich wohl noch nie. *gg*

... verpflanzen  

 
Mark793: An Grad Celsius gibt nicht mehr auszusetzen als an den Millimetern Quecksilbersäule. Und meinetwegen müssen beide nicht verschwinden. Schließlich habe ich als Lehrling noch das Ablesen eines Quecksilberbarometers samt allen Korrekturen erlernt.

Sid: Für die Uhrzeiten gibt es ja nicht nur die Österreicher, sondern auch die Ostpreußen und wieder einmal die Amerikaner.

noon

... verpflanzen  

 
Ja, war ja lang und oft genug in Leipzig, um zu wissen, daß jenseits der ehem. Mauer sämtliche Uhrzeitangaben problemlos verstanden werden ; )

Die Amis verstehen, wenn sie gut oder bei der Army gewesen sind, ein "1300 Uhr" und son Zeug. Allerdings für mich etwas befremdlich. Zumal ich wirklich oft staune, was für einen Armeetick dieses Völkchen hat - schaut man sich diverse Film und vor allem Serien an, wo dann pseudomilitärischer Gehorsam vorkommt. Vor jemand zu salutieren, als Zivilist, find ich ziemlich .. merkwürdig..

... verpflanzen  


... bewässern