Montag, 25. April 2016
Bilderblüher
Nachdem es in den Nachbarblogs schon überall blüht und hier aktuell angenehme Kühle die Pollen noch im Zaum hält, vertreib ich mal die dunklen Wolken mit paar Sonnenbildern...



En miniature ist nicht so viel zu erkennen, aber da ist die Primel, die wohl schon vor 3 Jahren eingezogen ist, die Funkie, die mir noch immer sehr viel Freude macht, neben der Minze, die sich wie immer mit mind. einem Lavende den blauen Topf teilt und nur durch Pflegeleichtigkeit auffällt und dann noch der hübsche Bieststachler : )
Rosa Blüten beim Aufwachen - hat auch etwas.

... bewässern

 
Bei mir blüht ja noch nichts. Aber das sieht doch schon ganz hübsch aus bei Ihnen!

Kräuter muss ich auch noch, hab aber irgendwie keinen Platz mehr dafür, da ich ja kaum den gesamten Gartenplatz für mich alleine beanspruchen kann. Vielleicht in Balkonkästen...?

Apropos: welche Kräuter brauchen es schattig, wissen Sie das?

... verpflanzen  

 
Manche Kräuter neigen dazu, sich extrem auszubreiten, daher in einem Topf oder Kisterl einfacher unter Kontrolle zu halten. Pfefferminze zieht zB so ganz seltsame Sachen auf ; )

Bei Ihnen mag es noch nicht blühen, aber Sie sind schon eifrig am Gartenwerkeln. Hier noch keine Erde, hat letztens irgendwie an der Kommunikation gefehlt.

Schattig mögens u.a: Zinnkraut, Brunnenkresse, Pfefferminze, Dille, Rosmarin, Oregano.

Schauen Sie mal da oder da bzw. gibts auch schöne Bücher zum Schattengarten. (Also ab in die nächste Buchhaldung und Nase rein *g*)


OT: Irgendwann möcht ich mal erklärt bekommen, warum manche Links sich extern öffnen lassen und andre dennoch nicht ...

... verpflanzen  

 
Nein, einen Schattengarten habe ich zum Glück nicht. Aber Nordfenster, an denen ich gut Blumenkästen mit Kräutern anbringen kann.

Danke für die Tipps!

... verpflanzen  

 
Nordfenster heißt aber schon in der Früh/VM Sonne, ja?
Weil dann ist durchaus mehr möglich.
Die meisten Kräuter mit (großen) Blättern mögen pralle Sonne eh nicht so gerne, weil sie leichter verbrennen.

Ich bin NO. Und ab nächstem Jahr ganz ohne Morgensonne, außer kurze Wochen im Mittelsommer *seufz* Jedenfalls haltens bei mir die Kräuter meist gut aus.

... verpflanzen  

 
Direkte Sonne nie, aber trotzdem nicht ganz dunkel, weil ab Nachmittag durch die breite Westfensterfront viel Sonne in die Wohnung kommt.

Ganz ohne Morgensonne ist ja traurig!

... verpflanzen  


... bewässern
 
Schön!

Bei uns ist es leider weit entfernt von sonnig, schon seit Tagen viel zu kalt und windig und regnerisch. Trotzdem freue ich mich über das Austreiben der Kübelpflanzen, auch wenn eine meiner Funkien anscheinend den Winter (oder die Angriffe der Ameisen im letzten Sommer) nicht überstanden hat. Im Beet ist auch schon so einiges los, man kann beim Wachsen zusehen.

Und wie geht's Ihnen?

... verpflanzen  

 
Sehr kaputt. Mehr Meldung, wenn wieder Land in Sicht : )

Und wie geht es Ihnen?

Funkie - zumindest meine, macht manchmal keine Anstalten und überrascht dann doch - geben Sie ihr noch bisserl Zeit - ich drück die Daumen.

... verpflanzen  

 
Hier ist jetzt auch endlich langsam Wetter für den Balkon.
Meine Tomatenzöglinge sind grad zum ersten Mal draussen um sich ans dort sein zu gewöhnen. Es wurde aber auch Zeit. Drinnen gings ihnen zunehmend schlechter. Meine Kräuter scheinen den Winter nicht alle überlebt zu haben, aber die wunderhübsche Heidelbeerpflanze und die Stachelbeere blühen schon :-)
Ich freu mich sehr auf die Balkongartensaison!
Wenn jetzt noch die Erkältung und die Allergie mich in Ruhe lassen würden...würd ich sofort wieder auf meinem Außenwohnzimmer einziehen ;-P

... verpflanzen  

 
Gestern hatte es bei uns nur um die 12 Grad + Regen.
Ein Segen für Allergiker, sofern nicht der Raum Auslöser ist : )
Wochenende soll es heißer hergehen.

Mal sehen.
Nachdem ich mich aktuell nicht noch mal um die Erdlieferung gekümmert hab, sind die Amseln grad die einzigen, die draußen mit Begeisterung umgraben : ))

... verpflanzen  

 
@Sid:

Auch sehr kaputt. Aber langsam wird es etwas besser. Mir steht jetzt meine Abschlussprüfung in der Ausbildung bevor, das bedeutet noch mal Stress. Das Ende ist aber in Sicht.

Aus der einen Funkie im Topf ist leider tatsächlich nichts geworden. Dafür sind die anderen und auch die im Beet umso schöner. Ich präsentiere davon demnächst drüben bei mir noch mal Fotos.

... verpflanzen  


... bewässern


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.