Montag, 23. Mai 2005
Die Pflanzenfrage
Es ist nicht zu überhören, daß meine Nachbarn da sind. Die Musik ist lauter, als wenn ich selbst hören würd. Die Töne brechen an den nächsten Ecken und werden zurück geworfen und wenn zu laut aufgedreht wird, scheppern die billigen Boxen, daß es eine Freude ist.
Seit langer Zeit übe ich mich im Ignorieren und es gelingt oft, aber nicht immer. Früher gab es wüste Szenarien – mehrere Jahre lang, mehrfache Polizeibesuche haben da auch nichts geholfen, na lassen wir das…

Ich werd dann mal diese Stunde noch daneben anläuten und fragen, ob ich ihnen Pflanzen mitbringen soll. Godot will um 12h da sein und wir machen dann die restlichen Großmärkte auf der üblichen "Pflanzentour" unsicher.
Die Frage wirkt billig, aber irgendwie ist es seitdem um vieles friedlicher (zum Kaffee einladen wollt ich nicht) und mein Fußboden vibriert nimmer. Außerdem geb ich ihnen so die Chance – ohne Türeknallen – mitzubekommen, daß ich sehr wohl zu Hause bin.

Manchmal hätt ich mich gern als Nachbar. Einerseits interessant zu hören, wie laut man selber ist, andererseits bin ich wohl so leise, daß anscheinend meine Nachbarn gar nicht mitbekommen, daß ich da bin.

... bewässern

 
!!
Das ist genau etwas, was mich wohl auch immer beschäftigen wird. Da ich in einem Einfamilienhaus aufgewachsen bin, habe ich das Mass, was gegenüber Wohnungsnachbarn erlaubt ist und was nicht, überhaupt nicht. Habe ja eh' nie jemanden gestört (ausgenommen den Rest der Familie har har har).

Und wie das so ist mit meinem Charakter, bin ich in einer Wohnung immer etwas zu leise, bzw. habe immer Angst, dass ich jemanden stören könnte. Wahrscheinlich ist das genaue Gegenteil der Fall, nämlich wie bei dir dass niemand merkt, dass ich da bin.

Aber deine Taktik ist genial :-D das nächste Mal, wenn wieder volle Lautstärke angesagt ist, musste sie vielleicht doch einmal zum Kaffee einladen, sie aber vorher bitten, die Musik NICHT leiser zu stellen, damit sie 1:1 mitkriegen, wie gut man das bei dir hört!

... verpflanzen  

 
Dann sei mal froh, daß du nicht mein Nachbar bist.

Den hab ich nämlich gut erzogen ;-)
Ein einziges Mal hat er es gewagt, bei mir um leisere Musik zu bitten, seitdem beschwert er sich lieber beim Vermieter - der die Beschwerden einmal pro Jahr im Sammelpaket abliefert....

Wenigstens hab ich Lautsprecher die auch beim Lautsprechen noch gut klingen. Aber meine nächste Wohnung wird Altbau sein wenn möglich, schon damit der Vermieter nicht so oft nervt.

... verpflanzen  

 
Also ich behaupte, ich bin nicht überempfindlich.
Das Haus steht an einer Durchzugsstraße für Raser & Lkws, inkl. Straßenbahn und in der Nacht fahren die Nachtbusse. Dann haben wir noch die Schnellbahn vor der Nase, die unter andrem auch mitten in der Nacht mal verschieben und der Hubschrauber kommt hier auch öfters her wegen Krankenhaus.
Ich kann ohne Krach auch nicht schlafen. Wenn ich mal außer Haus nächtige, in einer superstillen Gegend, reißt es mich in der Nacht wegen der Stille aus dem Schlaf.
Aber - wenn einen die Musik schon beim Liftverlassen fast umweht (und meine Wohnung hat halt nur insg. 7 Meter Länge, wohl eher breite -> keine Rückzugsmöglichkeit) ist es wohl doch etwas laut. Die Sammelbeschwerde beim Verwalter hab ich aufgegeben, ich warte seit 3 Wochen auf einen Rückruf (damit ich mal sagen kann, daß wir im Keller ne tropfende Leitung haben...), und ich glaube nicht daran, daß der was tut. Außer schön reden, das tut er seit Jahren : )
Hab ich schon erwähnt, daß meine Nachbarn jenseits der 40 sind? Und dann werd ich halt (jetzt ist es ja schon besser geworden seit der Pflanzenaktion) mit Mariandl, Edelweiß, sämtlichen Elvis Klassikern und andren Schinken massiv beschallt... Wenn sie gut drauf sind, gleich nicht bloß einmal.

Ich verlange von niemand, daß er flüsternd lebt - nur, wenn man sich anbrüllen muß, weil die Musik laut sein muß, dann krieg ich Bedenken. Und wenn man Gäste hat, kann man ab 22h auch die Gesprächlautstärke reduzieren. (In der Hausordnung steht was von Zimmerlautstärke, aber lassen wir das...) Abgesehen davon, daß die die einzigen sind (+ Gäste), die meinen Türvorleger benutzen...

Kaffeetrinken mag ich aus dem simplen Grund nicht bei mir machen, da ich eine 1 Zimmer Wohnung hab und keine Tür irgendwo schließen könnte, sprich die stehen in meiner ganzen Privatsspähre dann und ehrlich gesagt möcht ich das nicht. Sonst hätt ichs längst so versucht. Also bleib ich bei den Pflanzen ; )

... verpflanzen  

 
wie wärs
wenn du den Herrschaften mal Kopfhörer schenken würdest? Es reichen auch die aus dem Flugzeug geklauten. Oder dann halt ein Hörrohr, wenn sie Besuch haben ;-))

... verpflanzen  

 
HA! Das hat mal ein Polizeibeamter auch zu denen gesagt. Die Antwort: Von Kopfhörern bekomm ich Kopfschmerzen (und die Musik ist so laut, weil der Schnellbahnlärm sie stört - nun ja, die haben ja die Wohnung besichtigt, das war ja net neu - die fährt alle 6 Minuten vorbei, von kurz nach 4h bis nach Mitternacht). Daß ich Kopfschmerzen vom Krach hab, ist ja nebensächlich. Der Witz ist zudem, wenn ich versuche zu arbeiten und es ist laut, setz ich halt Kopfhörer auf. Bloß hör ich dann die Musik noch lauter als ohne, bzw. dreh ich meine eigene Musik nicht dermaßen laut, als wär ich in der Disco - sonst kann ich net arbeiten.

Na ja, aber eben seit dieser Pflanzenaktion ist die Lage wahrlich sehr entspannt. Ich krieg keine Magenkrämpfe mehr und versuch es zu ignorieren, wenn es nicht so laut ist, daß es mich aus dem Bett hebt.

... verpflanzen  


... bewässern