Freitag, 23. Juni 2006
Größenschummel bei den Schweden
Da werden bei den Texilanbietern die Größen raufgeschummelt, damit sich niemand aufregt nur noch in eine Realgröße 44/46 reinzupassen und gleichzeitig werden die BHs runtergeschummelt.
Ich will jetzt gar net sagen, wie Mist ich das finde. Trotzdem - die Pipimausis, die nie nicht was essen, brauchen net angeberisch mit 80b etc rumlaufen, wenn das real net mal über 70b hinauskommt.

Das Faultier hat unnötig hoch das Plastik belastet (es war zu heiß um noch mal eine Umziehorigie hinzulegen) und darf sich nun über Teile frusten, die in der größten verfügbaren Größe genommen wurden.
Also ich würd nicht behaupten, das Faultier wär ne Dolly Parton, aber bei den Größen, die aktuell NICHT passen, kommt mir langsam das Grauen der Gedanke.

Und wiederhole meine Frage: wo kaufen Menschen ein, die nicht jede Erbse nach den Kalorien fragen und eine halbwegs normale Einstellung zum Essen Leben haben??

... bewässern

 
Meine Frau,
die keinerlei Figurprobleme hat und (abgesehen von ein paar allergiebedingten Sachen) isst, worauf (und wieviel) sie Lust hat, frequentiert ganz gern H&M. Für businessmäßiges auch mal ne edlere Boutique.

Dass an den Größen alle naslang nachjustiert wird, nervt sie aber auch.

... verpflanzen  

 
Na vor allem varieren dort ja die Größen total. Ich hab sogar XS Sachen von denen und komm dafür dann oft in XL nicht rein. Wozu ein Größensystem, wenn sie sich net dran halten. Das kotzt schon sehr an, wenn man immer gleich 3 Größen von nem Teil anprobieren muß.

Mit den edlen Boutiquen ist es mit meinem atypischen Beschäftigungsverhältnis halt nicht sooo einfach.
Vorgestern bin ich daneben gestanden, wie die Firma Geld für meine Arbeit bar bekommen (genommen) hat. Ich bekomm davon nicht einmal ein Drittel... (von sozialer Absicherung erst gar nicht anzufangen).

... verpflanzen  

 
Über die Ausbeutung
in nicht festangestellen Verhältnissen könnte ich auch viel erzählen. Aber meine Frau steht im Mittelmanagement einer sehr großen Firma ganz passabel da - hat aber keine Luxusallüren. Und im großen und ganzen kommt sie mit dem H&M-Kram auch ganz gut rum im Alltag, aber für paar repräsentativere Termine muss manchmal halt auch was edleres her.

Und mit den numerischen Größen 36, 38 etc. ist es nicht weniger verwirrend und anarchisch als mit den M, L und XL, sagt sie. Von meiner Ex, die selber schneiderte, weiß ich auch, dass die Konfektionsgrößen in den letzten 15 Jahren mehrmals nachjustiert worden sind, um dem allgemein steigenden Leibesumfang Rechnung zu tragen.

... verpflanzen  

 
Daß nachjustiert wird, ist ja auch ok. Ich find es nach wie vor lustig, wenn ich in ein 36er Teil reinpaß *lach* Aber daß man gar nichts mehr bekommt, weil es ab Größe x nix mehr größeres gibt, aber justiert wurde, damit die Magersüchtigen trotzdem behaupten können, sie hätte was (auch wenns nur wattiert oder ausgestopft ist - kommt irgendwie aufs Selbe raus *g*) und könnten es anhand des Etikettes auch noch beweisen, geht mir dann schon aufn Keks.

Und in der Abteilung für mehr Umfang ist dann alles derart geschneidert, daß ich gut und gerne 2 Nummern rausschneidern könnt - hülft nix, das Faultier wird auf Wasser und Brot gesetzt (zumal hier grad Punschrollen von IKEA verschwunden sind ; ) ).

... verpflanzen  


... bewässern
 
Also, ich kauf ja bei H&M meine Hosen immer in der Herrenabteilung. Ich habe nämlich festgestellt, dass das Problem nicht die komischen Größen sind, sondern viel mehr die Schnitte, die sich eben nur um nicht vorhandene Hüften schmiegen (bzw. darunter, denn eine Hose mit anständigem Bund findet man ja schon länger nicht mehr...). Und siehe da, eine Trekking-Hose aus der Herrenabteilung passt ebenso gut wie eine Jeans aus der selben Ecke...

Ansonsten geh ich halt zu C&A...

(P.S.: Viel mehr wundert mich die fortlaufende Existenz von Mini-Größen-Anbietern wie Pimkie und Orsay. Wenn ich da nur reingehe, dann gucken mich deren kleinwüchsig-magersüchtigen Verkäuferinnen dumm an als wollten sie sagen: "Hast' dich verlaufen, odda wat?")

... verpflanzen  

 
Mittlerweile steht dort draussen schon angeschrieben welchen Größen sie bieten. Spar ich mir das Reingehen ; ) Dabei hab ich sogar Teile aus diesen Läden, waren aus nem andrem Leben...

: ) Ja die Schnitte, das ist so wahr. Es gibt M Shirts aus der H&M Damenabteilung, in die tät ich zweimal reinpassen. Wer würde das denken, wo ich bei sämtlichen Hosen Zustände bekomm und wenn der erste Ärger verflogen ist, freu ich mich übers gesparte Geld.

... verpflanzen  

 
kennst du das geschäft "kloucek, mollig ist schön..." ?

... verpflanzen  

 
Ja. Da war mal eins auf der Kärnter Straße. Keine Ahung, ob das noch dort ist, da verändert sich zwischen durch ja immer einiges bei den Mietern.

Die haben mich mal etwas ... übers Ohr gehauen. Ich hab für den Mamazwerg als Geschenk einen Schalg gekauft, der nicht gefallen hat - und gaben mir dafür einen Gutschein, der nur 3 Monate gültig war.
Tja...

Aber ich glaub, über diese Kalamität bin ich hinweg. : )

... verpflanzen  


... bewässern