Donnerstag, 21. Dezember 2023
Vom Winterspargel
Heute bekam ich von unerwarteter Stelle einen Pannetone geschenkt.
Bin ganz gerührt.

Da aber der Einkauf vorrangig auf meiner Heimfahrt stand, mußte das (morgen Punschtrinken, da ist das auch nicht passend, zumal Sturmwarnung und Freitag noch nicht arbeitsplatzklar) also mit dem großen Einkaufsackerl gehen.

Als ich mich bei der Kasse einreihte, war ich grad bemüht, mit einer Hand aus dem Rucksack Pickerl zu kramen, während ich in der andren Sackerl plus Einkaufskörberl balancierte und versuchte, nix abzuräumen oder zu zerquetschen.
Da spricht mich von schräg hinten jemand an. Gesicht viel zu nah an meinem.

Der Supermarkt an diesem Bahnhof ist ein Ort, an dem viele Alkoholkranke, Obdachlose usw. einkaufen - gerne schnorren oder sich vordrängen möchten und das Einkaufen manchmal zu einem Erlebnis der besonderen Art machen.

Also der Typ viel zu nah an mir, ich verstehe nur "Pickerl" und "Kassenband" und frage, ohne mich umzudrehen, ob er vorgelassen werden möchte.
Aus dem Augenwinkel nehme ich einen vollen Einkaufkorb wahr. Also nix mit Vorlassen.

Vor mir geht nichts weiter. Jemand hat Probleme mit einem Sodex-Schein. Ich versuche inzwischen meine Sachen noch irgendwie zwischen Vordermann-Sachen und bereits ausgebreiteten Hinterkörberl einzuparken und zu bekleben.
Da wendet sich wieder der Mann von hinten an mich und spricht über den Spargel. Nein, sage ich, das sind Frühlingszwiebel. Es ist grad keine Spargelsaison.
Spargel können man auch als TK-Ware kaufen. Das glaube ich eher weniger, aber wohl im Glas bei den Konserven.
Was es mit den Zwiebel auf sich hat. Man kann auch den Lauch verwenden, sage ich. Sage aber nichts vom Flammkuchen. Das soll keine Einladung werden.
Ob man die waschen muß. Ob man die schälen muß. Wie die schmecken.


Als ich beim Einpacken bin, geht mir auf, daß das wohl eine nette Anmache gewesen ist, nur habe ich das mit dem Spargel komplett falsch verstanden.
Neben mir am Packtisch ist noch Platz. Ich beschließe, der schaffts noch oder halt nicht.
An der Kasse gibts aber wieder eine Diskussion, daher gehe ich zum Zug, der auch gleich einfährt.

... bewässern