Donnerstag, 20. März 2008
Frisch wie ein Babypopo
Gestern war es mir unheimlich wieviel Geld man in knapp bemesserner Zeit ausgeben kann. Schuld war eine Kundin, die abgesagt hatte, und ich daher nicht von 11h bis 14.30 Pause hatte, sondern viiiiiel mehr.

In dem schönen Teegeschäft nach dem Bezahlen mit "Küß die Hand, gnä´Frau" verabschiedet worden -
da fallen ja die Touristen immer reihenweise um, weil ihnen das so gut gefällt. Das ist Wien, ist es war und bleiben soll.
Zu mir hat das schon ewig niemand mehr gesagt. War ganz verzaubert, bis ich mir dann einen kurzen Augenblick überlegt hab, ob ich nun doch langsam mit Gesichtspflege anfangen sollte.

Die Dame im Reformhaus hat dann gleich noch was von Omega 3 usw. gerdet, alles damit man jung aussieht, jung bleibt - dann war ich schon irritiert.

Nach dem teuersten Haarschnitt der letzten Jahre (ich zahl sonst immer inkl. Trinkgeld maximal 15 Flocken - und anders seh ich auch nicht aus, wie heute schon festgestellt wurde) wurde ich dann am späten Nachmittag im Bus wieder geduzt (heut im Zug auch).

Alles wieder beim Alten. Frisch wie ein Babypopo, das Faultier, das gestern und heute alles andre als faul war.

Ob der Streß mich jünger macht?

... bewässern

 
Flocken???
*an-meinem-fell-ängstlich-herunter-schau* ähm ... HILFE !!! Mir fehlen ein paar Wuschel.

Ich kenn auch solche falschen Verschnitte! "Bitte nur die Seiten, die Haare sind schon kurz." Und schwups waren sie struppelkurz. Aber Wolle wächst ja nach... *mega-grins*

P.S. Unter meinem wohligen Fell lassen sich die ersten Falten gut verstecken. *zwinker*

... verpflanzen  

 
Nun ja, je kürzer das Fell, desto jünger seh ich aus.
War schon ok mal das 3fache zu zahlen, aber zur Gewohnheit lass ich das nicht werden.

War ja auch sehr spaßig. Zuerst hab ich 4x versucht klar zumachen, daß ich nicht um cm streite. Ob 2 oder 3 cm weniger ist egal, solange das Fell hinterher gepflegt und gesund aussieht.
Dann hat sie an den Spitzen rumgetan (die sind vom Sommer immer heller) und dann haben wir uns wegen Farbe unterhalten.
Ich hab dann so gesagt: " Nun ja - zuerst waren sie rot und dann nochmal rot und dann Anfang Jänner schwarz und weil das nicht ordentlich rausging nochmal rot.." Und sie: "Wie? in einem Jahr?!?" - "Nö, von Weihnachten bis Anfang Februar".
Woraufhin sie nochmal hingegriffen hat und sehr energiesch meinte STRUKTURSCHÄDEN und schon waren nochmal 3 cm weg *grins*
Bloß interessant, daß vorher keine Strukturschäden da waren - hätt ich wohl nix sagen sollen *lach*

Aber war ok, war sehr nett und ausnahmesweise hab ich mich auch wohl gefühlt und wie gesagt, ist bisher niemand aufgefallen, daß ich kürzer trag (also rechtfertigt das dann wohl auch net den Preis *g*). Also ist das von wegen Nachwachsen eh auch nicht so das Thema ; )

... verpflanzen  

 
Ich hab mit meinen langen Haaren auch noch älter ausgesehen. Wenn ich jetzt frisch vom Friseur komme und mich noch dazu rasiere, seh ich fast so alt aus, wie ich wirklich bin.

Aber langsam mach ich mir Sorgen um die Geheimratsecken - ich weiß nicht, ob die größer geworden sind oder nicht. :(

Und wenn mich jemand siezt, zuck ich sowieso aus. :)

... verpflanzen  

 
Ich finde siezen ist ein Gebot der Höflichkeit und Zeichen des Respekts - vor allem, wenn ich jemand nicht kenn, oder in einer Geschäftsbeziehung stehe.

Ich krieg solche Kabln, wenn mich ein Junghüpfer - noch ganz pickelig in einem Jeansgeschäft einfach so duzt, nur weils grad so hip ist. Machen auch ältere VerkäuferInnen bei mir, da krieg ich dann auch die Krise, weil meine Plastikkarte ist genauso gut und gleichwert. Nun ja, 3 Tage später geschniegelt im gleichen Geschäft, werd ich dann gesietzt. Sowas kotzt mich an.

Hatte ich am Dienstag das Thema mit dem neuen Kunden. Er meinte, ob wir per Sie oder per Du sind - ich hab gesagt, er entscheidet. Prinzipiell bin ich mit allen Kunden per Sie, weil es Kunden sind - und egal wie jung sie sind, das hat einfach mit Respekt zu tun.

Hehe, da fällt mir ein, wir hatten (also ich nur 1,2x ersatzmäßig) mal in einer Gruppe einen, der hat einfach alles und jeden geduzt. Der ging mir (aus andren Gründen) derart aufn Geist, daß ich ihn dann irgendwann mal angefahren bin, was er eigentlich denkt und ob das bisserl Respekt weh tät. Der mochte mich dann wohl nimmer, war mir aber schnurz. Geduzt hat der die restliche Zeit nimmer *gg*

... verpflanzen  

 
Also, um da mal mit zu schwafeln:

Als alter Ex-Wahl-Ire bin ich durchaus in der Lage mit deinem Dauer-DU zu leben. In anderen Sprachen gibt es das SIE nicht und das find ich auch gar nicht schlimm. Dort erhält man Respekt eben nicht über solche Betitelungen. Das geht nämlich auch anders.

Allerdings ist es in unserem Sprachgebrauch und unserer Kulturlandschaft eben so, dass man sich erstmal siezt wenn man sich nicht kennt. Schafft eine unnötige Distanz, aber ich kann verstehen wenn Leute (gerade ältere) darauf bestehen. Daher würde ich niemals auf die Idee kommen, einfach mal so drauflos zu duzen.

Entsprechend finde ich es sehr wichtig, dass jüngere Leute dieses lernen und beherzigen. Und da halte ich diese Generell-Duzer auch für einen ganz speziell arroganten Schlag. Die setzen sich damit nämlich dreist über gesellschaftliche Gepflogenheiten hinweg und das zeugt für sich von einem Mangel an Respekt vor der Person die ihm/ihr gegenüber steht.

... verpflanzen  

 
Ich sieze ja auch ältere Leute - bin ja kein Ungustl -, aber wer und wie alt bin ich schon, dass man MICH siezen darf?
Ich bin auch noch froh, wenn in einem Geschäft jemand Du zu mir sagt.

Wenn mich ein kleines Kind mit Sie oder "Grüß Gott" anspricht, bekomm ich wirklich die Krise. :) Hey, ich bin immerhin Peter Pan, nicht Herr Pan!

... verpflanzen  

 
@ramirez: Meine Rede - seh ich auch so. Wobei mir bis auf die Amis (und andren engl. Sprechern) niemand einfällt, der keine Höflichkeitsform hätt.

@peter pan: das bist Du, das bleibst Du - zumindest für mich. *lach* Ich kicher auch immer, wenn mich Kiddies mit Frau Faultier ansprechen, nehme aber wohlwollend zur Kenntnis, daß sie obengesagtes beherrschen.

... verpflanzen  

 
(Für den Wahrheitsgehalt der folgenden Aussage kann ich nicht garantieren, aber ich bin mir relativ sicher: )
In Wirklichkeit ist's ja so, dass es in Englisch keine Du-Form gibt. "You" ist schon die Höflichkeitsform, also unser "Sie"; das veraltete "Thou" wird heute nicht mehr verwendet. - Die Englischen sind also höflicher als wir.

... verpflanzen  

 
Ja und nein - es gibt gewisse Ausdrücke an denen man schon erkennt, ob man förmlich oder nicht miteinander ist.
Aber Tatsache ist, daß die meisten Englischsprechenden, wenn sie deutsch lernen + reden, alle gleich mit "du" anquatschen (außer sie sind ein bisserl gebildet und denken nach).

... verpflanzen  


... bewässern